Wiesbaden Rheingau-Taunus: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Bundespolizei, Streifenwagen, Blaulicht, Wappen, Hellblaues Hemd © Bundespolizei

Geldbörse von Trickdieb gestohlen

Wiesbaden, Moritzstraße, 17.01.2023, 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr,

(pl)In der Moritzstraße ist eine 64-jährige Frau am Dienstagmittag einem Trickdieb zum Opfer gefallen. Die Geschädigte wurde zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr an ihrem gegenüber dem Kino abgestellten Pkw von einem vermeintlich freundlichen und hilfsbereiten Mann angesprochen und darauf hingewiesen, dass aus ihrem Fahrzeug Flüssigkeit austreten würde.

Die 64-Jährige schaute sich das vermeintliche Problem an, stellte aber nichts fest. Anschließend fuhr sie mit ihrem Pkw nach Hause und musste dort feststellen, dass die Geldbörse aus ihrem Rucksack verschwunden war. Der Trickdieb hatte offensichtlich den Moment der Ablenkung genutzt, um unbemerkt die Geldbörse aus dem auf dem Rücken getragenen Rucksack zu entwenden.

  • Der Täter soll ca. 1,80-1,85 Meter groß sowie etwa 28-35 Jahre alt gewesen sein und schwarze schulterlange Haare, ein gepflegtes Erscheinungsbild sowie eine schlanke, sportliche Statur gehabt haben.

Hinweise nimmt das 1. Polizeirevier unter Tel: (0611) 345-2140 entgegen.

Wohnungseinbruch

Wiesbaden, Johannes-Maaß-Straße, 18.01.2023, 07.20 Uhr bis 13.45 Uhr,

(pl)Am Mittwoch wurde eine Erdgeschosswohnung in der Johannes-Maaß-Straße von Einbrechern heimgesucht. Die Täter drangen zwischen 07.20 Uhr und 13.45 Uhr durch eine aufgehebelte Terrassentür in die betroffene Wohnung ein. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen und ergriffen mit diversen Schmuckstücken sowie Bargeld unerkannt die Flucht. Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

An geparktem Range Rover zu schaffen gemacht

Wiesbaden, Solmsstraße, 18.01.2023, 21.30 Uhr bis 19.01.2023, 05.30 Uhr,

(pl)In der Nacht zum Donnerstag hat sich ein vermeintlicher Autodieb in der Solmsstraße an einem geparkten Range Rover zu schaffen gemacht. Der Täter trennte mit einem Werkzeug die Heckklappe des Fahrzeugs auf und verschaffte sich Zugang zu der dortigen Elektronik. Zudem versuchte der Unbekannte das Ladekabel aus der Fahrzeugfront herauszuziehen, wobei der gesamte Ladeanschluss herausgerissen und beschädigt wurde. Anschließend ergriff er die Flucht.

Bei dem Täter soll es sich vermutlich um einen Mann mit einer kräftigen Figur gehandelt haben, der ein helles Stirnband und eine helle Winterjacke trug. Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

Baumaschinen aus Transporter gestohlen

Wiesbaden, Hasengartenstraße, 13.01.2023, 12.00 Uhr bis 18.01.2023, 19.30 Uhr

(pl)In der Hasengartenstraße haben Diebe zwischen Freitagmittag und Mittwochabend aus einem dort geparkten VW Transporter vier Baumaschinen entwendet. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe des weißen Transporters ein und ließen anschließend die darin befindlichen Gerätschaften im Gesamtwert von rund 1.500 Euro mitgehen. Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

Ladendieb schlägt zu

Mainz-Kastel, Anna-Birle-Straße, 18.01.2023, 15.45 Uhr,

(pl)Am Mittwochnachmittag wurde der Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Anna-Birle-Straße in Mainz-Kastel von einem Ladendieb angegriffen und leicht verletzt. Der Detektiv hatte den Mann gegen 15.45 Uhr dabei erwischt, wie dieser den Kassenbereich des Geschäftes mit mehreren Artikeln passierte, ohne diese zu bezahlen.

