Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Motorrad © aaw on Pixabay

Einbrecher von Anwohner in die Flucht geschlagen: Polizei bittet um Hinweise

Kassel-Bettenhausen: Ein Anwohner hat in der Nacht zum heutigen Donnerstag in Kassel-Bettenhausen zwei Einbrecher verjagt. Der Mann war gegen 1 Uhr durch laute Geräusche wach geworden und hatte dann zwei Unbekannte entdeckt, die sich mit Brecheisen am Fenster eines Gebrauchtwagenhändlers in der Leipziger Straße, ggü. der Melsunger Straße, zu schaffen machten. Er schrie die Einbrecher an, wodurch es ihm gelang, sie in die Flucht zu schlagen. Beide liefen über das Firmengelände in Richtung Leipziger Straße davon, wo sich ihre Spur verliert. Die sofort eingeleitete Fahndung nach den flüchtigen Tätern blieb leider erfolglos. An dem Fenster war durch den Einbruchsversuch ein Schaden von ca. 150 Euro entstanden. Der Anwohner beschrieb den aufnehmenden Polizisten des Reviers Ost zwei mit schwarzen Sturmhauben maskierte Männer mit dunklen Kapuzenpullovern, die beide ein Brecheisen dabeihatten.

Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo. Zeugen, die Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Fußgänger und Fahrradfahrerin bei zwei Unfällen am Morgen schwer verletzt

Kassel: Am heutigen Donnerstagmorgen kam es in Kassel unabhängig voneinander zu zwei Unfällen, bei denen ein Fußgänger und eine Fahrradfahrerin jeweils mit einem Auto kollidierten und schwer verletzt wurden. In beiden Fällen brachten Rettungskräfte die Verletzten, für die keine Lebensgefahr besteht, zur weiteren Behandlung in Kasseler Krankenhäuser.

Der erste Unfall hatte sich um 7:10 Uhr an der Weserspitze in Kassel ereignet. Wie die aufnehmende Streife des Polizeireviers Nord berichtet, war ein 54-jähriger Mann aus Fuldatal mit seinem Auto auf dem linken Fahrstreifen der Weserstraße stadtauswärts unterwegs. Der 66-jährige Fußgänger wollte zu dieser Zeit an der Fußgängerampel, von der Ysenburgstraße kommend in Richtung Straßenbahnhaltestelle „Weserspitze“, die Weserstraße überqueren. Nach Angaben von Zeugen soll die Ampel Rot gezeigt haben, als der Mann auf die Straße trat, ohne auf den Verkehr zu achten. Der Autofahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem plötzlich von rechts kommenden Fußgänger nicht mehr verhindern, sodass er den 66-Jährigen mit der rechten Fahrzeugseite touchierte. Daraufhin stürzte der Fußgänger zu Boden. Nach bisherigen Erkenntnissen zog sich der Mann aus Kassel einen Schlüsselbeinbruch und Verletzungen am Bein zu.

Zu dem anderen Unfall war es gegen 7:50 Uhr an der Kreuzung Leuschnerstraße/ Brüder-Grimm-Straße gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war eine 65-Jährige aus Kassel mit ihrem Pkw von der Korbacher Straße kommend auf der Brüder-Grimm-Straße in Richtung Leuschnerstraße unterwegs, wo sie nach links abbiegen wollte. Hierbei missachtete die Linksabbiegerin die Vorfahrt der entgegenkommenden 59-jährigen Fahrradfahrerin, die an der Kreuzung geradeaus fuhr. Bei dem Zusammenstoß mit dem Pkw erlitt die Radfahrerin aus Kassel Verletzungen an Schulter und Bein. Wegen des Unfalls und der Rettungsmaßnahmen kam es vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr, so die eingesetzte Streife des Polizeireviers Süd-West.

Die weiteren Ermittlungen zu den beiden Unfällen werden bei der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei geführt.