Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Zivilfahrzeug (Foto: Holger Knecht)

Frankfurt-Schwanheim: Verdächtige Wahrnehmungen

Frankfurt (ots) – (fue) Am Dienstag, den 18. Oktober 2022, gegen 15.45 Uhr, nahm
ein Anwohner des Oestricher Weges aus dem Bereich des dortigen Waldes eine
Explosion mit Rauchwolke wahr.

Die verständigte Polizei wurde bei Eintreffen vor Ort durch Passanten auf eine
weitere Explosion hingewiesen, die im Wald hinter der Rheinlandstraße
stattgefunden haben sollte. Dort konnte von den Beamten noch Brandgeruch
festgestellt werden. Durch die Besatzung des Polizeihubschraubers wurde der
Eichwald auf Verdächtiges abgeflogen, jedoch ohne Erfolg.

Die Polizei bittet Personen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise
geben können, sich mit dem 10. Polizeirevier unter der Rufnummer 069-75511000 in
Verbindung zu setzen.

Frankfurt-Gallus: Durch Messerstich verletzt

Frankfurt (ots) – (fue) Bislang völlig ungeklärt sind die Hintergründe zu einer
Tat, die sich am Dienstag, den 18. Oktober 2022, gegen 14.05 Uhr, in der
Europa-Allee ereignete.

Zu dem genannten Zeitpunkt war ein 40-Jähriger mit der Reinigung eines
Mülltonnenabstellplatzes beschäftigt. Dort näherte sich ihm der 52-jährige
Tatverdächtige, sprach ihn kurz an und stach unvermittelt mit einem Messer in
Richtung seines Halses. Dabei wurde der 40-Jährige am Hals und im Gesicht
verletzt. Er wurde danach in ein Krankenhaus verbracht, wo er stationär
aufgenommen wurde.

Der beschuldigte 52-Jährige konnte durch die Polizei nach Hinweis von Zeugen
noch in Tatortnähe festgenommen werden. Auch die mögliche Tatwaffe, ein Messer,
konnte sichergestellt werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Mit 1,7 Promille Bundespolizisten bespuckt, beleidigt und angegriffen

Frankfurt/Main (ots)

Weil er vor seinem geplanten Flug nach Lissabon / Portugal Bundespolizisten am Flughafen Frankfurt bespuckt, beleidigt und angegriffen hat, ermittelt die Polizei Frankfurt unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung, der Beleidigung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte gegen einen 24-jährigen Portugiesen.

Der Mitarbeiter eines Duty-Free-Shops hatte den Beschuldigten am 18. Oktober aus dem Laden verwiesen und Bundespolizisten auf den sichtlich alkoholisierten und verwirrten Mann aufmerksam gemacht. Als diese ihn überprüfen wollten, reagierte er zunehmend aggressiv. Der anschließenden Aufforderung, den Sicherheitsbereich zu verlassen, kam er nicht nach, sondern stieß einen der Bundespolizisten gegen den Oberkörper. Die Beamten geleiteten den Mann daraufhin aus dem Sicherheitsbereich. Hiergegen wehrte er sich so heftig, dass er mit Handschellen gefesselt und zur Wache verbracht wurde. Dabei trat er gezielt nach den Polizisten. Auf der Wache bespuckte und beleidigte er die eingesetzten Beamten zudem. Eine durchgeführte Atemalkoholprobe ergab 1,7 Promille. Durch die notwendigen polizeilichen Maßnahmen verpasste der Portugiese seinen Flug. Er wurde erkennungsdienstlich behandelt und musste zur Sicherung der Kosten des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro hinterlegen.

Der Mann befindet sich zwischenzeitlich wieder auf freiem Fuß. Ob er seinen Flug mittlerweile angetreten hat, ist hier nicht bekannt.

Frankfurt: Christian Vögele nimmt Arbeit als neuer Vizepräsident des Polizeipräsidiums Frankfurt auf

Frankfurt (ots) – Christian Vögele ist neuer Polizeivizepräsident des
Polizeipräsidiums Frankfurt am Main. Am heutigen 19. Oktober 2022 tritt er
offiziell seinen Dienst in Frankfurt an.

Mit einem „Herzlich Willkommen“ begrüßte Polizeipräsident Stefan Müller den
neuen Vizepräsidenten und fügte hinzu: „Christian Vögele ist eine echte
Bereicherung für die Frankfurter Polizei und kann auf einen beeindruckenden
Werdegang zurückblicken. Ich durfte bereits in der Vergangenheit eng mit ihm
zusammenarbeiten und bin der festen Überzeugung, dass er genau der richtige Mann
für das Amt des Frankfurter Vizepolizeipräsidenten ist und freue mich auf die
zukünftige Zusammenarbeit.“

„Das Polizeipräsidium Frankfurt ist mir mit seinen täglichen Herausforderungen
durch meine frühere Verwendung noch bestens in Erinnerung. Ich freue mich, dass
mich mein Weg erneut in die Mainmetropole führt und ich nun dieses
verantwortungsvolle Amt übernehmen darf. Für die Zukunft wünsche mir eine gute
und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf allen Ebenen“, sagte der neue Frankfurter
Polizeivizepräsident Christian Vögele im Rahmen seines Amtsantritts.

Zur Person:

Nachdem der heute 49-jährige Christian Vögele das Studium der
Rechtswissenschaften an der Universität in Trier 2003 absolvierte, trat er den
höheren Polizeivollzugsdienst im Landes Hessen an. Als Polizeiführer vom Dienst
im Polizeipräsidium Frankfurt war er bis im Jahr 2008 tätig, bevor er nach
Wiesbaden wechselte und stellvertretender Abteilungsleiter in der Abteilung 1
des Hessischen Landeskriminalamts wurde.

Als Referent im Einsatzreferat war er ab 2012 im Landespolizeipräsidium tätig
und leitete vier Jahre später das dortige Personalreferat. Im Jahr 2017 wurde
Christian Vögele mit der Referatsleitung für den Bereich „Vereinsrecht,
Versammlungsrecht und Verfassungsschutz“ im Hessischen Ministerium des Innern
und für Sport beauftragt, bevor er ein Jahr später zum stellvertretenden
Behördenleiter der damaligen Polizeiakademie Hessen ernannt wurde.

In der Funktion des Leiters der Geschäftsstelle der Expertenkommission
„Verantwortung der Polizei in einer pluralistischen Gesellschaft“, erfolgte im
Jahr 2020 eine erneute Abordnung in das hessische Innenministerium. Zur
Koordinierung der Umsetzung der durch die Expertenkommission getroffenen
Empfehlungen, wurde Christian Vögele, zu diesem Zeitpunkt bereits Vizepräsident
im Polizeipräsidium Mittelhessen, im Juli 2021 stellvertretend mit der Leitung
der Stabsstelle „Fehler- und Führungskultur“ beauftragt.

40 Tage Haft wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis – USA-Trip endet in Frankfurt

Frankfurt/Main (ots)

Bundespolizisten verhafteten am 18. Oktober einen 27-jährigen Tschechen am Flughafen Frankfurt. Der Mann war kurz zuvor aus Katowice / Polen gelandet und wollte eigentlich am frühen Abend nach New York / Vereinigte Staaten von Amerika weiterreisen, als die Beamten an der Passkontrolle einen offenen Haftbefehl gegen den Mann feststellten. Das Amtsgericht Stralsund hatte den Mann im Juli 2019 wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu je 15 Euro verurteilt. Da der 27-Jährige den Strafbefehl in der Folge nicht beglich, ließ die zuständige Staatsanwaltschaft seit November 2019 mit Haftbefehl nach ihm suchen.

Weil der Tscheche bei seiner Festnahme kein Bargeld mit sich führte und mit seiner Kreditkarte kein Geld abheben konnte, bat er Familienangehörige in Stuttgart um finanzielle Unterstützung. Nachdem auch auf diesem Weg der offene Betrag nicht aufgebracht werden konnte, lieferten Bundespolizisten den Mann gegen Mitternacht in die Justizvollzugsanstalt Darmstadt ein.

Dort verbüßt er nun eine 40-tägige Ersatzfreiheitsstrafe.