Als der Dieb daraufhin vor dem Ausgang angehalten wurde, schlug dieser dem Geschädigten mehrmals ins Gesicht und rannte davon. Der Ladendetektiv nahm die Verfolgung des Täters auf. Auf diese Situation wurden zufällig vorbeifahrende Kräfte der Hessischen Bereitschaftspolizei aufmerksam und nahmen den Flüchtigen nach kurzer Verfolgung fest. Gegen den 69-Jährigen wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Mit Baseballschläger auf Autos eingeschlagen – Festnahme

Wiesbaden, Elsässer Platz, Blücherstraße, 19.01.2023, 03.00 Uhr,

(pl)In der Nacht zum Donnerstag nahm die Polizei einen 31-jährigen Wiesbadener fest, weil dieser dringend verdächtigt wird, mit einem Baseballschläger die Windschutzscheiben geparkter Fahrzeuge beschädigt zu haben. Gegen 03.00 Uhr wurde der Polizei durch eine Zeugin gemeldet, dass eine männliche Person am Elsässer Platz Autoscheiben mit einem Baseballschläger zerschlagen würde.

Unmittelbar entsandte Polizeistreifen konnten die beschriebene Person in der Blücherstraße/Ecke Nettelbeckstraße feststellen und festnehmen. Der Baseballschläger wurde ein paar Meter entfernt neben einem Pkw entdeckt. Bei einer Durchsuchung des Festgenommenen wurde zudem in der Kleidung ein Baseball aufgefunden.

Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden im Bereich Elsässer Platz und Blücherstraße bislang neun geparkte Fahrzeuge mit einer eingeschlagenen Windschutzscheibe festgestellt. Das 3. Polizeirevier hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen.

Auffahrunfall mit Verletzten

Wiesbaden, Berliner Straße, 18.01.2023, 07.45 Uhr,

(pl)Am Donnerstagmorgen kam es auf der Berliner Straße zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und mehreren verletzten Personen. Ein 32-jähriger Autofahrer war gegen 07.45 Uhr mit seinem Skoda von der A66 kommend auf der Berliner Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs.

Als die beiden vorausfahrenden Fahrzeuge, ein Mercedes und ein Renault, auf Höhe einer Tankstelle verkehrsbedingt abbremsten, bemerkte der 32-Jährige dies offensichtlich zu spät und fuhr auf das Heck des Renaults auf. Dieser wurde dann durch die Wucht des Aufpralls noch auf den Mercedes aufgeschoben.

Bei der Kollision erlitten alle Unfallbeteiligten Verletzungen. Der Unfallverursacher sowie die 35-jährige Fahrerin des Renault und deren 26-jährige Beifahrerin wurden zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Skoda und der Renault waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Rheingau-Taunus

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus – Bewohnerin tödlich verletzt

Taunusstein-Wehen, Erlenmeyerstraße, Donnerstag, 19.01.2023, 01:00 Uhr

(fh)In der Nacht zum Donnerstag kam es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Taunusstein-Wehen zu einem Brand, in dessen Folge eine Hausbewohnerin tödlich verletzt wurde. Die Polizei nahm im weiteren Verlauf einen Bewohner fest, der im Verdacht steht, den Brand verursacht zu haben.

Gegen 01:00 Uhr wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in die Erlenmeyerstraße in Taunusstein-Wehen gerufen, da Anwohner dort den Brand in einem mehrstöckigen Wohnhaus festgestellt hatten. Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte der Brand in einer Erdgeschosswohnung lokalisiert und anschließend gelöscht werden.

Während der Löscharbeiten wurde im Treppenaufgang des Mehrparteienhauses eine leblose 70-jährige Hausbewohnerin aufgefunden, die noch vor Ort verstarb. Der Feuerwehr gelang es die übrigen Bewohner zu evakuieren. Ein 58-jähriger Bewohner des Hauses wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Sachschaden am Gebäude wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt. Die Stadt Taunusstein stellte umgehend Unterbringungsmöglichkeiten für die Bewohner des Hauses zu Verfügung. Diese werden in Zusammenarbeit von Polizei, Stadt Taunusstein, Rettungsdienst sowie Notfallseelsorgern eng betreut.

Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass der Bewohner der betroffenen Wohnung, ein 66 Jahre alter Mann, den Brand verursacht hat. Der 66-Jährige, der seinerseits in der Folge des Brandes verletzt wurde, konnte durch die Polizei in der Nähe des Hauses angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Er kam aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus.

Der 66-Jährige war bereits in der Vergangenheit wiederholt durch die Begehung von Straftaten polizeilich in Erscheinung getreten. Weiterhin verhielt er sich in zurückliegenden Fällen psychisch auffällig und löste damit Polizeieinsätze aus. Polizei und zuständige Dienststellen der Stadt sowie des Kreises befanden sich diesbezüglich in einem intensiven Austausch.

Der Festgenommene soll auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu der genauen Brandursache und den Hintergründen dauern aktuell an.

Ladendiebstahl endet mit einer Verletzten

Rüdesheim, Europastraße, Mittwoch 18.01.2023, 19:22 Uhr

(sun) Am Mittwochabend wurde die Mitarbeiterin eines Discounters in Rüdesheim von einem Ladendieb leicht verletzt. Der unbekannte Täter betrat gegen 19.20 Uhr den Discounter in der Europastraße. Er entwendete mehrere Waschmitteldiscs aus einer Verpackung und steckte diese in seinen Rucksack. Als der Dieb Anstalten machte, den Laden zu verlassen, versuchten ein Filialleiter und dessen Mitarbeiterin den Unbekannten festzuhalten. Doch es gelang ihm schlussendlich sich loszureißen, wobei sich eine Mitarbeiterin Verletzungen zuzog.

  • Der Täter wurde wie folgt beschrieben. Er soll männlich und circa 1,75m bis 1,80m groß gewesen sein. Zudem habe er blonde Haare gehabt. Darüber hinaus soll er eine schwarze Winterjacke mit Fellkragen und eine dunkelgraue Arbeitshose mit Seitentaschen getragen haben.

Hinweise bitte an die Polizei in Rüdesheim am Rhein unter Tel: (06722) 9112-0.

Betrüger machen Beute

Geisenheim, Mittwoch, 18.01.2023, 17:30 Uhr bis 19:10 Uhr

(sun) Am Mittwoch meldete eine 73-jährige Frau aus Geisenheim, dass sie durch „WhatsApp“-Betrüger um über 1.000 Euro betrogen wurde. Ähnlich dem Enkeltrick beginnen die Kriminellen ihre Masche mit einer Kontaktaufnahme, bei der sie sich als Familienangehörige ausgeben. In diesem Fall gaben die Betrüger in der Textnachricht vor, die Tochter der Geschädigten zu sein.

Die „Tochter“ bat ihre Mutter darum, ihr Geld zu überweisen. In der Annahme, der eigenen Tochter zu helfen, überwies die 73-Jährige die geforderte Summe.

Die Polizei rät:

Warnen Sie Ihre Eltern und sprechen Sie mit ihnen über diese Masche! Ansonsten gilt niemals aufgrund eines Telefonats, einer Textnachricht oder einer Mail eine Überweisung zu tätigen oder Geld an unbekannte Personen zu übergeben. Sollten Familienmitglieder um Geld bitten, dann verlangen Sie immer ein persönliches Erscheinen und übergeben Sie kein Geld an fremde Personen.

Gescheiterter Einbruch

Eltville, Hauptstraße, Mittwoch 18.01.2023, 18:00 Uhr – Donnerstag 19.01.2023, 05:10 Uhr

(sun)In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versuchten unbekannte Täter in eine Bäckerei in Eltville einzubrechen. Die Einbrecher machten sich zur Nachtzeit an der Eingangstür des in der Hauptstraße gelegenen Geschäftes zu schaffen, scheiterten jedoch beim Versuch diese aufzuhebeln. Im Anschluss flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Der Sachschaden, aufgrund des Beschädigens der Tür, liegt bei circa 500 Euro. Die Polizeistation Eltville nimmt Hinweise in der Sache unter der Rufnummer (06123) 9090-0 entgegen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen