Limburg-Weilburg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Polizeipräsidium Südhessen

Diebstahl aus Garage – Täter ermittelt & Beute sichergestellt, Limburg, Hölderlinstraße, Sonntag, 12.02.2023, 02:30 Uhr bis 08:00 Uhr

(wie) Am Sonntag ermittelte die Polizei den Täter eines Diebstahls kurz nach der Tat und konnte die Beute direkt sicherstellen. Die Kriminalpolizei wurde am Sonntagmorgen zu einem Einbruch in die Hölderlinstraße gerufen. Am Tatort stellte sich heraus, dass ein Unbekannter zwischen 02:30 Uhr und 08:00 Uhr morgens mehrere Gegenstände aus einer unverschlossenen Garage entwendet hatte, darunter einen E-Scooter, ein Fahrrad und eine Umwälzpumpe. Aufgrund einer Videoüberwachung am Grundstück konnte im Laufe des Tages ein Tatverdächtiger ermittelt und sein Zimmer in einer Wohnunterkunft in unmittelbarer Nähe ausgemacht werden. Bereits durch das Fenster konnte Diebesgut in dem Zimmer von außen gesehen werden. Im Zimmer fanden die Beamten dann fast das komplette Diebesgut, lediglich der tatverdächtige 35-Jährige und ein Fahrrad fehlten. Die Identität des Tatverdächtigen steht fest, die Polizei ermittelt weiter gegen ihn.

Rollladen und Fenster beschädigt,

Limburg-Linter, Feldbergtraße, Freitag, 10.02.2023, 22:30 Uhr bis Samstag, 11.02.2023, 07:30 Uhr

(wie) In Linter wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Fenster mit Rollladen beschädigt, möglicherweise durch Projektile einer unbekannten Waffe. Eine 37-Jährige rief am Samstagmorgen die Polizei in die Feldbergstraße, da sie seltsame Beschädigungen an einem Fenster und dem dazugehörigen Rollladen festgestellt hatte. Eine Streife nahm die Sache in Augenschein und fertigte eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. Aufgrund der Beschädigungen ist es möglich, dass der Rollladen mit Projektilen beschossen worden ist, was zu Löchern in den Lamellen und einer korrespondieren Beschädigung am Fensterglas geführt hat. Die Polizei ermittelt und bittet unter der Rufnummer 06431/ 9140-0 um Hinweise.

Mülltonnen in Brand geraten,

Bad Camberg, Eichendorffstraße, Montag, 13.02.2023, 03:50 Uhr

(wie) In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es in Bad Camberg zu einem Brand von Mülltonnen an einem Wohnhaus bei dem auch die Fassade eines Hauses in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine Anwohnerin der Eichendorffstraße verständigte gegen 03:50 Uhr Feuerwehr und Polizei, da Mülltonnen an einem Wohngebäude in Flammen standen. Die Feuerwehr löschte insgesamt drei Mülltonnen ab, die komplett in Brand standen. Das Feuer hatte neben den Mülltonnen auch den Außenputz und Fenster des Gebäudes beschädigt. Nach ersten Ermittlungen könnte sich Altpapier an einem Kaminschacht im Bereich der Mülltonnen entzündet haben. Näheres wird ein Brandsachverständiger klären. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 20.000 EUR. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bad Camberg und Erbach.

Verletzte bei Unfall in Löhnberg,

Löhnberg, Brunnenstraße/ Friedrich-Ebert-Straße, Freitag, 10.02.2023, 16:15 Uhr

(wie) Am Freitagnachmittag wurden zwei Menschen bei einem Unfall in Löhnberg verletzt. Eine 58-Jährige befuhr mit einem Kia die Friedrich-Ebert-Straße und hielt zunächst an der Brunnenstraße an, fuhr dann jedoch in den Kreuzungsbereich ein. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines Seat auf der Brunnenstraße, der von einer 19-Jährigen gesteuert wurde. Es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich, bei dem die beiden Fahrerinnen verletzt wurden. Ein Kleinkind im Seat blieb glücklicherweise unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 11.000 EUR.

Kind auf Fahrrad beschädigt Pkw,

Bad Camberg, Limburger Straße, Freitag, 10.02.2023, 18:25 Uhr

(wie) In Bad Camberg ist am Freitagabend ein Kind auf einem Fahrrad gegen ein Auto gefahren und hat dieses beschädigt, danach fuhr das Kind davon. Ein 55-Jähriger wollten gegen 18:25 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Limburger Straße mit einem Audi in eine Parklücke einfahren. Hierbei kam es zu einer Kollision mit einem Fahrrad, das von einem circa zehnjährigen Jungen gefahren wurde. Dieser hatte das Einparken des Pkw offenbar übersehen. An dem Audi entstand ein Schaden in Höhe von circa 500 EUR. Das Kind fuhr mit seinem schwarzen E-Bike unbedarft davon, ohne Kontakt mit dem Autofahrer aufzunehmen. Die Polizei ermittelt wegen einer Unfallflucht und bittet die Eltern des Kindes, sich unter der Rufnummer 06431/9140-0 zu melden.

Videodreh löst Polizeieinsatz aus,

Limburg, Dr.-Wolff-Straße, Sonntag, 12.02.2023, 22:40 Uhr

(wie) Am späten Sonntagabend haben mehrere Männer in Limburg einen Polizeieinsatz ausgelöst, da sie sich maskierten, um ein Video zu drehen. Zeugen informierten gegen 22:40 Uhr die Polizei, da sie mehrere Männer beobachtet hatten, die in der Dr.-Wolff-Straße am Kino Sturmmasken überzogen, bevor sie in einen älteren getunten Mercedes einstiegen. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifen nach dem Fahrzeug und fuhr zu der Anschrift des Halters in Hadamar. Dort konnte der Wagen mit dem Fahrer schließlich angetroffen werden. Die Sturmhaube hatte er noch bei sich. Während der Kontrolle gab der 25-Jährige an, dass es sich nur um einen Streich gehandelt habe, er wollte mit Freunden ein „Snapchat-Video“ drehen. Die Beamten fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und redeten dem Mann ins Gewissen.

Körperverletzung, Widerstand gegen Polizeibeamte

Tatort: 35796 Weinbach-Edelsberg, Hauptstraße, Dorfgemeinschaftshaus Tatzeit: Sonntag, 12.02.2023, 01:20 Uhr Sachverhalt: Im Rahmen einer Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Edelsberg kommt es im Thekenbereich zu einer Körperverletzung. Der 29-jährige Beschuldigte schlägt dem 25-jährige Geschädigten mehrfach mit der Faust auf den Hinterkopf. Der Täter wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten vorläufig festgenommen, hierbei sperrte er sich gegen die Festnahme, trat nach den Polizisten und beleidigte sie. Ein Beamter wurde leicht verletzt. Die erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen, einschließlich einer Blutentnahme, konnten bei dem alkoholisierten Beschuldigen schließlich durchgeführt werden. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Schutzpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140 – 0 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl von Fahrrädern

Tatort: 65614 Beselich-Schupbach, Bei den Nussbäumen Tatzeit: Dienstag, 07.02.2023, 18:00 Uhr bis Samstag, 11.02.2023, 16:00 Uhr Sachverhalt: Aus der Gartenhütte eines Einfamilienhauses wurden drei Fahrräder entwendet. Die Tür der Gartenhütte war verschlossen, allerdings war der passende Schlüssel in der unmittelbaren Nähe abgelegt worden. Der Wert der Fahrräder beträgt insgesamt ca. 4500 EUR. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Schutzpolizei in Weilburg unter der Telefonnummer (06471) 9386 – 0 in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung an PKW

Tatort: 35789 Weilmünster, Färbergasse Tatzeit: Samstag, 11.02.2023, 01:00 Uhr bis Samstag, 11.02.2023, 13:30 Uhr Sachverhalt: Ein unbekannter Täter zerkratze mit einem spitzen Gegenstand zwei geparkte PKW. Die Kratzer verliefen jeweils entlang der kompletten linken Fahrzeugseite. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Hinweise nimmt die Polizei Weilburg unter der Rufnummer 06471 93860 entgegen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Schutzpolizei in Weilburg unter der Telefonnummer (06471) 9386 – 0 in Verbindung zu setzen.

Trunkenheitsfahrt

Tatort: 35781 Weilburg, Vorstadt Tatzeit: Samstag, 11.02.2023, 17:00 Uhr Sachverhalt: Der 28-jährige Fahrer eines VW Bus wurde in der Vorstadt Weilburg durch eine Streife kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass er infolge seines erheblichen Alkoholgenusses nicht mehr in der Lage war ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Eine Blutentnahme wurde zur Beweissicherung durchgeführt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Tatort: 35794 Mengerskirchen, L3281 von Elsoff kommend Tatzeit: Sonntag, 12.02.2023, 08:25 Uhr Sachverhalt: Der 47-jährige Fahrer eines Smart befuhr die L3281 aus Elsoff kommend in Richtung Mengerskirchen. Vor dem Ortseingang Mengerskirchen kam er aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und geriet ins Schleudern. Die Fahrt endete im Straßengraben. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 5000 EUR

Mehrere Sachbeschädigungen

Tatort: 65549 Limburg, Schillerstraße Tatzeit: Sonntag, 12.02.23, 00:00 – 08:27 Uhr Sachverhalt: Durch unbekannte Täter wurden in der Tatzeit an mehreren Grundstücken Sachbeschädigungen begangen. Zum einen wurde ein Gartenzaun beschädigt. Zum anderen wurde ein Briefkasten und ein privates Schild beschädigt. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Schutzpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140 – 0 in Verbindung zu setzen.

