Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Frankenthal

Sowohl Fahrer als auch Auto nicht mehr fahrbereit

Frankenthal (ots) – Seinen Führerschein los ist seit der vergangenen Nacht ein 33-jähriger Mann aus Ludwigshafen. Dieser wurde aufgrund seiner auffälligen Fahrweise von einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer gemeldet, als er die A650 befuhr.

Durch eine Streife der Polizei Frankenthal konnte der 33-Jährige gegen 02:10 Uhr in der Straße Am Kanal angetroffen werden. Die Beamten stellten vor Ort einen Alkoholwert von 1,97 Promille sowie ein stark beschädigtes und nicht mehr fahrbereites Fahrzeug fest. Der Beschuldigte selbst gab an, über die B9, A650 und A65 gefahren und hier mindestens ein Mal verunfallt zu sein. Die genaue Unfallörtlichkeit ist der Polizei bislang noch nicht bekannt.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren und eine Blutprobe eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Unter Drogen auf der B9 unterwegs

Frankenthal (ots) – Seinen Führerschein los ist ein 42-jähriger Mann aus Ludwigshafen. Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise am Freitag 13.01.2023 auf der B9 wurde dieser von anderen Verkehrsteilnehmern der Polizei gemeldet. Die Beamten konnten den 42-Jährigen im Ostring einer Verkehrskontrolle unterziehen. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Marihuana. Geringe Mengen Betäubungsmittel konnten zudem in seinem Auto aufgefunden und sichergestellt werden. Zum Nachweis des Konsums wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen den unter Drogeneinfluss stehenden Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe verhängt werden.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.