Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht
Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht

Passanten halten Räuber fest

Frankfurt-Schwanheim (ots)-(dr) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag 17.11.2022 kam es in Schwanheim zu einem Straßenraub, bei dem ein 47-jähriger Mann einer 18-Jährigen gewaltsam das Mobiltelefon entwendete. Mehrere Passanten zeigten Zivilcourage und hielten den Täter fest.

Die 18-jährige Geschädigte und der 47-jährige Beschuldigte befanden sich zunächst in einem Bus der Linie 51 in Richtung Schwanheim. Bereits im Bus sprach der Mann die junge Frau an, die ihm jedoch signalisierte, an keinem Gespräch interessiert zu sein.

Als der Bus gegen 0:45 Uhr in der Geisenheimer Straße an der Haltestelle Kelsterbach Weg anhielt und die Geschädigte ausstieg, folgte ihr der Beschuldigte. Hierbei kam ihr der 47-Jährige so nahe, dass die 18-Jährige sich umdrehte. Plötzlich schlug ihr der Mann mit der Faust ins Gesicht, sodass die Geschädigte zu Boden fiel und sich leicht verletzte.

Nach dem Sturz entriss ihr der 47-Jährige ihr Mobiltelefon, das sie in der Hand hielt, und flüchtete mit diesem in westliche Richtung.

Die Geschädigte rief nun lautstark um Hilfe, sodass mehrere Passanten auf die Situation aufmerksam wurden und den Räuber festhielten. Eine alarmierte Polizeistreife nahm den Mann fest und verbrachte ihn für die weiteren Maßnahmen auf die Polizeiwache. Gegen den 47-Jährigen wurde aufgrund des Straßenraubes ein Strafverfahren eingeleitet.

llegale Müllablagerung – Zeugenaufruf

Frankfurt-Schwanheim (ots)-(th) – In der Zeit von Donnerstag 17.11.2022 um 15.30 Uhr bis Freitag 18.11.2022 um 07.45 Uhr, wurden durch bislang unbekannte Täter auf einem Parkplatz vor der Sportanlage Schwanheim (Schwanheimer Bahnstraße 98) eine Vielzahl von Kanistern und Fässern mit unbekannten Flüssigkeiten illegal abgelagert.

Bei der Ablagerung handelt es sich um 5 weiße “big bags” mit mindestens je ca. 20 blauen Kanistern (Fassungsvermögen: je 20 Liter), drei schwarze Müllsäcke mit mindestens je 10 Kanistern der gleichen Art, 5 teilweise umgekippte und offensichtlich bereits ausgelaufene blaue Fässer mit mindestens je 100 l Fassungsvermögen sowie eine große grüne Regentonne, deren Inhalt offensichtlich ebenfalls ins Erdreich gelangen konnte.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen. Wer hat im angegebenen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht, Personen oder Fahrzeuge an der angegebenen Örtlichkeit beobachtet? Sachdienliche Hinweise können jederzeit unter der Telefonnummer 069/755-53110 mitgeteilt werden.

Auf die Gleise navigiert

Frankfurt-Innenstadt (ots)-(th) – Gestern Abend 17.11.2022 ereignete sich gegen 19.00 Uhr ein Verkehrsunfall der etwas anderen Art. Zeugen meldeten der Polizei ein Fahrzeug, das auf den U-Bahnschienen in Richtung des U-Bahntunnels an der Eschenheimer Anlage gefahren sei, und nun auf den Gleisen stehe. Vor Ort bestätigte sich dieses Bild.

Es stellte sich heraus, dass die 31-jährige Fahrerin die Eckenheimer Landstraße aus Richtung Jahnstraße in Richtung Eschenheimer Anlage befuhr. Im dortigen Kreuzungsbereich fuhr sie entgegen der Fahrbahnmarkierung über eine Sperrfläche und folgte den U-Bahnschienen. Nach ca. 30-40 Metern fuhr sie sich fest, da das asphaltierte Gleisbett endete und in ein unbefestigtes Gleisbett mündete.

