Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, Park © on Pixabay

3500 Euro Leitplankenschaden

Gladenbach: Die Unfallfluchtermittlerin der Polizei Biedenkopf bittet um Hinweise zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 255, der Herborner Straße an der Einfahrt nach Erdhausen. Dort geriet ein noch unbekanntes Fahrzeug in die Leitplanke und verursachte einen Schaden von mindestens 3500 Euro. Ein Unfallhergang steht bislang nicht fest. Auf einem Grundstück entlang des Wirtschaftsweges neben der B 255, also in der Nähezum Unfallort, lagerten Rundholzstämme, die dort zur mutmaßlichen Unfallzeit zwischen Donnerstag, 28. Februar und Donnerstag 02. März angeliefert wurden. Ob diese Holzlieferung tatsächlich mit dem Leitplankenschaden zusammenhängt steht allerdings nicht fest. Wer hat in der fraglichen Zeit ein Fahrmanöver eines größeren Fahrzeugs bemerkt, dass den Schaden an der Leitplanke verursacht haben könnte? Wer hat den Unfall direkt gesehen? Wer kann Angaben zum verursachenden Fahrzeug und/oder zu dessen Fahrer oder Fahrerin machen. Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0.

Stadtallendorf – Baucontainer aufgebrochen – Maschinen und Geräte weg

Am zurückliegenden Wochenende, zwischen 16 Uhr am Freitag und kurz vor 7 Uhr am Montag, 06. März, stahlen Einbrecher aus drei Baucontainern Baumascheinen und Arbeitsgeräte im Gesamtwert von nach ersten Schätzungen mindestens 15.000 Euro. Es handelt sich vielfach um Geräte der Firmen Hilti und Stabila. Unter der Beute befanden sich u.a Bohrhämmer, Schleifwerkzeuge, Digitalkamera sowie Gerätezubehör. Die Container standen auf der Baustelle in der Mildred-Scheel-Straße. Beim Aufbruch der Türen richteten der oder die Täter weiteren Sachschaden in vierstelliger Höhe an. Bei dem Umfang der Beute dürft zum Abtransport ein Fahrzeug notwendig gewesen sein. Sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg/Gladenbach – Positive Drogentests

Nach jeweils positiv auf THC reagierenden Drogentests veranlasste die Polizei bei den beiden 39 und 41 Jahre alten Autofahrern Blutproben und unterband eine Weiterfahrt durch Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel. Für den Älteren endete die Fahrt am Montag, 06. März, um kurz nach 11 Uhr in der Marburger Innenstadt. Der Jüngere musste sein Auto nach der Kontrolle um 15,45 Uhr auf der Bundesstraße zwischen Weimar und Gladenbach stehen lassen.

Marburg – Glasscheibe zerstört

Zwischen 13 Uhr am Freitag und 06.30 Uhr am Montag, 06. März ging an einem Institutsgebäude der Universität Marburg am Renthof auf unbekannte Weise eine Glasscheibe zu Bruch. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise unter Tel. 06421 406 0.

Betrug am Telefon – Seniorin übergibt Geld – Kripo sucht Zeugen

Eine 85 Jahre alte Seniorin wurde am Montag Opfer von Betrügern. Sie übergab eine fünfstellige Summe. Die Kripo sucht dringend nach Zeugen der Übergabe.

Die Übergabe des Geldes war am Montag, 06. März, gegen 12.30 Uhr in der Leopold-Lucas-Straße. Der angebliche Herr Bach, ein zwischen 20 und 30 Jahre alter, ca. 175 – 180 cm großer, schlanker Mann mit sonst unauffälliger Statur, rundlichem Gesicht, Glatze und bekleidet mit dunkler Steppjacke nahm das Geld wortlos entgegen und ging dann in Richtung des EDEKA-Marktes weg. Über den weiteren Weg und die Art, also ob weiter zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit einem Auto gibt es keine Erkenntnisse.

Wer kann anhand der Beschreibung Hinweise geben, die zur Identifizierung des Mannes führen könnten? Wer hat die Begegnung der Seniorin mit dem deutlich jüngeren Mann gesehen? Wem ist der Mann rund um die Leopold-Lucas-Straße noch aufgefallen? Er könnte telefoniert haben oder scheinbar gewartet haben. Wem ist ein Fahrzeug mit einem oder mehreren augenscheinlich wartenden Insassen oder generell ein Fahrzeug mit auswärtigen Kennzeichen, vielleicht sogar mit laufendem Motor aufgefallen? Jede ungewöhnliche Beobachtung am Montag, 06. März, zwischen 10 und 12.30 Uhr in der Leopold-Lucas-Straße bzw. in unmittelbarer Nähe, jeder Hinweis dazu könnte für die Kripo Marburg von Bedeutung sein. Die Kripo bittet daher dringend darum, jede dieser Beobachtungen zu melden. Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Um 10 Uhr hatte ein Betrüger die Seniorin am Telefon mit der Nachricht schockiert, dass die Tochter in einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verwickelt sei und sich nunmehr in Haft befände. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und machte seinem Opfer klar, dass die Tochter nur gegen eine Kaution frei käme. Er verlangte zunächst 75.000 Euro, akzeptierte dann jedoch eine immer noch fünfstellige, aber deutlich geringere Summe. Der Betrüger begleitete sein Opfer dauerhaft bis zur Geldübergabe am Telefon und ließ dem Opfer so keine Zeit zum Nachdenken oder für andere Anrufe. Das gesamte Geschehen dauerte zweieinhalb Stunden.