Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © planet_fox on Pixabay

Unfallfluchten – Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise

Breidenbach – Weißer Kleinlaster flüchtet nach Kollision mit grauem Skoda Kamiq

Die Unfallfluchtermittler der Polizei Biedenkopf suchen Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch, 25. Januar, gegen 21.30 Uhr am Ortseingang von Breidenbach am Abzweig der Bundesstraße 253 zur Landstraße 3049 nach Wolzhausen ereignete. Die beiden beteiligten Fahrzeuge, ein grauer Skoda Kamiq und ein folgender weißer Kleinlastwagen mit ausländischem Kennzeichen kamen über die B 253 von Oberdieten nach Breidenbach. Am Ortseingang kollidierte dann der Kleinlaster beim Abbiegen nach Wolzhausen mit dem vorausfahrenden und verkehrsbedingt langsamer werdenden Skoda. Während dessen Fahrer sofort hinter der Einmündung anhielt, setzte der Lastwagenfahrer seine Fahrt fort. Am Skoda entstand ein bislang nicht bezifferter Schaden. Der unverletzt gebliebene, 21 Jahre alte Skodafahrer konnte den beteiligten weißen Kleinlaster nicht näher beschreiben. Wer war zur Unfallzeit in der Hauptstraße an der Einmündung? Wer hat die Kollision bemerkt? Wer kann Angaben zum beteiligten weißen Kleinlastwagen mit dem ausländischen Kennzeichen machen? Wo steht ein solcher Kleinlaster mit einem frischen Unfallschaden an der Front, eventuell mit grauer Fremdfarbe an der Kollisionsstelle? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0.

Lohra – Unfall bei Überholmanöver – Dunkler Kombi überholte blauen Golf

Bei einem Überholmanöver kam der Fahrer des überholten Autos nach rechts von der Straße ab. Der Fahrer blieb unverletzt, am Auto entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Der Unfall passierte am Freitag, 27. Januar, gegen 12 Uhr auf der Landstraße 3061 auf dem Weg von Kirchvers nach Altenvers. Der 18 Jahre alte Fahrer des blauen VW Golf schilderte, dass der ihn überholende Pkw, ein dunkler Kombi, mehrfach so nahekam, dass er zur Verhinderung eines Unfalls nach rechts auswich. Dabei geriet der Golf auf die Seitenbankette und rutschte in der Folge in den Graben. Am Steuer des Kombis saß ein 30 bis 40 Jahre alter Mann mit dunklen kurzen Haaren. Er war allein im Auto. Da es nicht zu einer Kollision zwischen den Autos kam, könnte der Kombifahrer den Unfall nicht bemerkt haben. Die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg bitten den Kombifahrer sowie etwaige Zeugen des Verkehrsunfalls, sich zu melden. Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Amöneburg – Unfallflucht Am Markt – Parkenden schwarzen Passat angefahren

An dem am Straßenrand an der Schule Am Markt geparkten schwarzen VW Passat entstand ein Heckschaden von mindestens 2500 Euro. Der zu dem Schaden führende Unfallhergang und damit auch das beteiligte Fahrzeug und/oder dessen Fahrer sind nicht bekannt, sodass die Polizei dringend nach Zeugen sucht. Der Unfall war am Donnerstag, 26. Januar, zwischen 08.20 und 12.20 Uhr. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.

Steffenberg – Brand gemeldet – Polizei und Feuerwehr in der Schelde-Lahn-Straße

Ein aufmerksamer Zeuge rief richtigerweise sofort die Feuerwehr und die Polizei, als er in der Nacht zum Samstag, 28. Januar, gegen 03.50 Uhr, offenbar einen Brand in einem Haus in der Schelde-Lahn-Straße bemerkt. Dank der frühen Reaktion konnte bereits die schnell eintreffende Streife der Polizei den Brand löschen und so ein weiteres Ausbreiten und einen größeren Schaden verhindern. Es stellte sich heraus, dass der 62 Jahre alte Bewohner seinen türlosen Ofen unsachgemäß bedient und letztlich dadurch den Fußboden vor dem Ofen in Brand gesetzt hatte. Dank der schnellen Reaktion beschränkte sich der Schaden auf den Fußboden und liegt vermutlich bei wenigen Tausend Euro. Der Polizei übergab den durch das Feuer nicht verletzten Bewohner schließlich in die Obhut eines psychiatrischen Krankenhauses.

Rauschenberg – Einbrecher erbeutet Bargeld

Beim Einbruch in ein Wohnhaus in der Rosenecke durchsuchte der Täter diverse Behältnisse und stahl die gefundenen, versteckten mehreren Hundert Euro. Der Einstieg erfolgte von Donnerstag auf Freitag, 27. Januar, zwischen 23 und 07 Uhr vermutlich durch eine Nebeneingangstür. Wem sind in der Tatnacht Personen in der Rosenecke oder in der unmittelbaren Umgebung aufgefallen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg – Zu viel Alkohol

Für einen 23 Jahre alten Marburger endete der Samstagabend in der Ausnüchterungszelle. Er muss sich außerdem demnächst wegen Beleidigung und Hausfriedensbruch verantworten.

Weil er trotz Aufforderung einen Gastronomiebetrieb in der Reitgasse nicht verließ, wandte man sich an die Polizei. Nachdem er kurzfristig dem polizeilichen Platzverweis nachkam, entschied er sich doch zu bleiben und begleitete anschließend die polizeilichen Maßnahmen mit fortwährenden Beleidigungen. Der Polizei blieb letztlich zur Verhinderung weiterer Vorfälle keine Wahl und der junge Mann verbrachte nach ärztlicher Untersuchung den Rest der Nacht in der Ausnüchterungszelle.

