Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei Baden-Württemberg (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei Baden-Württemberg (Foto: Holger Knecht)

Schafe aus Hobbyzucht gestohlen

Sandhausen (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag 09.01.2022 wurden in Sandhausen, im Gewann „Im Strang“ 5 Schafe aus einem umzäunten Gelände einer Hobbyzucht entwendet. Der oder die bislang unbekannten Täter müssen hierzu mit einem geeigneten Transporter an die Rückseite des Geheges gefahren sein, um die Tiere abzutransportieren, so die ersten Ermittlungen des Polizeiposten Sandhausens.

Zudem ergaben sich durch Blutspuren Hinweise, dass die Hausschafe beim Abtransport möglicherweise verletzt wurden. Der Polizeiposten Sandhausen sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, welche Angaben zu dem oder den unbekannten Tätern oder zu der Tat machen können.
Hinweise bitte unter Tel.: 06224/2481.

Unfall auf Friedrichsfelder Landstraße

Schwetzingen (ots) – Nach dem Unfall auf der Friedrichsfelder Landstraße, bei dem eine Person im Fahrzeug eingeklemmt und hierbei schwer verletzt wurde, ist die Straße seit 16.50 Uhr wieder frei. Die verletzte Person wurde in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Der Verkehrsdienst Mannheim hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Erneuter Betrugsfall über Whatsapp

Leimen (ots) – Im Glauben seiner Tochter in einer finanziellen Notlage zu helfen überwies ein 84-jähriger Mann fast 4.000 EUR an Betrüger. Nachdem der Betrug aufflog, erstattete er Anzeige bei der Polizei.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf die heutige Info-Veranstaltung des Polizeipräsidiums Mannheim beim Kurpfalz Center in der Spreewaldallee in Mannheim hin. Beamte der Stabstelle Prävention informieren hier zwischen 10-4:00 Uhr über zahlreiche Themen und stehen auch für Fragen zur Betrugsmasche über WhatsApp zur Verfügung.

Weitere Informationen wie sie sich und ihre Verwandten schützen können, finden sie auch online: https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuell es/detailansicht/enkeltrick-betrueger-nutzen-whatsapp/

Mehrere Betrugsversuche wegen angeblicher Behandlungskosten Angehöriger

Hockenheim/Heidelberg (ots) – Dem Polizeirevier Hockenheim wurden gestern mehrere Fälle bekannt, in denen Bürgerinnen und Bürger Anrufe einer angeblichen Ärztin einer Heidelberger Klinik erhalten haben, die vorgab, ein naher Angehöriger befände sich dort in Behandlung. Vermutlich sollen die Angerufenen im weiteren Gespräch dazu bewegt werden, vermeintlich hohe Behandlungskosten zu begleichen.

Bei einem Anruf bei einer 75-Jährigen in Altlußheim wurde das Gespräch beendet, als diese mitteilte, gar keinen Sohn zu haben. Bei einer 59-Jährigen aus Reilingen wurde das Gespräch zunächst dahingehend konkretisiert, dass der Sohn mit einer lebensbedrohlichen Corona-Infektion auf der Intensivstation läge und ein bestimmtes, schwer erhältliches Medikament bräuchte.

Zur Glaubhaftmachung wurde auch die tatsächliche Nummer einer Heidelberger Klinik durchgegeben, jedoch sofort selbst zu einem anderen, angeblichen Arzt weiter verbunden. Bei diesem Verbindungsversuch brach das Gespräch allerdings aus unerklärlichen Gründen ab.

Durch einen Kontrollanruf bei der tatsächlichen Klinik flog der Betrugsversuch auf und es wurde Anzeige erstattet. Auf Nachfrage einer bei der betreffenden Heidelberger Klinik stellte sich heraus, dass es bereits mehrere Beinahe-Geschädigte gab, die sich dort über den Verbleib ihrer Angehörigen bzw. den Wahrheitsgehalt eines zuvor erhaltenen Anrufs erkundigen wollten.

Auch diese Masche ist nicht neu und fällt unter die Kategorie „Schockanrufe“. Hierbei wird oftmals Lebens älteren Menschen vorgegaukelt, ein naher Verwandter (oftmals Sohn oder Tochter) bräuchte aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls dringend Geld, entweder für die eigene Behandlung oder um eine Haftstrafe aufgrund der fahrlässigen Verletzung anderer abzuwenden.

Der Schockmoment der Angerufenen wird ausgenutzt und durch geschickte Gesprächsführung verstärkt, die oftmals auch einen Wechsel zwischen verschiedenen angeblichen Gesprächspartnern (Ärzte, Anwälte, Richter, Polizisten) beinhaltet. Aufgrund ihrer scheinbaren Autorität gelingt es ihnen häufig zusätzlichen Druck aufzubauen.

Die Betrüger variieren immer wieder ihre Maschen und passen sie aktuellen Gegebenheiten an. Mehr zu der Masche und wie man sich schützen kann und wovor man insbesondere ältere Verwandte warnen sollte, finden Sie hier:

https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/telefonbetrug-durch-schockanrufe/