Neustadt: Treppenhauskonzert am 19. November 2022 mit Kosho & Joo Kraus

Neustadt an der Weinstraße – Entspannt den Samstagabend genießen: die Verbindung eines Konzerterlebnisses mit hochkarätigen Künstlern, einer Kunstausstellung, sowie erstklassigem Wein und Fingerfood vom Weingut Peter Stolleis verspricht: Es wird wieder „Alles, außer gewöhnlich“!

Das erste Konzert dieses Jahr präsentieren der Live- und Studiogitarrist, Singer/Songwriter (u.a. Söhne Mannheims, Cobody) Michael Koschorreck und Ausnahmetrompeter und „Echo“- Gewinner Joo Kraus!

Diese Saison bildet der Herrenhof, Mußbach die zauberhafte Kulisse für die Konzerte im illuminierten Treppenhaus.

Der intime Charakter des Events und die legere Atmosphäre garantieren ein besonderes Erlebnis und laden zu Smalltalks mit den Musikern ein.

Zu den Musikern

Joo Kraus ist die Trompete zwar nicht direkt in die Wiege, aber doch neben das Schulheft gelegt. Bereits sein Vater spielte Trompete und brachte ihm die ersten Griffe bei.
Mit 19 Jahren durch den ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in die Szene katapultiert, sammelte er fünf Jahre Bühnenerfahrung, unter anderem mit der Rock-Band „Kraan“. Doch Joo Kraus wollte mehr als Deutschlandtourneen und gründete deshalb das Hip-Hop-Duo „Tab Two“. In den 2000er Jahren schrieb Joo Kraus vermehrt eigene Songs. Er produzierte im ältesten Tonstudio Havannas ein von kubanischen Rhythmen inspiriertes Album („Sueno“) und arrangierte Songs von Michael Jackson zu einer intellektuell anspruchsvollen Verbeugung vor dem King of Pop.

Wenn Joo Kraus auftritt, ist da stets dieser unverwechselbare Ton: Bescheiden und kraftvoll, mitreißende Spielfreude gepaart mit sensibler Achtsamkeit für die Mitmusiker. Der Ulmer hat seine Wahrnehmung für Musikstile aus aller Welt geöffnet, aber seine mal schwermütigen, mal heiteren Melodien bleiben hundert Prozent Joo Kraus. Dabei bespielt alle Genres – von Acid- Jazz über Pop bis hin zu HipHop und Drum and Bass wird für jeden Geschmack etwas geboten. Als Grenzgänger und mit großer Experimentierfreude unterlegt er die Songs mit Looper und BeatBox, er rappt und singt und berührt mit seinem gefühlvollen Trompetenspiel.

Joo Kraus veröffentlichte neben vielen anderen Alben, kürzlich sein mittlerweile fünftes Soloalbum “Painting Pop“. Dafür erhielt JOO KRAUS den Echo Jazz als bester Trompeter.

Michael Koschorreck alias Kosho spielt seit mehr als 40 Jahren Gitarre für sich selbst, sein Publikum und grosse Kollegen wie Wallis Bird, Mine, Les McCann, Michal Urbaniak, Clueso, Max Mutzke, Fetsum, Thomas Godoj, André Heller, Queen Esther Marrow, Xavier Naidoo, Cae Gauntt, Wolfgang Haffner, Zelia Fonseca, Edo Zanki, Nena u.v.m., zu hören auf über 140 CD- Produktionen.

Als Singer/Songwriter veröffentlichte er bisher drei Solo-Alben und ist seit 1999 festes Mitglied der mit dem „Echo“ und „Comet“ ausgezeichneten „Söhne Mannheims“, die in 2015 mit mehreren grossen Konzerten und einem „best of“-Album ihr 20jähriges Jubiläum feierten.

Im Duo mit dem Münchner Konzertgitarristen Augustin Wiedemann, als BAR KODY mit der Berliner Sängerin Katja Ohde dem Hammondorgeltrio COBODY erkundet er das musikalische Spektrum zwischen Dowland und downbeat.

Seine Erfahrungen gibt Kosho seit vielen Jahren weiter als Dozent an der Popakademie Baden- Württemberg, der Bundesakademie in Trossingen, dem Landeskonservatorium in Feldkirch/ Austria, im Internet bei onlinelesson.tv und bei Workshops im In- und Ausland, ausserdem als Autor der Zeitschrift „Acoustic Player“ sowie als Bandcoach bei Projekten wie „Popcamp“,„Bandfactory Niedersachsen“ u.v.a.

Weitere Konzerte der Reihe:

  • Sa, 03.12.2022 – Kemi Cee & Nico Schliemann
  • Rhythmus, Gefühl und Sinnlichkeit bringt die Sängerin Kemi Cee mit dem von Glasperlenspiel bekannten Gitarristen Nico Schliemann auf die Bühne.
  • Sa, 14.01.2023 – Daniel Stelter & Tommy Baldu feat. Fola Dada
  • Fusion eines Tausendsassas der Gitarre, Soul-Queen und einem der angesagtesten Drummer Deutschlands!
  • Sa, 04.02.2023 – Jazzy Simon & Dennis Jenne
  • Powerfrau und Sängerin der „Dicken Kindern“ und „Acoustic Rock Night“ Jessica Simon trifft auf Komponist, Arrangeur und Produzent Dennis Jenne.
  • Sa, 11.03.2023 – Duett zu Zwett
  • Pianist, Singer/Songwriter Blacky P. Schwarz und Heike Schuhmacher präsentieren ihre Lieblingssongs von Billy Joel und Marc Cohn bis hin zu Randy Newman.

Der Einlass und Öffnung der Kunstausstellung ist jeweils um 19 Uhr und Konzertbeginn um 20 Uhr.

Karten (21€ / 18€ ermäßigt für Schüler & Studenten) inkl. Begrüßungsgetränk sind ab sofort online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen (z.B. Tabak Weiss & Tourist-Information Neustadt) und unter der Ticket-Hotline 0651 9790777 erhältlich.

Für Fragen steht die Kulturabteilung Neustadt (Hetzelplatz 1) telefonisch unter 06321 855-1404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu gerne zur Verfügung.