Haßloch: Sommertag gefeiert und den Winter verbrannt

Haßloch – Am Sonntag, 12.03.2023, war es endlich soweit. Der. Ruf „Ri-ra-ro – de Summerdag is do!” ertönte erstmalig wieder seit dem letzten Sommertagsumzug im Jahr 2019.

73 Zugnummern waren dieses Jahr dabei. Das Wetter hatte sich auf den Sommertag eingestellt und gab der Veranstaltung mit vielen Sonnenstrahlen bei frühlingshaftem Wetter den passenden Rahmen.

Frohe Gesichter und Feierlaune

Einfallsreichtum und Engagement zeigten die Teilnehmer der Zugnummern. Neben Fußgruppen waren auch viele Traktoren und Festwagen, Karnevalsprinzessinnen, Musikgruppen, Oldtimer und Vereine zu bewundern.

Erstmals ein Sommertagsprinzenpaar

In diesem Jahr gibt es erstmals ein Sommertagsprinzenpaar. Die Sommertagshoheiten Eileen Muskat und Nico Götz wurden auf dem Jahnplatz kurz vor dem Umzug gekrönt und waren ebenso wie Bürgermeister Tobias Meyer in einem Wagen zu sehen.

Umzug pünktlich um 14 Uhr gestartet

Punkt 14 Uhr zogen die Teilnehmer auf der mehr als zwei Kilometer langen Umzugsstrecke durch die Haßlocher Straßen und Gassen. Los ging’s auf dem Pfalzplatz entgegen der bislang gewohnten Zugrichtung durch die Schillerstraße, Gillergasse, Schmähgasse, Forstgasse, Krämergasse, Langgasse, Kirchgasse, Schillerstraße und zurück zum Pfalzplatz.

Winterverbrennung auf dem Jahnplatz

Um 17 Uhr wurde der Winter in Form eines Schneemanns symbolisch verbrannt.

Der O.K. Weinstraße Haßloch überträgt den Sommertagsumzug und die Winterverbrennung am 12.03.2023 ab 20:30 Uhr (weitere Sendetermine finden Sie auf der O.K.-Webseite).