Heidelberg (ots) – Am Montag 14.11.2022 gegen 10:20 Uhr wurde der Bereich Sofienstraße/Hauptstraße Richtung Neuenheim, durch 3 Personen blockiert. 2 von ihnen klebten sich auf der Fahrbahn fest. Durch Polizei und Rettungskräfte mussten sie von der Fahrbahn gelöst werden. Die Personen blieben dabei unverletzt. Gegen 11:40 Uhr war die Straße wieder frei.

Dadurch konnten Verkehrsteilnehmer sowie der öffentliche Personen- und Nahverkehr für mehr als 20 Minuten nicht mehr passieren. Es kam zu Verkehrsbehinderungen und Rückstau. Der Verkehr wurde ab dem Adenauerplatz in Richtung Gaisbergtunnel polizeilich abgeleitet.

Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz sowie der Nötigung von Verkehrsteilnehmer aufgenommen. Vertreter der Versammlungsbehörde der Stadt Heidelberg waren vor Ort.

Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte fuhren vereinzelte, von der Blockade betroffene Verkehrsteilnehmer über den dortigen Bismarckplatz sowie den Fußgängerüberweg. Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass Personen dadurch gefährdet wurden.

Betroffene sowie Zeugen werden daher gebeten, sich unter dem kriminalpolizeilichen Hinweistelefon, Tel.: 0621/174 4444 zu melden.