Versuchter Einbruch in Globus Einkaufsmarkt

Tatort: 65549 Limburg, Mundipharmastraße 1 – Globus Markt Tatzeit: Sonntag, 12.02.2023, 03:08 Uhr Sachverhalt: Unbekannte Täter brachen die Notausgangstür des Globusmarktes auf. Dadurch lösten sie einen Alarm aus und ließen von der weiteren Tatbegehung ab. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140 – 0 in Verbindung zu setzen.

Brandstiftung an Gartenhütte

Tatort: 65549 Limburg, Wichernweg Tatzeit: Sonntag, 12.02.23, 02:38 Uhr Sachverhalt: Unbekannte Täter begaben sich zur Tatzeit auf das Gartengrundstück des Geschädigten. Dort entzündeten sie die Gartenhütte mittels mitgeführter Zündquelle. Die Täter entfernte sich unerkannt vom Tatort. Es entstand ein Schaden von ca. 300,-EUR Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140 – 0 in Verbindung zu setzen.

Ortsschild beschädigt und gestohlen – Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Tatort: 65604 Elz, Hadamarer Straße 34 Tatzeit: Sonntag, 12.02.23, 01:08 Uhr Durch eine Gruppe Jugendlicher wurde der Pfosten des Ortsschildes von Elz abgetreten. Anschließend wurde das Ortsschild entwendet. Gegen Mittag wurde das Ortsschild in der Westerwaldstraße in Elz aufgefunden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150,-EUR. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Schutzpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140 – 0 in Verbindung zu setzen.

Körperverletzung durch Tritt

Tatort: 65549 Limburg, Werner-Senger-Straße 3 – Fußgängerzone Tatzeit: Samstag, 11.02.23, 20:30 Uhr Sachverhalt: Der Geschädigte wurde von einem Jugendlichen mit dem beschuhten Fuß gegen den Oberkörper getreten. Der Jugendliche war in einer Gruppe von 5-6 anderen Jugendlichen unterwegs. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Schutzpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140 – 0 in Verbindung zu setzen.

Einbruch in schwarzen Mercedes

Tatort: 65599 Dornburg-Langendernbach, Im Hobert Tatzeit: Freitag, 10.02.23, 19:00 Uhr – Samstag, 11.02.23, 14.00 Uhr Sachverhalt: Unbekannte Täter öffneten auf unbekannte Art und Weise den schwarzen Mercedes. Dort entwendete unbekannte Täter einen Schlüsselbund, den Fahrzeugschein und die Geldbörse des Geschädigten. Mit den Geldkarten aus der Geldbörse wurden in 14 Fällen zu je 10,-EUR bezahlt. Es entstand ein Schaden von insgesamt 200,-EUR. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140 – 0 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallflucht im Parkhaus des Krankenhauses

Tatort: 65549 Limburg, Auf den Schafsberg, Parkhaus am Krankenhaus Tatzeit: Samstag, 11.02.23, 15:13 Uhr Sachverhalt: Bei Ein- oder Ausparken beschädigte die Fahrerin eines blauen Opel Mokka mit WW-Kennzeichen einen schwarzen Seat Altea. Die Unfallverursacherin entfernte sich von der Unfallstelle ohne ihren Pflichten als Unfallverursacherin nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 1000,-EUR. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Schutzpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140 – 0 in Verbindung zu setzen.

Kennzeichendiebstahl

Tatort: 65611 Brechen-Oberbrechen, Friedhofstraße Tatzeit: Donnerstag, 09.02.23, 22:30 Uhr – Samstag, 11.02.23, 08:00 Uhr Ein unbekannter Täter entwendete das vordere Kennzeichen WEL-B 777 von einem schwarzen Opel Adam. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140 – 0 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl aus Pkw

Tatort: 65556 Limburg-Staffel, Elzer Straße 28 – Parkplatz Lidl-Einkaufsmarkt Tatzeit: Freitag, 10.02.23, 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Unbekannte Täter entwendeten aus einen unverschlossenen, silbernen Opel Astra zwei Jacken. In einer der Jacken befand sich noch das Ausweisdokument des Geschädigten. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 900,-EUR Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Schutzpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140 – 0 in Verbindung zu setzen.