Mainz-Hauptbahnhof (ots) – In den frühen Morgenstunden des 22.02.2023 wurde ein 34-Jähriger im Hauptbahnhof beim Rauchen von Marihuana festgestellt. Der Mann verweigerte seine Personalangaben und wurde gegenüber den Beamten aggressiv. Um einen Angriff zu verhindern sollte der Mann gefesselt werden, wobei er massiven Widerstand leistete.

Anschließend wurde der 34-jährige Deutsche zum Revier verbracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Mainz wurde der Mann in Gewahrsam genommen sowie eine Blutentnahme angeordnet.

Dabei leistete er erneut massiven Widerstand, würgte einen Beamten am Hals, versuchte diesem die Dienstwaffe zu entreißen und spuckte dem Beamten ins Gesicht. Während der gesamten Maßnahme bedrohte und beleidigte der Mann die eingesetzten Kräfte mehrfach.

Gegen den 34-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung eingeleitet.

Zwei Polizisten wurden leicht verletzt, waren aber weiterhin dienstfähig.