Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache, blaues Schild

Unfall unter Alkoholeinwirkung

Speyer (ots) – Am Samstag 14.01.2023 kam es gegen 23 Uhr zu einem Unfall auf einem Parkplatz des Theaterhauses. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei einem 23-jährigen Beteiligten aus Dudenhofen deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.

Bedrohung und Straßengefährdung unter Alkoholeinfluss

Speyer (ots) – Am 14.01.2023 gegen 15 Uhr kam es auf einem Parkplatz Am Rübsamenwühl zu Streitigkeiten, in deren Verlauf ein 80-jähriger Speyerer eine weitere Person beleidigte und bedrohte. Bei Eintreffen der Polizei hatte der Beschuldigte bereits die Örtlichkeit mit seinem PKW verlassen.

Hierbei kam es aufgrund seiner Alkoholisierung und seiner Fahrweise zu einer Straßenverkehrsgefährdung. Der Beschuldigte konnte vor seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,97 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.

Betrug via WhatsApp

Speyer (ots) – Bereits am Donnerstag 12.01.2023 kam es zu einem Betrug in Speyer. Der Täter verwendete hierzu einen Messenger, gab an, dass er der Sohn der Geschädigten sei und eine neue Telefonnummer habe. Des Weiteren täuschte er eine Notlage vor, woraufhin die Geschädigte ca. 2.000 Euro überwies.

Die Polizei warnt alle Bürger vor dieser Betrugsmasche. Wer solche Nachrichten von vermeintlichen Familienmitgliedern oder nahe stehenden Menschen erhält, sollte unter keinen Umständen Geld an ein Bankkonto überweisen, egal ob im In- oder Ausland.

Stattdessen sollte versucht werden, dieses oder auch andere Familienmitglieder telefonisch über die bislang bekannte Nummer zu kontaktieren und zunächst über den Sachverhalt zu sprechen. Alternativ kann auch um eine Sprachnachricht gebeten werden.

Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, sollte der Chatverlauf nicht gelöscht und die Polizei verständigt werden.