Friedberg-Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © Ingo Kramarek on Pixabay

Wölfersheim: Einbrecher haben es auf Kitas abgesehen

Die Kindertagesstätte in der Wölfersheimer Querstraße stand zwischen Montagnachmittag (17 Uhr) und dem frühen Dienstagmorgen (6.50 Uhr) im Fokus von Einbrechern. Im Tatzeitraum hatten die Kriminellen ein bodentiefes Fenster aufgehebelt und waren so in das Gebäude gelangt, welches sie dann nach Wertsachen durchsuchten und schließlich u.a. einen Tresor mitnahmen. Den hinterlassenen Sachschaden beziffert die Polizei aktuell auf etwa 1000 Euro.

Im gleichen Zeitraum gelangten Einbrecher auch in die Kita in der Straße „Am Altenheim“. Hier hebelten die Kriminelle ein verschlossenes Fenster auf und durchsuchten anschließend die Räumlichkeiten. Was die Diebe entwendeten, steht bislang nicht abschließend fest.

Die Friedberger Polizei ermittelt in den genannten Fällen wegen besonders schweren Diebstahls und bittet mögliche Zeugen, denen im relevanten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der beiden Tatorte aufgefallen waren, sich unter Tel. 06031/6010 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen.

Friedberg: Nach Apothekeneinbrüchen – Tatverdächtigen festgenommen (Folgemeldung)

Friedberg (ots)

Auf Veranlassung der zuständigen Staatsanwaltschaft in Gießen erfolgte am Montagnachmittag (13.02.2023) die Vorführung des Tatverdächtigen bei einem Haftrichter. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an.

Anbei nochmals die am Montagnachmittag (13.02.2023) veröffentlichte Erstmeldung:

In der Nacht zu Montag kam es in der Friedberger Bismarckstraße zu einem versuchten Einbruch in die dortige Apotheke. Kurz nach 3 Uhr hatte die dortige Alarmanlage ausgelöst. Eine Polizeistreife stellte wenige Minuten später an der Eingangstür, die offenbar standgehalten hatte, mehrere frische Hebelspuren fest. Die Kriminellen hatten sich vor dem Eintreffen der Ordnungshüter jedoch bereits aus dem Staub gemacht.

Im Rahmen der folgenden Fahndung bemerkten die Beamten wenige Hundert Meter entfernet in der Apotheke am Haingraben eine dunkel gekleidete Person. Mit Unterstützung weiterer Polizeistreifen umstellte man das Gebäude, an welchem ein Fenster aufgebrochen worden war. Da die Person den Aufforderungen der Beamten, herauszukommen, nicht nachkam, schickten diese schließlich den Polizeihund in das Gebäude. Im Untergeschoss der Apotheke konnten die Schutzleute kurz darauf einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Bei diesem handelt es sich um einen 14-Jährigen, der in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt.

Altenstadt: Mehrere Mitteilungen über verdächtiges Ansprechen von Kindern
Friedberg (ots)

Schulansprecher unterwegs – Fahndungsaufrufe in den sozialen Medien nicht verbreiten

Seit Ende letzter Woche hat die Wetterauer Polizei inzwischen mehrere Meldungen besorgter Bürgerinnen und Bürger erhalten, in denen es inhaltlich darum ging, dass in Altenstadt, Oberau und Höchst Schulkinder auf dem Weg zur Schule bzw. auf dem Heimweg von ihnen unbekannten Personen angesprochen worden seien.

Die Polizei geht den vorliegenden Hinweisen mit aller Gründlichkeit nach und trifft dazu alle erforderlichen Maßnahmen. Die Ermittler stehen diesbezüglich im engen Austausch mit den betreffenden Schulen.

Inzwischen kursieren in den sozialen Medien vermeintliche Fahndungsaufrufe, die mit den der Wetterauer Polizei bekannten Meldungen nichts zu tun haben. Bitte verbreiten Sie derartige Nachrichten nicht ungeprüft weiter.

Sachdienliche Hinweise möglicher Augenzeugen nimmt die Polizei unter Tel. 06031/6010 entgegen.