Nach eigenen Angaben folgte die Fahrerin den Anweisungen des Navigationssystems. Dabei beachtete sie offenbar nicht die Verkehrszeichen. Verletzt wurde niemand. An den Gleisen entstand ein Schaden, der noch bis in die Nachtstunden behoben wurde. Der Bahnverkehr musste aufgrund der Reparaturarbeiten bis ca. 02.20 Uhr eingestellt werden.

Diebstahl aus PKW

Frankfurt-Innenstadt (ots)-(di) – Zivilfahnder des 1. Polizeireviers nahmen gestern in der Innenstadt einen Dieb auf frischer Tat fest. Der 32-Jährige stahl zuvor ein Mobiltelefon aus einem geparkten Auto. Den Beamten fiel der Täter gegen 15:30 Uhr zunächst im Bereich der Konstablerwache auf dem Erzeugermarkt auf, als er sich dort ganz offensichtlich bereits nach potentiellen Tatgelegenheiten umschaute.

Die Fahnder hielten den Mann unter Beobachtung und folgten ihm auf seinem Weg über die Zeil bis zur Hauptwache. Bereits hier spähte der 32-Jährige fortwährend nach Möglichkeiten für einen Diebstahl. Er versuchte wiederholt an geparkten Autos die Türen zu öffnen. Auf der Hauptwache machte er schließlich Beute.

Unter den Augen der Beamten öffnete er gegen 16:30 Uhr die unverschlossene Tür eines Transporters und stahl ein Handy vom Beifahrersitz. Die Festnahme war die Folge. Das Handy wurde seinem Besitzer zurückgegeben. Der Täter muss sich nun gegenüber dem Richter wegen des Diebstahls aus Kraftfahrzeug verantworten. Er fiel bereits am Vortag in der Innenstadt wegen eines Ladendiebstahls auf.

Verkehrsunfall

Frankfurt-Bockenheim (ots)-(fue) – Am Mittwoch 16.11.2022 gegen 08.40 Uhr, befuhr der 50-jährige Fahrer eines Omnibusses die Straße Am Römerhof aus Richtung Straße der Nationen kommend in Richtung der Straße Zum Römerhof.

Zum gleichen Zeitpunkt wollte die 66-jährige Fahrerin eines Pkw von der Straße Am Römerhof nach links in die Straße Zum Rebstockbad abbiegen. Dabei wurde sie von dem Bus erfasst und durch den Unfall schwer verletzt. Die Frau musste anschließend in ein Krankenhaus verbracht werden, wo sie stationär verblieb.

Die Frankfurter Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, Diese werden gebeten, sich mit dem 13. Polizeirevier unter der Rufnummer 069-75511300 in Verbindung zu setzen.

Fahrgastschiff mit Wassereinbruch nach Grundberührung

Frankfurt (ots) – Am frühen Sonntag 13.11.2022 gegen 00:45 Uhr, kam es zu einer Grundberührung eines Tagesausflugschiffes auf dem Main, im Frankfurter Stadtbereich unterhalb des Westhafens. Der Rumpf des Schiffes wurde beschädigt und es drang Wasser in den Maschinenraum ein.

Der Wassereintritt konnte mit der bordeigenen Lenzpumpe unter Kontrolle gehalten werden. Die 400 Fahrgäste verließen das Schiff sicher an der Anlegestelle. Verletzt wurde niemand.

Die zuständige Schifffahrtsbehörde erteilte bis auf Weiteres ein Verbot der Weiterfahrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache werden durch die Wasserschutzpolizeistation Frankfurt geführt.

Quelle: Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium

Frankfurt-Innenstadt: Mit der Frankfurter Polizei sicher auf dem Weihnachtsmarkt

Frankfurt (ots) – (di) Am kommenden Montag wird um 17:10 Uhr der Frankfurter
Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet. Auch in diesem Jahr wird mit zahlreichen
Besucherinnen und Besuchern gerechnet.

Der Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten für Besucherinnen und Besucher montags
bis samstags von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr und sonntags von 11:00 Uhr bis 21:00
Uhr. Die Fläche des Weihnachtsmarkts erstreckt sich über den Römerberg, den
Paulsplatz, den Mainkai, die Hauptwache, den Roßmarkt und den
Friedrich-Stoltze-Platz. Auch am Eröffnungstag werden die Stände des
Weihnachtsmarkts bereits ab 10:00 Uhr ihre Waren anbieten.

Aufgrund der Besucherzahl und Größe ist es einer der bedeutendsten
Weihnachtsmärkte Deutschlands – auch im polizeilichen Sinne. Wie jedes Jahr gibt
die Frankfurter Polizei nützliche Tipps für einen sicheren Besuch, denn große
Menschenmengen machen sich insbesondere Taschen- und Trickdiebe zu eigen.

Die Frankfurter Polizei wird in diesem Jahr am Eröffnungstag mit einem eigenen
Präventionsstand vor Ort sein. Alexander Brandau, Schutzmann vor Ort des 1.
Polizeireviers, wird zusammen mit erfahrenen Ermittlern aus dem Bereich Trick-
und Taschendiebstahl sowie dem Präventionsbeauftragten der Bundespolizei über
die perfiden Tricks der Täter aufklären und einfache Tipps geben, wie man sich
davor schützen kann.

Polizeilicher Präventionsstand

Wo: Zeil 127, neben der Katharinenkirche Wann: 21.11.2022 ab 16:00 Uhr

Diese Tipps der Polizei können vor Taschendieben schützen: – Vorsicht, wenn
jemand nahe an Sie heranrückt oder Sie anrempelt. Halten Sie Abstand zu anderen
Personen. – Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie nötig. – Tragen Sie
Wertgegenstände in verschlossenen Innentaschen möglichst dicht am Körper. –
Tragen Sie Taschen verschlossen an der Körpervorderseite, so dass Sie diese
immer im Blick haben. – Taschendiebe erkennt man oft an ihrem suchenden Blick.
Sie sehen den Menschen nicht in die Augen, sondern suchen nach Tatgelegenheiten.

  • Achten Sie besonders im Gedränge auf Taschen und Wertsachen.

Wurde Sie von Taschendieben bestohlen? Dann ist schnelles Handeln gefragt: –
Lassen Sie die Zahlungskarten unbedingt sofort sperren. Dies ist unter dem
bundesweiten Sperrnotruf 116 116 für alle Girocards und die meisten Kreditkarten
möglich. – Zeigen Sie den Diebstahl bei der Polizei an. Diese kann die Sperrung
des elektronischen Lastschriftverfahrens per Unterschrift (SEPA-Lastschriften)
veranlassen. – Prüfen Sie Ihre Kontobewegungen und melden Sie unbefugte
Abbuchungen bei Ihrer Bank oder Sparkasse.

Die Frankfurter Polizei hat auch in diesem Jahr eine Polizeiwache auf dem
Marktgelände eingerichtet. Sollten Sie polizeiliche Hilfe benötigen, finden Sie
die Weihnachtsmarktwache im Kassen- und Steueramt am Paulsplatz. In dringenden
Fällen wählen Sie die 110.

Weitere Informationen rund um den Weihnachtsmarkt finden Sie unter: https://www.
frankfurt-tourismus.de/Entdecken-und-Erleben/Feste-Veranstaltungen/frankfurter-w
eihnachtsmarkt

Verkehrsinformationen und Informationen zu sicherheitsrelevanten Ereignissen im
Zusammenhang mit dem Weihnachtsmarkt erhalten Sie über das Warn- und
Informationssystem „HessenWARN“. Die kostenlose App (iOS und Android) kann
genutzt werden, um im Rahmen eines Themenabonnements sicherheitsrelevante
Informationen, auch zu dem Thema „Weihnachtsmarkt Frankfurt“, zu erhalten.

Zur App: https://innen.hessen.de/Sicherheit/hessenWARN

Die Frankfurter Polizei wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen fröhlichen
und friedlichen Besuch des Weihnachtsmarkts und eine schöne Vorweihnachtszeit.

______________________________________________________________________

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen