Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Großeinsatz © Stephan Wusowski on Pixabay

Zahlreiche Kellereinbrüche in Kassel: Polizei bittet um Täterhinweise

Kassel: Die Beamten der für die Stadt Kassel zuständigen Polizeireviere sind in den letzten Tagen häufiger als sonst zu Kellereinbrüchen in Mehrfamilienhäusern gerufen worden. Allein in den letzten beiden Tagen nahmen die Beamten in verschiedenen Häusern 32 Anzeigen auf. In nahezu allen Fällen wurden gleich mehrere Kellerverschläge in einem Haus aufgebrochen. Die Beute der Täter in den angezeigten Fällen fiel angesichts der Tatsache, dass keine Wertsachen in den Kellerräumen aufbewahrt wurden, vergleichsweise gering aus. Die oft gleichgelagerten Fälle könnten im Zusammenhang stehen, konkrete Hinweise darauf liegen jedoch bislang nicht vor. Die Ermittlungen dauern an und werden von den Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe geführt. Sie bitten nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise sind im Bereich der Tatorte verdächtige Personen gesehen worden.

15 Anzeigen am Dienstag

Bereits am Dienstag waren 15 Anzeigen wegen Kellereinbrüchen erstattet worden. Die Tatorte liegen in der Wilhelmshöher Allee, Ecke Querallee, in der Wallstraße, in der Kastenalsgasse und in der Straße „Die Freiheit“. Die Täter waren nahezu immer gleich vorgegangen und hatten jeweils die Eingangstüren der Häuser aufgehebelt. Anschließend brachen sie mit mitgebrachtem Werkzeug gewaltsam die Kellerverschläge auf und durchsuchten die Abteile. Bei der Tat in der Straße „Zur Freiheit“ wurden insgesamt sieben Kellerräume aufgebrochen. In den meisten Fällen richteten die Einbrecher zwar einen Schaden an, gingen aber leer aus. Nach bisherigen Feststellungen wurden Videorekorder und Bekleidung sowie bei einem Einbruch ein Koffer, eine Fahrradpumpe und eine Waschtischarmatur gestohlen. Auch wenn die Tatzeiten noch nicht in allen Fällen genau bekannt sind, so dürften sich die Einbrüche größtenteils in der Nacht von Montag auf Dienstag ereignet haben.

17 weitere Kellereinbrüche am Mittwoch angezeigt

Auch am gestrigen Mittwoch meldeten sich weitere Opfer aus Kassel, deren Keller aufgebrochen wurden. In einem Mehrfamilienhaus in der Holländischen Straße, gegenüber dem Struthbachweg, waren am gestrigen Tag fünf Kellerräume das Ziel unbekannter Täter. Die Tatzeit lässt sich nach ersten Ermittlungen auf den kurzen Zeitraum zwischen 17:20 Uhr und 18:45 Uhr eingrenzen. Die Einbrecher stahlen ein Fahrrad, einen Karton mit Küchenutensilien und sieben Paar Schuhe. An einem weiteren Tatort in der Heinrichstraße, wo acht Kellerabteile betroffen waren, fanden die Einbrüche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch statt. Bei fünf anderen gestern angezeigten Taten in einem Mehrfamilienhaus in der Rudolf-Schwander-Straße konnte bislang nicht ermittelt werden, wann sich die Einbrüche in den letzten zehn Tagen ereignet hatten und ob etwas erbeutet wurde.

Zeugenhinweise zu den Kellereinbrüchen werden bei der Kasseler Polizei unter Tel. 0561-9100 entgegengenommen.

Bundespolizei überführt Fundsachendieb

Kassel / Bebra (Kreis Hersfeld Rotenburg) (ots) – Erfolgreich waren
Bundespolizisten bei Ermittlungen gegen einen 31-Jährigen aus Rotenburg an der
Fulda. Der inzwischen ehemalige Mitarbeiter der Verkehrsgesellschaft Cantus soll
aus den Räumlichkeiten des Unternehmens in Kassel und Bebra eine große Anzahl
von Fundsachen entwendet haben.

Die geführten Ermittlungen bekräftigten den Verdacht, dass der Beschuldigte
Teile der Beute behielt und bei sich zu Hause lagerte.

Zu den entwendeten Gegenständen gehören unter anderem Mobiltelefone,
Personaldokumente, EC-Karten, Geldbörsen sowie weitere, diverse mobile
Endgeräte. Erste Verdachtsmomente ergaben sich im Oktober letzten Jahres. Seit
dieser Zeit sind die Ermittler der Bundespolizei Kassel dem Mann auf der Spur.

Der bis jetzt ermittelte Stehlschaden liegt im mittleren bis oberen
vierstelligen Bereich.

Wohnung durchsucht

Ende des vergangenen Jahres durchsuchten Bundespolizisten die Wohnung des
Beschuldigten. Dabei haben die Beamten zahlreiches Beweismaterial
sichergestellt.

Hinweis der Bundespolizei

Wer seit September letzten Jahres sein Mobiltelefon (Marken Samsung, Huawei,
HTC, Lenovo ThinkPad und Samsung Tablet) vermisst, kann sich zum Abgleich mit
den sichergestellten Geräten, unter Vorlage eines Eigentumsnachweises, bei der
Bundespolizei in Kassel – Tel. 0561 816160 – melden.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den 31-Jährigen ein Strafverfahren
wegen besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet. (vgl. § 243 StGB)