Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei (Foto: Holger Knecht)

Einsatzmaßnahmen erfolgreich im Fechenheimer Wald beendet

Frankfurt (ots)-(wod) Am heutigen, dritten Einsatztag gelang es der Polizei in den Mittagsstunden, die verbliebenen Baumhäuser und Strukturen im Trassenbereich zu räumen und die letzten Menschen sicher aus dem gesperrten Bereich zu begleiten. Insgesamt handelte es sich um 6 Objekte und 7 Personen.

Die noch verbliebenen Personen in den Bauten wurden wie in den Tagen zuvor angesprochen und ihnen die Möglichkeit eröffnet, den Bereich freiwillig zu verlassen, daraufhin verließ eine Person ein Baumhaus. In allen Fällen gelang es Spezialkräften, die Menschen sicher zu Boden zu bringen. Der Einsatz verlief auch heute friedlich und ohne Verletzte.

Vereinzelte Baumhäuser befanden sich an der Grenze zur geplanten Trasse. Deren Verstrebungen reichten zum Teil bis in den Rodungsbereich und mussten somit entfernt werden. Aufgrund der dadurch resultierenden Instabilität der Strukturen wurden auch diese aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen entfernt.

Seit Beginn der polizeilichen Einsatzmaßnahmen in der vergangenen Woche brachte die Polizei insgesamt 22 Personen unverletzt und sicher aus dem gesperrten Bereich. Mehr als 25 Personen wurden bisher zeitweise in Gewahrsam genommen.

8 Tatverdächtige wurden unter anderem aufgrund des Verdachts des Hausfriedensbruchs, zwei zudem wegen Widerstandshandlungen dem Haftrichter vorgeführt, nachdem die Identitäten nicht festzustellen waren. Im Rahmen der Vorführung machten 4 Tatverdächtige Angaben zu ihrer Person und wurden daraufhin entlassen. Gegen eine Person wurde Untersuchungshaft verhängt, da sie sich weiterhin weigerte, Angaben zu ihrer Identität zu machen. Die Vorführungen der anderen drei Personen dauern noch an.

Mit Abschluss der Räumungsmaßnahmen der über 20 Strukturen, Baumhäusern und Barrikaden neigt sich der polizeiliche Einsatz dem Ende entgegen. Die polizeilichen Maßnahmen werden der weiteren Lageentwicklung entsprechend angepasst.

Polizeipräsident Müller blickt positiv auf die vergangenen Einsatztage zurück:

„Der gesamte Einsatz verlief erfolgreich. Unser oberstes Ziel war, dass niemand verletzt wird, dies ist dem besonnenen Handeln der Kolleginnen und Kollegen zu verdanken, aber auch dem kooperativen Verhalten der Ausbaugegner. Wir haben gezeigt, dass Klimaprotest und Polizeieinsatz zeitgleich friedlich verlaufen können“.

Hinweis auf die Verkehrslage:

Die Borsigallee wird voraussichtlich am Freitagabend, 20.01.23 für den Verkehr freigegeben. Die BAB 66 bleibt laut Aussage der Autobahn GmbH in dem betroffenen Bereich zwischen der Anschlussstelle Bischofsheim und der Anschlussstelle Borsigallee bis voraussichtlich Sonntag weiterhin in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Fahrgast in Bus festgenommen

Frankfurt-Bockenheim (ots)-(dr) – Ein 28-jähriger Mann bedrohte am Donnerstag 19.01.2023 bei einer Fahrkartenkontrolle in Bockenheim zwei Mitarbeiter der lokalen Nahverkehrsgesellschaft sowie einen Busfahrer mit einem Messer. Die Polizei nahm den renitenten Mann später fest. Zwei Fahrkartenprüfer bestiegen gegen 18:53 Uhr an der Haltestelle „Hausener Weg“ einen Bus der Linie 34, um im Rahmen ihrer Tätigkeit Kontrollen durchzuführen.

Einer der Fahrgäste versuchte nun auszusteigen, was jedoch misslang, da sich der Bus bereits in Bewegung gesetzt hatte und die Türen geschlossen waren.Die Prüfer traten an den Mann heran und forderten ihn auf, seinen Fahrschein vorzuzeigen.

Daraufhin entnahm dieser aus seiner Bauchtasche ein Taschenmesser, öffnete die Klinge und stach in Richtung der Kontrolleure, wobei er mehrfach die Worte „Ich steche euch ab“ von sich gab.
Es gelang ihnen, die Stichbewegungen des Mannes abzuwehren.

Dieser begab sich nun nach vorne zu dem Busfahrer, wiederholte seine Drohung und forderte zudem die Öffnung der Bustüren. Dabei stach er auf die Plexiglasscheibe der Fahrerkabine ein. Die beiden Prüfer
überwältigten den aggressiven Mann und konnten diesen bis zum Eintreffen einer alarmierten Polizeistreife festhalten. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.

Der 28-jährige Mann, welcher über keinen festen Wohnsitz verfügt, kam in die Haftzellen des Polizeipräsidiums. Darüber hinaus lagen gegen ihn noch zwei Vollstreckungshaftbefehle vor, die eine mehrtägige Restfreiheitsstrafe zufolge haben. Er soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Festnahme auf der Drogenszene

Frankfurt-Bahnhofsviertel (ots)-(fue) – Am Donnerstag 19.01.2023 gegen 14.00 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte einen 24-jährigen Mann in der Düsseldorfer Straße und nahmen ihn anschließend fest. Bei der Kontrolle konnten 28 für den Verkauf fertige Einheiten Marihuana, im Gesamtgewicht von
158,32 g aufgefunden und sichergestellt werden.
Hinzu kamen ein Low-Budget-Handy sowie 355 EUR Bargeld in szenetypischer Stückelung.

______________________________________________________________________
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen