Karlsruhe-Rüppurr (ots) – Ein fremder Mann schoss am Samstag 05.11.2022 gegen 11.00 Uhr auf dem Gehweg der Breisgaustraße vor dem Eingang der Elite-Textilreinigung einem 70-jährigen Mann ins Gesicht. Nach Angaben des Seniors fuhr der Angreifer, welcher südländisch aussah und einen dunken Teint hatte, zunächst mit dem Fahrrad Richtung Diakonissenstraße dicht an einem älteren Mann vorbei.

Nachdem der Fußgänger sich beschwerte, dreht der Radfahrer um und rempelt den Fußgänger mit dem Rad an. Als der 70-jährige Geschädigte daraufhin dem bedrängten Mann zur Hilfe eilte und den Radfahrer zur Rede stellte, stieg dieser wortlos sein Fahrrad ab. Dann zog der Fremde unvermittelt einen mutmaßlich schwarzen Schreckschussrevolver aus der Jackentasche und schoss aus kurzer Entfernung 2x auf das Gesicht des 70-Jährigen. Der Geschädigte wurde hierbei glücklicherweise nicht verletzt. An seiner Bekleidung konnten Schmauchspuren festgestellt werden.

Täterbeschreibung:

  • männlich, ca. 25 Jahre alt, schlank, südländisch mit dunklem Teint. ca 180-185 cm groß. Er trug eine schwarze Wollmütze, eine dunkelgraue oder schwarze Winterjacke und hatte über den Mund einen schwarzen Wollschal gezogen.

Nach der Tat flüchtete er Täter in Richtung Diakonissenstraße. Bei dem mitgeführten Fahrrad soll es sich um ein hellgraues, neuwertiges Pedelec mit geschwungenem Rahmen (Wave Rahmen) handeln.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder dem Täter machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südweststadt unter 0721/666-3411 zu melden.