Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Holger Knecht

Unter Alkoholeinfluss mit PKW unterwegs

Kaiserslautern (ots) – Ein 37-Jähriger aus Landstuhl ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag unter Alkoholeinfluss mit seinem Pkw gefahren. Gegen 00:40 Uhr wurde er im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Mainzer Straße kontrolliert.

Hierbei schlug den Beamten die Alkoholfahne des Fahrzeugführers entgegen. Ihm wurde ein Atemtest angeboten, demnach lag sein Pegel bei 0,98 Promille. Gegen ihn wurde Ordnungswidrigkeitenverfahren ein-geleitet. Seinen PKW musste er stehen lassen. |me

Gemeine Betrüger erbeuten 5.100 Euro von Senior

Kaiserslautern (ots) – Am Dienstag waren Betrüger mal wieder mit einer fiesen Betrugsmasche über WhatsApp erfolgreich. Ein 80-jähriger Mann aus Kaiserslautern wurde von seiner vermeintlichen Tochter angeschrieben. Die „Tochter“ gab an, eine neue Handynummer zu haben und veranlasste den Vater zu zwei Echtzeitüberweisungen auf ein deutsches und ein spanisches Konto. Das Geld sollte angeblich der Begleichung einer Rechnung dienen.

Dem Mann ist ein finanzieller Schaden von rund 5.100 Euro entstanden. Die Polizei rät bei solchen Nachrichten, keine Überweisungen vorzunehmen und die Angehörigen persönlich oder telefonisch unter der bisherigen Telefonnummer zu kontaktieren. Wer Opfer eines Betrugs geworden ist, sollte auf jeden Fall Strafanzeige bei der Polizei erstatten.|me

Feuer im Mehrfamilienhaus

Kaiserslautern (ots) – Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Freitagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus auf dem Betzenberg zum Kellerbrand. Anwohner stellten das Feuer fest und verständigten die Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte das Übergreifen auf den Wohnbereich verhindern und den Brand noch rechtzeitig löschen.

Die Bewohner mussten vorsichtshalber aus dem Haus evakuiert werden. Sie konnten aber nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine pflegebedürftige Seniorin wurde vor Ort von den Einsatzkräften betreut.

Personenschaden entstand nicht. Der Sachschaden wird vorerst auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Kaiserslautern war mit 34 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem waren 3 Fahrzeuge vom Rettungsdienst und der Katastrophenschutz im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.|re

Hauswände mit Graffiti beschmiert

Kaiserslautern (ots) – Schmierfinken haben die Fassaden mehrerer Wohnhäuser in der Bismarckstraße verunstaltet. Am Wochenende stellten die Hausbesitzer fest, dass unbekannte Täter von Freitag auf Samstag ihre Gebäudefassaden mit schwarzer Farbe (Schriftzug „24AP“) besprüht haben. Der Gesamtsachschaden wird auf tausend Euro geschätzt.

Bereits zu Jahresbeginn kam es im genannten Bereich zu gleich gelagerten Fällen. Es ist zu vermuten, dass ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht.

Zeugen, die Hinweise auf mögliche Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631/369-2150 mit der Polizeiinspektion 1 in Verbindung zu setzen.|me