Mannheim-Hauptbahnhof (ots) – In der Nacht auf Donnerstag 17.11.2022 hat ein 27-jähriger algerischer Staatsbürger am Mannheimer Hauptbahnhof, Bundespolizisten tätlich angegriffen. Gegen 01:50 Uhr unterzogen die Beamten den Mann aufgrund vorausgegangener Leistungserschleichung im ICE 698 (Laufweg Stuttgart-Mannheim) einer polizeilichen Kontrolle.

Hierbei zeigte sich der 27-Jährige unkooperativ, konnte sich nicht ausweisen und wurde zur Dienststelle am Hauptbahnhof verbracht. Bereits auf dem Weg dorthin beleidigte der Mann die Beamten mehrfach mit verschiedenen Kraftausdrücken. Der 27-Jährige versuchte sich zudem wiederholt der polizeilichen Kontrolle und der Mitnahme zu entziehen, was jedoch durch die Bundespolizisten verhindert werden konnte.

Auf der Dienststelle leistete der Tatverdächtige weiterhin vehement Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Hierbei griff er einen Beamten tätlich an, indem er versuchte diesen durch einen Tritt zu verletzen. Hierbei wurden keine Personen verletzt.

Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten neben einem Ausweisdokument auch mehrere Messer und weitere gefährliche Gegenstände auf.

Zudem führte der Mann verschiedene Elektronikgeräte, hochwertige Sonnenbrillen und Parfums bei sich, für die er keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Weitere Ermittlungen ergaben zudem, dass der Mann über keine Aufenthalts legitimierenden Dokumente für das Bundesgebiet verfügt.

Die Beamten stellten das vermeintliche Diebesgut sicher. Die Ermittlung der rechtmäßigen Eigentümer ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Den Tatverdächtigen erwarten nun unter anderem Strafanzeigen wegen des Diebstahls mit Waffen, des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, des unerlaubten Aufenthaltes im Bundesgebiet, Beleidigung und Leistungserschleichung.