Speyer: Feierliches Gelöbnis vor dem Kaiserdom

Speyer – Am Donnerstag, 01.12.2022, fand auf dem Domplatz ein feierliches Gelöbnis statt. 479 Rekrutinnen und Rekruten des Luftwaffenausbildungsbataillons und der Offizierschule der Luftwaffe wurden vereidigt bzw. legten ihren Diensteid ab.

Vor imposanter Kulisse, dem Speyerer Dom, traten die 2. Kompanie aus Germersheim sowie die 7. und 8. Kompanie aus Roth (Mittelfranken) an, aus Fürstenfeldbruck die 3. Inspektion.

Nach dem Antreten der Rekruten marschierte das Heeresmusikkorps Koblenz und der Spielmannszug des Musikkorps der Bundeswehr (Leitung: Hauptmann Wolfgang Dietrich), die Truppenfahnen und der Ehrenzug ein. Danach schritt Oberstleutnant Christoph Kück (Kommandeur Luftwaffenausbildungsbataillon) gemeinsam mit Nicole Steingaß (Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport), Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (Speyer) und Oberst Florian Kracht (Kommandeur Erste Lehrgruppe der Offizierschule der Luftwaffe) die Front ab.

Oberstleutnant Christoph Kück

Oberstleutnant Kück begrüßte die zahlreichen zivilen und militärischen Gäste sowie die Angehörigen der Rekruten. Er dankte den Rekruten, dass sie sich „nach reichlicher Überlegung für den Beruf des Soldaten entschieden“ haben sowie für die Übernahme der Verantwortung, „sich in den Dienst der Gemeinschaft – unserer Gesellschaft zu stellen und als Soldat unserem Land zu dienen.“

Gelöbnisrede von Staatssekretärin Nicole Steingaß

Nicole Steingaß, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz, dankte den Rekruten für ihre Dienst für die Gesellschaft und für die Aufgabe, den Staat, die Demokratie und Freiheit in Europa zu schützen.

Staatssekretärin Nicole Steingaß

„Sie sind in einer Zeit aufgewachsen, in der wir in Europa in Freiheit und Frieden leben konnten. Heute hingegen leisten Sie hingegen Ihren Eid in einer Zeit, in der ein Krieg auf europäischem Boden tobt.“,

so Nicole Steingaß. Der Angriffskrieg habe die internationale Friedens- und Sicherheitsordnung auf eine harte Probe gestellt. In der Verteidigungspolitik folgte deshalb eine Zeitenwende mit der Stärkung der Bundeswehr und der Stärkung der internationalen Bündnisse und Partnerschaften.

„Damit kommt unsere Entschlossenheit zum Ausdruck, unsere Werte, wenn nötig, auch militärisch zu verteidigen.“

Gleichzeitig bleibe sie davon überzeugt, das aktive Eintreten für eine Politik der Deeskalation und eine realistische und beharrliche Friedenspolitik sollteauch weiterhin Richtschnur für die deutsche Politik sein und bleiben, so die Staatssekretärin.

Rekruten sprechen die Gelöbnisformel

Nach dem Schreiten der Rekrutenabordnungen zu den vorgetretenen Truppenfahnen wurden die Rekrutinnen und Rekruten des Luftwaffenausbildungsbataillons und der Offizierschule der Luftwaffe aufgefordert, den Eid bzw. das Feierliche Gelöbnis abzulegen. Oberstleutnant Kück begrüßte die Soldaten traditionsgemäß im „Team Luftwaffe“. Danach folgte die Bekräftigung des Treuebekenntnisses per Handschlag.