Limburg-Weilburg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Polizeipräsidium Südhessen

Auf Gehweg zu Boden gestoßen

In den Lämmergärten in 35794 Mengerskirchen 10.03.2023, 16:30 Uhr

Am Freitag, 10.03.2023, gegen 16:30 Uhr, befand sich ein 54-jähriger Mann aus Mengerskirchen zu Fuß auf dem Gehweg der Straße „In den Lämmergärten“ in Mengerskirchen. Als er sich in Höhe der Einfahrt zu dem Parkplatzgelände eines Einkaufsmarktes befand, beabsichtigte der 51-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi auf das Parkplatzgelände aufzufahren. Aufgrund des Fußgängers musste dieser sein Fahrzeug jedoch zunächst stoppen. Aufgrund einer körperlichen Einschränkung war es dem Fußgänger nicht möglich, den Einfahrtsbereich zügig zu verlassen. Dies dauerte dem Pkw – Fahrer offenbar zu lange, sodass dieser ausstieg und den Fußgänger gegen den Oberkörper stieß. Der Fußgänger stürzte infolge des Stoßes zu Boden und zog sich eine Platzwunde am Kopf zu, die medizinisch versorgt werden musste. Gegen den Fahrer des Pkw wird nun wegen des Vorwurfs der Körperverletzung ermittelt.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich unter 06471 – 93860 mit der Polizeistation in Weilburg in Verbindung zu setzen.

Unfall mit Leichtverletztem

Pfingstbornstraße in 35794 Mengerskirchen – Waldernbach 10.03.2023, gg. 21:00 Uhr

Ein 25-jähriger Mann aus Waldernbach befuhr am Freitag, 10.03.2023, gegen 21 Uhr, mit seinem Pkw Hyundai i10 die Pfingstbornstraße in Waldernbach. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam der Fahrer von seiner Fahrspur ab und streifte einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw Volvo. Der Unfallfahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 7000 Euro geschätzt.

2 x betrunken am Steuer

Frankfurter Straße in 65549 Limburg 11.03.2023

Gleich zwei Verkehrsteilnehmer fielen im Laufe der vergangenen Nacht bei Verkehrskontrollen im Raum Limburg negativ auf, da sie ihre Pkw jeweils unter deutlichem Alkoholeinfluss führten. Zunächst kontrollierte eine Streife gegen 01:55 Uhr in der Frankfurter Straße in Limburg einen 26-jährigen Limburger in seinem Fahrzeug. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer merklich unter Alkoholeinfluss stand. Der Fahrer musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen und der Führerschein wurde sichergestellt. Nach dem Hinweis eines Verkehrsteilnehmers konnte eine Streife einen weiteren Pkw gegen 04:30 Uhr, ebenfalls in der Frankfurter Straße, einer Kontrolle unterziehen. Auch hier stellten die Beamten fest, dass die 43-jährige Fahrerin aus Hünfelden zuvor erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte. Die Folgen waren auch hier eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins.

Gefährliche Körperverletzung

Tatort: 65549 Limburg, Eschhöfer Weg 4

Tatzeit: Sa. 11.03.2023, 14:07 Uhr

Am Samstagnachmittag wurde der Polizei eine Schlägerei mit mehreren Personen im Bereich des Ruderclubs an der Lahn gemeldet. Die entsendete Streife konnte nur noch den 25-jährigen Geschädigten aus Braunfels vor Ort antreffen. Dieser gab an, dass es aufgrund von Beziehungsstreitigkeiten zum Treffen mit den Beschuldigten gekommen sei. Die Personen, die er namentlich nicht kennt, seien jedoch sofort auf ihn losgegangen und hätten ihn geschlagen, unter anderem auch mit einem „Wischmop“. Hierdurch habe er Verletzungen an der Hand erlitten. Anschließend seien die 4-5 Beschuldigten in ein Fahrzeug eingestiegen und geflüchtet. Eine Fahndung nach den Beschuldigten verlief erfolglos. Die Personen werden wie folgt beschrieben:

  • Ca 20-25 Jahre
  • südländisches Erscheinungsbild
  • alle mit blauer Jeans bekleidet
  • eine Person trug einen hellblauen Rollkragenpullover

Hinweise werden bei der Polizeistation Limburg unter der Rufnummer 06431-91400 entgegengenommen.

Körperverletzung

Tatort: Großmannswiese 2a, 65594 Runkel-Ennerich (Rewe)
Tatzeit: Sa. 11.03.2023, 16:19 Uhr
Zur Tatzeit kam es in Ennerich vor dem Rewe Markt zur Körperverletzung eines Jugendlichen durch eine männliche unbekannte Person. Der 14-jährige Geschädigte aus Limburg geriet mit anderen Jugendlichen vor dem Eingang des Marktes in Streit, als sich eine ihm unbekannte Person in den Streit einmischte, und ihn in den „Schwitzkasten“ nahm. Anschließend entfernte sich die Person vom Tatort. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen am Hals.

Der Beschuldigte wird wie folgt beschrieben:

  • 25-30 Jahre
  • 175cm
  • 180cm
  • Gebräunte Haut
  • Bekleidet mit einer braunen Schaffelljacke und einer braunen oder gelben Wollmütze

Hinweise werden bei der Polizeistation Limburg unter der Rufnummer 06431-91400 entgegengenommen.

Brand in Scheune

Ereignisort: Kalkstraße, 65606 Villmar
Ereigniszeit: Sa. 11.03.2023, 22:05 Uhr
Am späten Samstagabend bemerkten die Hausbewohner eines Wohnhauses in Villmar Brandgeruch im Hof des Hauses. Daraufhin konnte festgestellt werden, dass in der angrenzenden Scheune ein Stromkasten in Brand geraten war. Dieser konnte durch die Feuerwehr Villmar gelöscht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000EUR.

Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss, Fahren ohne Fahrerlaubnis

Tatort: Hospitalstraße/Faulbacher Straße, 65589 Hadamar
Tatzeit: So. 12.03.2023, 00:00 Uhr
Am frühen Sonntagmorgen meldete ein Zeuge, dass er soeben gesehen habe, wie ein Fahrzeug erst im Kreisel Hospitalstraße in Hadamar die Schilder umgefahren hat und anschließend noch gegen die Schulmauer in der Hospitalstraße gefahren sei. Anschließend sei er ausgestiegen und weggegangen. Die hinzugerufene Streife konnte den 60-jährigen Beschuldigten aus Hadamar an der Halteranschrift ermitteln und feststellen, dass die Person unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Weiterhin war sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Bei dem Beschuldigten wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Trunkenheitsfahrt

Tatort: B49, Ausfahrt Obertiefenbach
Tatzeit: So. 12.03.2023, 00:22 Uhr
Bei einer Verkehrskontrolle stellte die Streife bei der 32-jährigen Fahrzeugführerin aus Höchstberg Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, so dass bei der Dame eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Unfallort: Elisabeth-Koch-Straße 1, 65597 Hünfelden
Unfallzeit: So. 12.03.2023, 07:02 Uhr
Am Sonntagmorgen geriet der 60-jährige Fahrer aus Hünfelden auf der Elisabeth-Koch-Straße in Dauborn aus bisher ungeklärter Ursache in den Grünstreifen, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die dortige Ampelanlage. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich das Fahrzeug und kam, auf dem Dach liegend, mitten auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der Fahrzeugführer wurde nicht verletzt. Sowohl das Fahrzeug als auch die Ampelanlage wurden bei dem Unfall beschädigt. Derzeit wird von einem Sachschaden von ca. 10.000EUR ausgegangen. Für den Zeitpunkt der Unfallaufnahme musste die L3022 zwischen Dauborn und Kirberg in beide Richtungen für ca. 2,5 Stunden komplett gesperrt werden.