Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Grünberg: Hilfe vorgetäuscht um Geldbörse zu stehlen

(ots) – In der Lehnheimer Straße täuschte ein Mann seine Hilfe vor, um die Geldbörse einer älteren Dame zu stehlen. Der ca. 25-jährige, dunkelhäutige Mann bot der 69-Jährigen an, die Einkaufstasche aus dem Auto zu tragen. Dabei entnahm der 165 cm große Mann das Portemonnaie aus der Tasche und flüchtete damit zu Fuß.

Täterbeschreibung:

  • männlich, dunkle Hautfarbe, 25 Jahre, 165 cm groß. Er trugen einen schwarzen Kapuzenpulli und sprach einen auffälligem französischen Dialekt.

Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401/91430.

Stromausfall auf versuchten Buntmetalldiebstahl zurückzuführen

Gießen (ots) – Am Donnerstagabend 20.10.2022 kam es in Teilen von Gießen und mehreren umliegenden Kommunen zu einem Stromausfall. Zunächst hatten sich keine Hinweise auf die Ursache ergeben. Am Freitagmorgen 21.10.2022 stellten Mitarbeiter des örtlichen Stromversorgers nahe des Industriegebietes Schiffenberger Tal fest, dass in einem Stromverteilergebäude offenbar eine Stromleitung durchtrennt wurde.

Vermutlich hatten Unbekannte am Donnerstagabend das Kabel in Diebstahlsabsicht durchtrennt, möglicherweise ohne zu wissen, dass dieses Kabel Strom führte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war dies ursächlich für den Stromausfall.

Die weiteren Ermittlungen ergaben deutliche Hinweise auf einen Buntmetalldiebstahl. Andere Hinweise liegen derzeit nicht vor. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können werden gebeten, sich bei der Polizei in Gießen, Tel. 0641/7006-0 zu melden.

Gießen: Mindestens zehn Fahrzeuge beschädigt

Ein Unbekannter hat am Freitag, gegen 04.20 Uhr, mindestens zehn Autos beschädigt. Offenbar hat der Täter zur genannten Uhrzeit am Schlangenzahl und in der Georg-Büchner-Straße an den dort geparkten PKW die Außenspiegel abgetreten. Zeugen beschrieben den Mann als schlank. Erste Fahndungsmaßnahmen brachten keinen Erfolg. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Hungen: Am Fenster gehebelt

Nicht zum Zug kamen Einbrecher zwischen Montag und Mittwoch in der Stettiner Straße in Hungen. Die Täter hatten an einem Fenster gehebelt und versucht, in das Wohnhaus einzudringen. Nach dem erfolglosen Hebeln flüchteten sie in unbekannte Richtung. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401/91430.

Buseck: Einbruch in KiTa

In der Wilhelmstraße in Großen-Buseck haben Einbrecher zwischen Mittwoch und Donnerstag einen Schaden von fast 1.000 Euro angerichtet. Die Täter hatten an dem Gebäude einer Kindertagesstätte ein Fenster aufgebrochen und mehrere Zimmer nach Wertsachen durchsucht.

Offenbar verschwanden sie dann ohne Beute. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641/7006-3755.

Verkehrsunfälle:

Heuchelheim: Renault gestreift

Am Mittwoch (19.Oktober) zwischen 16.15 Uhr und 16.40 Uhr streifte ein bislang Unbekannter in der Straße “Birkengraben” einen geparkten Renault. Als die Besitzerin zu ihrem gelben Megane zurückkam, war dieser auf der linken Seite beschädigt.

Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Vermutlich handelt es sich bei dem unbekannten Fahrzeug um einen roten PKW. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3755.

Staufenberg: Vorfahrt missachtet

Ein 29-jähriger Mann in einem Mercedes befuhr am Donnerstag (20.Oktober) die Siemensstraße in Richtung Landstraße 3356 und beabsichtigte an der Kreuzung auf das Grundstück einer Tankstelle einzubiegen. Dabei übersah der Mercedes-Fahrer den VW einer 43-Jährigen, die die L3356 in Richtung Staufenberg befuhr. Es kam zum Zusammenstoß.

Die VW-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Lollar: Abbiegeunfall

Donnerstagnachmittag (20.Oktober) gegen 15.45 Uhr befuhr ein 62-jähriger Mann aus Lollar in einem VW den Alten-Busecker-Weg und beabsichtigte nach links abzubiegen. Dabei übersah der Lollarer eine 47-Jährige in einem Toyota, die auf der Gießener Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs war.

Eine 13-jährige Mitfahrerin des Toyota verletzte sich bei dem Unfall leicht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Radfahrer übersieht offenbar PKW

Ein 19-jähriger Radfahrer fuhr am Donnerstag (20.Oktober) gegen 17.30 Uhr den Fahrradstreifen der Sudetenlandstraße in Richtung Sandfeld und ein 48-jähriger Nissan-Fahrer befuhr die Sudetenlandstraße in gleiche Richtung. Der Nissan-Fahrer beabsichtigte in die Troppauer Straße abzubiegen und reduzierte die Geschwindigkeit.

Der Radler erfasst die Situation zu spät und fuhr in den Nissan. Dabei verletzte sich der 19-Jährige leicht und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Bei Parkmanöver Daimler touchiert

Donnerstagabend (20.Oktober) gegen 18.30 Uhr touchierte ein 74-jähriger Mann aus Wettenberg in einem Audi beim Einparken in eine Parklücke einen geparkten Daimler. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

A5/Reiskirchen: Zusammenstoß zwischen Laster und Auto

Donnerstagabend (20.Oktober) gegen 20.00 Uhr befuhr ein 59-jähriger Mann in einem LKW mit Anhänger den mittleren Fahrstreifen der Bundesautobahn 5 in Richtung Kassel. Offenbar ohne auf den Verkehr zu achten, wechselte der LKW-Fahrer auf die rechte Fahrspur und übersah den Audi einer 38-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß.

Glücklicherweise verletzte sich niemand. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt 11.500 Euro. Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Butzbach unter Tel. 06033/7043-5010.

A480/Gießen: Kontrolle verloren

Eine 28-jährige Frau aus Stadtallendorf in einem BMW befuhr Donnerstagabend (20.Oktober) gegen 21.10 Uhr von der Bundesautobahn 480 aus Wettenberg kommend in Richtung Bundesstraße. Kurz vor dem Erreichen des Beschleunigungsstreifens verlor die BMW-fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet ins Schleudern, fuhr über beide Fahrstreifen, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Mittelleitplanke.

Eine 33-Jährige schwangere Mitfahrerin wurde durch einen Rettungswagen betreut, blieb aber unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 4.100 Euro. Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Butzbach unter Tel. 06033/7043-5010.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen