Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Polizisten beim Einschreiten vor Nachtclub beleidigt und bedroht

Speyer (ots) – In der Nacht auf den Dienstag 06.12.2022 wurden Polizisten der Polizeiinspektion Speyer zu einem Nachtclub im Speyerer Industriegebiet gerufen. Dort hatten drei alkoholisierte Männer aufgrund ihres unsittlichen Verhaltens seitens der Betreiber ein Hausverbot erhalten.

Der Aufforderung das Grundstück zu verlassen, kamen sie zunächst nicht nach. Auch beleidigten sie die Betreiber. Einer der Männer, ein 34-jähriger Mann aus Eschborn, verletzte eine Angestellte des Lokals, indem er sie fest am Oberarm packte. Durch die Polizeibeamten musste den Männer, die zunehmend aggressiver wurden, schließlich ein Platzverweis für das Industriegebiet ausgesprochen werden.

Nach Eröffnung des Platzverweises bedrohte einer der Männer die eingesetzten Beamten verbal und zeigte diesen schließlich den Mittelfinger. Es wurden entsprechende Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Beleidigung und Bedrohung gefertigt.

Mitwirkung der Polizei Speyer an europaweiten Kontrollen zum Thema Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Speyer (ots) – Am Auftakttag der vom 05.12.-11.12.2022 andauernden, europaweiten Kontrollwoche zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, führten Beamte der Polizeiinspektion Speyer diverse Kontrollen im Speyer Stadtgebiet durch.

So konnte im Rahmen einer Kontrollstelle am Mitfahrerparkplatz Speyer-Nord zur Mittagszeit bei zwei Pkw-Führern drogentypische Aus- und Auffallerscheinungen festgestellt werden. Entsprechende Drogenvortests reagierten positiv auf THC, weshalb die Fahrzeugführer zum Zwecke einer Blutprobe auf die Polizeiinspektion Speyer verbracht wurden.

In der Dudenhofer Straße konnte gegen 10:00 Uhr ein 28-jähriger Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Neben der fehlenden Versicherungsplakette konnten auch bei diesem drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden.

Ebenfalls mit einem E-Scooter unterwegs war ein 34-jähriger Speyerer gegen 14:00 Uhr in der Waldseer Straße. Bei diesem ergab sich ebenfalls der Verdacht, dass er Drogen konsumiert haben könnte. Dies konnte durch einen Drogenvortest, der positiv auf THC reagierte, bestätigt werden.

Gegen 17:00 Uhr meldeten Passanten im Bereich der Einmündung Waldseer Straße/ Buchenweg einen gestürzten Radfahrer. Der 57-jährige aus Speyer stammende Radfahrer war augenscheinlich aufgrund seiner Alkoholisierung (1,85 Promille) selbstverschuldet gestürzt.

Glücklicherweise verletzte er sich bei dem Sturz nicht. Auch war an seinem Fahrrad augenscheinlich kein Schaden entstanden. Bei ihm wurde aufgrund des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr eine Blutprobe entnommen. In den kommenden Tagen sind weitere polizeiliche Kontrollen geplant.