Landkreis – Unter Alkohol und/oder Drogen am Steuer

Die Polizei musste am zurückliegenden Wochenende erneut mehrere Fahrten beenden, Führerscheine sicherstellen und Blutproben veranlassen, weil die jeweiligen Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln standen. Betroffen von den Kontrollen im Lahntal, sowie in Marburg, Kirchhain, Neustadt, Stadtallendorf, Wetter, Steffenberg und Gladenbach waren drei Frauen im Alter von 27, 37 und 53, sowie sechs Männer im Alter von 26, 30, 33,39 46 und 50 Jahren.

Die 53-Jährige fuhr in der Nacht zum Samstag, 28. Januar, gegen 01.15 Uhr, ohne Licht mit ihrem Auto durch Marburg und lieferte dadurch den Grund für die Kontrolle. Der Alkotest ergab dann einen Wert von 1,29 Promille.

Bei der Kontrolle des 30 Jahre alten Mannes im Lahntal stellte es sich nicht nur heraus, dass er unter dem Einfluss von Kokain und Amphetaminen stand, sondern auch keinen Führerschein hat. Ebenfalls ohne einen Führerschein zu haben und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln fuhr ein 46 Jahre alter Autofahrer in Stadtallendorf.

Gleich zwei Mal innerhalb von nur zwei Stunden fiel in Neustadt die 37 Jahre alte Autofahrerin auf. Sie lehnte bei der ersten Kontrolle am Sonntag, 29. Januar, um kurz nach 14 Uhr, den Drogentest ab, räumte aber ein, aufgrund ihrer vergangenen Betäubungsmittelsucht unter dem Einfluss von Medikamenten zu stehen. Die Polizei untersagte nach der Blutprobe die Weiterfahrt und stellte den Fahrzeugschlüssel sicher. Die Aufklärung und Sicherstellung des Autoschlüssels hielt die Frau aber nicht davon ab, wieder Auto zu fahren. Um 15.50 Uhr kreuzte der benutzte Wagen erneut den Weg der Streife. Die Polizei hat dann auch den zweiten Schlüssel sichergestellt.

Besonders war auch der Fall des 26 Jahre alten Radfahrers. Der Mann radelte in der Nacht zum Samstag, 28. Januar, um 01.25 Uhr auf der Bundesstraße 252 von Niederwetter nach Göttingen und fiel der entgegenfahrenden Streife durch die erheblichen Schlangenlinien und dadurch, dass er sich kaum auf dem Rad halten konnte auf. Der Streifenwagen wendete und beabsichtigte den Radfahrer anzahlten. Noch vor den Anhaltezeichen stoppte der Radfahrer unvermittelt. Da er nicht in der Lage war, sein Gleichgewicht zu halten, stürzte er und rollte über die Böschung auf die angrenzende Wiese. ER blieb unverletzt. Sein Alkotest zeigte 2,17 Promille und ein Drogentest reagierte auf THC. Der junge Mann gab noch an, dass er eigentlich mit dem Rad nach Alsfelds fahren wollte… Die Polizei beschlagnahmte noch einen bei ihm gefundenen Schlagring, veranlasste eine Blutprobe, stellte das Rad sicher und ließ den Mann dann in der Gewahrsamszelle seinen Rausch ausschlafen.

Kirchhain – Sachbeschädigung, Körperverletzung, Nötigung – Gefährdung des Straßenverkehrs – Polizei sucht nach Vorfall auf der B 62 nach Zeugen

Die Polizei Stadtallendorf sucht nach einem Geschehen auf der B 62 in Höhe von Kirchhain am Dienstag, 03. Januar, gegen 01.40 Uhr, nach Zeugen. Beteiligt an den vom Daimlerfahrer geschilderten Vorfällen waren ein weißer Kleintransporter (Renault Master) mit ausländischem Kennzeichen und ein weißer Daimler Benz Actros mit Containeraufbau. Der Fahrer des Kleintransporters steht unter dem Verdacht der Sachbeschädigung und der Körperverletzung sowie der Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs.

Unmittelbar nachdem der Daimlerfahrer von der Alsfelder Straße aus auf die B 62 Richtung Marburg auffuhr, überholte der folgende Fahrer des Kleintransporters trotz Gegenverkehrs. Der Daimlerfahrer bremste stark ab und verhinderte eigenen Angaben zufolge so einen Unfall. Insbesondere der Fahrer dieses entgegengekommenen Autos, zu dem es leider keine weitere Beschreibung gibt, ist für die Polizei ein wichtiger Zeuge, der gebeten wird, sich zu melden. Auf der Weiterfahrt betätigte der Daimlerfahrer mehrfach die „Lichthupe“, um den nun vorausfahrenden Kleintransporterfahrer auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Es kam durch diesen zu mehrfachen Bremsmanövern bis hin zum Stillstand beider Fahrzeuge und einem Wortwechsel der Fahrer. Im weiteren Verlauf zog sich der Lastwagenfahrer eine Verletzung zu und es entstand ein Schaden am Containeraufbau seines Daimlers. Wer war in der Nacht noch auf der B 62 unterwegs? Wem sind die beiden Fahrzeuge aufgefallen? Wer kann Angaben zu den Fahrweisen machen? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.