Neustadt: Die Polizei-News

Polizeidirektion Polizeiinspektion Kriminalinspektion Neustadt (Foto: Holger Knecht)
In der Karl-Helfferich-Straße 11 ist der Sitz der Polizeidirektion Neustadt sowie der Polizeiinspektion und der Kriminalinspektion (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 20.01.2023 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Neustadt: Morgendliche Ausflugsfahrt endet mit Anzeigen

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 20.01.2023 um 11:00 Uhr wurde ein 39-Jähriger aus Ludwigshafen in der Louis-Escande-Straße in 67433 Neustadt/W. mit seinem VW Golf einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zu einem Bekannten. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des Fahrers konnten Hinweise auf eine aktuelle Betäubungsmittelbeeinflussung festgestellt werden. Ein durchgeführter Vortest reagierte letztlich vor Ort positiv auf die Stoffgruppe THC, weshalb dem Mann in der hiesigen Dienststelle eine Blutprobe entnommen wurde. Dieser räumte den Betäubungsmittelkonsum letztlich auch ein und gab an, am vergangenen Wochenende an einem Joint gezogen zu haben. Der Fahrzeugschlüssel wurde einem Bekannten des Golf-Fahrers übergeben. Der Ludwigshafener muss sich nun in einem Straf-, sowie einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Des Weiteren wird die zuständige Führerscheinstelle über den Sachverhalt informiert.


Neustadt: Berauscht zur Arbeit

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 20.01.2023 um 07:00 Uhr wurde ein 26-Jähriger mit seinem Ford in der Bahnhofstraße in 67433 Neustadt/W. einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann war zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des jungen Fahrers konnten bei diesem Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf eine aktuelle Betäubungsmittelbeeinflussung schließen ließen. Ein durchgeführter Vortest vor Ort reagierte letztlich positiv auf die Stoffgruppen Amfetamin, Metamfetamin und THC. Aufgrund dieser Tatsache musste der 26-Jährige eine Blutprobe abgeben. Des Weiteren wurden Zustellungsbevollmächtigte benannt, da der Fahrer des Ford lediglich über einen festen Wohnsitz im Ausland verfügt. Auf den PKW-Führer kommt nun ein Straf-, sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren zu. Des Weiteren wird die zuständige Führerscheinstelle, sowie Ausländerbehörde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken