Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Laubach: Auseinandersetzung in Pension

In einer Pension in der Lautertalstraße gerieten am Freitag zwischen 22-23.00 Uhr mehrere polnische Männer in einen Streit. In dessen Verlauf schlugen offenbar 4 Männer einen 20-Jährigen zusammen. Währenddessen nutzten die Täter offenbar auch ein Messer.

Erst gegen 10.20 Uhr bemerkte ein Zeuge in dem Haus Blutspuren sowie den verletzten 20-Jährigen und informierte den Rettungsdienst. Die Polizei nahm in dem Gebäude 3 Tatverdächtige im Alter von 30, 43, 45 und 50 Jahren fest.

Eine Rettnungswagenbesatzung brachte den Verletzten mit Schnittverletzungen in eine Klinik. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Gießen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Ermittler die Festgenommenen wieder.

Reiskirchen: Drogentest positiv auf THC

In der Freiherr-vom-Stein-Straße erwischten Polizisten am Freitag einen berauschten Fahrzeugführer. Nachdem sie den 23-Jährigen gegen 04.45 Uhr stoppten, ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Drogen. Ein Drogentest bei dem Fahrer verlief positiv auf THC. Es folgte eine Blutentnahme auf der Polizeiwache.

Gießen: Kontrollen “Sicheres Gießen”

Im Rahmen des Konzeptes “Sicheres Gießen” kontrollierten am Freitag Beamte der Polizeidirektion Gießen sowie der Bereitschaftspolizei Lich sieben Spielotheken und 31 Personen. Dabei stellten die Ermittler geringe Mengen an Marihuana, Amphetamine und Kokain sicher. Bei einer Wohnungsdurchsuchung einer kontrollierten Person fanden die Ordnungshüter ebenfalls eine geringe Menge an Marihuana und stellten es ebenfalls sicher.

Die Arbeitsgruppe “Poser – Tuner” überprüften am Samstag in Landkreis Gießen zehn Autos und sechs Motorräder. In der Licher Straße stoppten die Experten einen BMW, an dem die komplette Auspuffanlage ausgetauscht worden war. Der Auspuff war viel zu laut und überschritt die Messung um 12 Dezibel.

Die Beamten stellten das Auto sicher und übergaben es an den TÜV Hessen. Bei zwei Krädern war die Betriebserlaubnis erloschen. Die jugendlichen Fahrer hatten an ihren Fahrzeugen andere Brems- und Kupplungshebel eingebaut und nicht in ihren Dokumenten eintragen lassen. Die Ordnungshüter untersagten ihnen die Weiterfahrt.

Linden: Kennzeichen entwendet

In der Straße ,Gießener Pforte“ in Großen-Linden kam es im Zeitraum von Freitag (14.Oktober) 20.00 Uhr und Samstag (15.Oktober) 17.00 Uhr zu einem Diebstahl. Der Besitzer eines schwarzen Opels parkte sein Fahrzeug auf einem Pendlerparkplatz und bemerkte am nächsten Tag, dass seine Kennzeichen gestohlen wurden. Hinweise zu dem Diebstahl oder den Kennzeichen nimmt die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555 entgegen.

Laubach: PKW-Anhänger entwendet

Am Samstag (15.Oktober) zwischen 15.00 Uhr und 18.30 endwendeten Unbekannte in der Straße “Kurze Hohl” einen geparkten PKW-Anhänger mit dem Kennzeichen GI-WA 211. Wer kann Angaben zum Verbleib der rund 2.500 Euro Beute machen? Hinweise erbittet die Polizeistation Grünberg unter 06401/9143-0.

Gießen: Katalysator ausgebaut

In der Straße “Anneröder Weg” machten sich Diebe an einem grauen Toyota zu schaffen. Zwischen Donnerstag (13.Oktober) 23.00 Uhr und Freitag (14.Oktober) 07.00 Uhr bauten die Unbekannten den Katalysator des geparkten Pkw ab und machten sich mit ihrer rund 2.500 Euro Beute aus dem Staub. Hinweise erbittet die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Golf beschädigt

350 Euro Schaden beklagt der 31-jährige Besitzer eines grauen VW. Am Samstag (15.Oktober) zwischen 16.00 Uhr bis 23.30 Uhr zerkratzten Unbekannte in der Straße ,Zur Kastanie“ in Rödgen die hintere Tür des grauen Golf. Hinweise erbittet die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Wettenberg: Von der Fahrbahn abgekommen

Ein bislang Unbekannter befuhr am Samstag (15.Oktober) gegen 23.45 Uhr die Landstraße 3093 in Richtung Lollar-Ruttershausen. Aus ungeklärter Ursache kam der Unbekannte von der Fahrbahn ab und prallte rechts gegen die Leitplanke.

Nach dem Aufprall fuhr der Unbekannte davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: VW touchiert

Zwischen Freitag (14.Oktober) 18.00 Uhr und Samstag (15.Oktober) 13.30 Uhr touchierte ein Unbekannter auf einem Parkplatz in der Eichgärtenallee (Höhe 106) einen geparkten VW. Als die Besitzerin zu ihrem grauen Polo zurückkam, war dieser auf der rechten Seite beschädigt.

Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Pohlheim: Auf Parkplatz VW beschädigt

1.000 Euro Sachschaden beklagt die Besitzerin eines VW nach einer Unfallflucht von Freitag (14.Okotber) in der Straße “Alter Weg” in Garbenteich.

Der Golf Plus parkte zwischen 12.10 und 12.40 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes und wurde auf der hinteren, linken Seite beschädigt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

B49/Gießen: Fahrbahntrennung touchiert

Freitagnacht (14.Oktober) zwischen 0.00 Uhr und 8.00 Uhr befuhr ein bislang Unbekannter die Bundesstraße 49 von Wetzlar nach Gießen. Im Bereich einer Baustelle übersah der Unbekannte offenbar die Fahrbahntrennung und touchierte sie.

Der Unbekannte fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 2.500 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Pohlheim: Außenspiegel abgefahren

Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Donnerstag (13.Oktober) im Grüninger Weg in Garbenteich einen geparkten Dacia. Vermutlich beim Vorbeifahren zwischen 05.00 Uhr und 10.30 Uhr fuhr der Unbekannten den linken Außenspiegel des am Fahrbahnrand geparkten weißen Duster ab und entfernte sich von der Unfallstelle.

Es entstand Sachschaden in Höhe von 150 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Rabenau: Unfallflucht in Kesselbach

Am Sonntag (16.Oktober) zwischen 17.30 Uhr und 20.45 Uhr beschädigte ein Unbekannter in der Londorfer Straße (Höhe 25) einen geparkten BMW. Als die Besitzerin zu ihrem weißen 1er zurückkam, war dieser an der Fahrertür beschädigt. Der Unbekannte entfernte sich, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 1.500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Gießen: Radfahrer übersehen

Ein bislang Unbekannter befuhr am Samstag (15.Oktober) gegen 19.55 Uhr die Heuchelheimer Straße in Richtung Gießen und beabsichtigte nach links in die Paul-Zipp-Straße abzubiegen. Offenbar übersah der Unbekannte dabei einen 21-jährigen Radfahrer, der auf dem Radweg der Paul-Zipp-Straße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Radler stürzte und sich leicht verletzte.

Anschließend fuhr der Unbekannte den Radler mit Fahrrad nach Hause und fuhr davon, ohne seine Daten zu hinterlassen. Bei dem unbekannten Fahrzeug handelt es sich um einen roten PKW. Es entstand nur geringer Sachschaden. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Rotlicht missachtet

Ein 48-Jähriger Mann aus Wettenberg in einem Opel hielt am Samstag (15.Oktober) gegen 19.10 Uhr an der roten Ampel einer Kreuzung an der Landstraße 3475. Obwohl die Ampel weiterhin rot anzeigte, bog der Opel-Fahrer nach links ab. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit dem VW einer 32-Jährigen, die die Kreuzung geradeaus passieren wollte.

Eine 48-jährige Mitfahrerin des Opels, sowie ein 6-jähriges Kind verletzten sich leicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 7.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Beim Rückwärtsfahren Schild beschädigt

Am Samstag (15.Oktober) gegen 14.15 Uhr befuhr ein zunächst Unbekannter einen Parkplatz in der “Lange Ortsstraße”. Beim Rückwärtsfahren auf dem Parkplatz beschädigte der Unbekannte ein Verkehrsschild und entfernte sich von der Unfallstelle. Die Ermittlungen führten zu einer 58-Jährigen aus dem Landkreis Gießen. Der Sachschaden wird auf insgesamt 1.700 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Staufenberg: Unfall in der Lollarer Straße

Sonntagnacht (16.Oktober) gegen 0.05 Uhr befuhr eine 23-Jährige aus Staufenberg in einem Opel die Lollarer Straße in Richtung Lollar. Auf Höhe der Hausnummer 20 stieß die Opel-Fahrerin gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Mercedes. Durch den Aufprall geriet die 23-Jährige ins Schleudern und beschädigte einen geparkten VW.

Dabei verletzte sich die Staufenbergerin leicht und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt 14.300 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Zwei Kräder entwendet – Unklare Besitzverhältnisse

Offenbar zwischen Montag und Mittwoch (10. bis 12.10.2022) haben Unbekannte in der Friedrich-Naumann-Straße gleich zwei Kräder entwendet und in der Nähe wieder “entsorgt”. Ein Zeuge hatte die Polizei am Mittwochmorgen verständigt und mitgeteilt, dass Unbekannte seinen Piaggio Roller entwendet hatten. Unweit des “Tatortes” konnte der Roller jedoch bereits am Mittwoch wieder aufgefunden werden.

Bei den ersten Ermittlungen fanden die Polizeibeamten neben der Piaggio einen weiteren Roller der Marke Keeway. Der schwarzrote Roller wurde offenbar ebenfalls entwendet und beschädigt dort abgestellt. Vermutlich hatten die Täter versucht, das Fahrzeug kurzzuschließen und wegzufahren. Schwierig gestalteten sich jedoch die Ermittlungen zu den Eigentumsverhältnissen des Keeway Rollers. Das Versicherungskennzeichen war eingetragen, während die Fahrgestellnummer des schwarzroten Rollers offenbar nie zugelassen war.

Die Polizei sucht daher Zeugen, die Angaben zu den Besitzverhältnissen des Keeway-Rollers, der ebenso wie der andere Roller der Marke Piaggio vor einem Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Naumann-Straße stand, machen können. Wer kann Hinweise zu der Tat geben? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Scheibe beschädigt – Verdächtiger festgenommen

In der Wilhelmstraße hat eine männliche Person am Samstag gegen 00.50 Uhr eine Scheibe eines Sanitätshauses beschädigt und so einen Schaden von etwa 700 Euro verursacht. Zeugen hatten das mitbekommen und die Polizei angerufen.

Durch diesen Hinweis konnte ein 23-jähriger Afghanischer Asylbewerber festgenommen werden. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Abgelenkt und Sparschwein entwendet

Ein etwa 24 Jahre alter Mann hat am Samstag, gegen 15.20 Uhr, in der Bahnhofstraße ein Sparschwein entwendet. Der Unbekannte hatte einen Imbiss betreten und einen Verkäufer abgelenkt. Als der Mann freie Bahn hatte, nahm er das Sparschwein an sich und rannte davon. Zeugen versuchten vergeblich den Mann zu verfolgen. In dem silberfarbenen Behältnis befanden sich etwa 250 Euro.

  • Der Dieb soll schmal und ca. 180 Zentimeter groß sein. Er soll dunkelblonde auffallend fettige Haare und ein auffälliges Muttermal an der rechten Wange haben. Bekleidet war er, so die Zeugen, mit einer “Kappa” Basecap und einer grünen Winterjacke.

Möglicherweise war er in Begleitung einer Frau und eines Kindes. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641/7006 3755.

Gießen: Fahrrad aus Kellerraum entwendet

Knapp 500 Euro war ein Fahrrad wert, das Unbekannte am Donnerstagnachmittag aus einem Kellerraum in der Wolfstraße entwendeten. Die Unbekannten waren unbemerkt in den Kellerraum des Mehrfamilienhauses in der Wolfstraße gekommen und holten sich dort das Rad der Marke Feldmeier. An dem Rad befindet sich ein Fahrradkorb. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641/7006 3755.

Gießen: Renitenter Ladendieb

Gewalttätig wurde ein Ladendieb am Freitag, gegen 18.00 Uhr, im Seltersweg. Der Unbekannte hatte zwei Jacken im Wert von ca. 500 Euro gestohlen und rannte davon. Ein Ladendetektiv hatte das mitbekommen, holte den Mann ein und hielt ihn fest. Dem Dieb gelang es sich los zu reißen und den Zeugen umzustoßen.

Die Jacken konnten in der Nähe gefunden werden. Der Dieb konnte unerkannt entkommen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641/7006 3755.

Gießen: Verdeck aufgeschnitten

Wenige Euro haben Diebe zwischen Donnerstag und Samstag aus einem Cabrio im Gießener Eulenkopf entwendet. Die Täter hatten das Verdeck aufgeschnitten und dann aus dem Fahrzeuginneren die geringe Bargeldmenge entwendet. Der Schaden liegt bei 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Linden: Auto mit roter Farbe beschädigt

In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte einen PKW in einer Tiefgarage im Weisenberger Ring in Großen-Linden mit roter Farbe beschädigt. Die Unbekannten hinterließen an der rechten Fahrzeugseite die Farbe und verursachten so einen Schaden von mehreren Hundert Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Grünberg: Baumaschinen und Werkzeuge entwendet

In der Londorfer Straße in Grünberg haben Unbekannte zwischen Mittwoch und Freitag Baumaschinen und Werkzeuge im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet. Die Diebe hatten dazu einen Container aufgebrochen und sich dann bedient. Der angerichtete Schaden liegt bei 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401/91430.

Verkehrsunfälle:

Gießen: Baustelle auf B 49 offenbar schlecht zu erkennen

Am späten Freitagabend fuhr ein 40 – jähriger Aßlarer mit seinem PKW in eine Schutzblanke im Bereich einer Baustelle. Dabei entstand an seinem PKW ein Schaden von etwa 8.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 21.45 Uhr auf der B 49 in Höhe der Anschlussstelle Uniklinikum.

Offenbar war die dort eingerichtete Baustelle zu diesem Zeitpunkt nicht beleuchtet und war für den Fahrer wahrscheinlich schlecht zu erkennen. Nach dem Unfall wurde die Beleuchtung wiederhergestellt. Die Ermittlungen müssen nun ergeben, warum die Beleuchtung nicht funktionierte.

Wettenberg: Rollerfahrer schwer verletzt

Offenbar angetrunken unterwegs war ein Rollerfahrer am Freitag, gegen 22.30 Uhr, in der Berliner Straße in Wißmar. Der 59 – Jährige war in Richtung Hainerweg unterwegs und verlor aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen Roller. Er stürzte und zog sich schwere Kopfverletzungen zu.

Offenbar stand der Mann unter Alkoholeinfluss. Ein erster Test ergab einen Wert von etwa 1,8 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Staufenberg: Auto bleibt auf dem Dach liegen

Am Freitag, gegen 22.40 Uhr, landete ein Auto auf der Landesstraße 3146 zwischen Mainzlar und Treis auf dem Dach. Offenbar war der 18 – Jährige Fahrer in einer Kurve zu schnell unterwegs und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Der PKW, ein VW Caddy, überschlug sich und bleib auf dem Dach liegen.

Bei dem unverletzten Fahrer ergab sich bei der Unfallaufnahme der Verdacht, dass er zu tief ins Glas geschaut hatte. Ein Test ergab einen Wert von fast einem Promille. Er musste mit zur Blutentnahme.

Gießen: Unfallflucht in der Klinikstraße – Taxi gesucht

Am Freitag, gegen 13.50 Uhr, touchierte ein Pkw in der Klinikstraße in Höhe der Hausnummer 10 einen am rechten Fahrbahnrand geparkten anderen Pkw. Dessen Nutzerin war zu diesem Zeitpunkt gerade dabei ein erforderliches Parkticket zu ziehen und konnte nur noch ein sich entfernendes Taxi wahrnehmen. Ein Schaden auf der Beifahrerseite im Bereich des Außenspiegels dürfte hierbei an dem flüchtigen Fahrzeug entstanden sein.

Hungen: Offenbar über Schaufel gefahren

Einen Schaden von 5.000 Euro hatte ein Skoda nach einem Unfall am Freitagnachmittag auf der Landesstraße 3007 zwischen Hungen und Nonnenroth. Der 32-jährige Fahrer des Skoda war gegen 16.45 Uhr in Richtung Nonnenroth unterwegs, als der Unfall passierte.
Vermutlich lag eine Schaufel auf der Straße.

Nicht bekannt ist, wer die Schaufel dort verlor.
Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401/91430.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen