Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht
Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht

Haus im Buchenweg von Einbrechern heimgesucht: Kripo sucht Zeugen

Kassel-Harleshausen: Am gestrigen Montagmittag brachen zwei bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Buchenweg in Kassel-Harleshausen ein. Hierbei erbeuteten die Einbrecher hochwertigen Schmuck und Uhren. Die Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich der Einbruch in Abwesenheit der Bewohner gegen 13:15 Uhr. Die Täter näherten sich über den rückwärtigen Garten, brachen dort gewaltsam ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt zu dem Haus. Im Anschluss begaben sie sich in mehreren Räumen auf Beutezug. Über das aufgebrochene Fenster flüchteten sie letztlich nach draußen und weiter in unbekannte Richtung. Am Tatort wurden zwei männliche Täter mit dunklen Basecaps und schwarzen Mundbedeckungen gesehen. Die nach Mitteilung über den Einbruch sofort eingeleitete Fahndung führte nicht mehr zum Erfolg.

Zeugen, die gestern im Buchenweg oder angrenzenden Straßen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Einbruch in Kaufunger Kita: Zeugenhinweise erbeten

Kaufungen (Landkreis Kassel): Unbekannte sind in der vergangenen Nacht in eine Kindertagesstätte in der Straße „Am Lindenberg“ in Kaufungen eingebrochen. Die Täter hatten mit Werkzeug ein Fenster aufgebrochen und waren so in das Gebäude eingestiegen. Dort durchsuchten sie Schränke im Büro und in den Gruppenräumen. Mit erbeuteten Bluetooth-Boxen und Laptops flüchteten sie vermutlich über das aufgebrochene Fenster wieder nach draußen, wo sich die Spur der Einbrecher verliert. Der Einbruch wurde am heutigen Dienstagmorgen gegen 5:30 Uhr von einer Mitarbeiterin der Kita entdeckt. Wann genau in der Nacht die Tat stattfand, ist derzeit nicht bekannt.

Die weiteren Ermittlungen zu dem Einbruch werden nun beim Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo geführt. Zeugen, die in der vergangenen Nacht im Bereich der Kita verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben und Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.

Falsche Wasserwerker bestehlen Senior in Wehlheiden: Kripo sucht Zeugen

Kassel-Wehlheiden: Zwei falsche Wasserwerker haben am gestrigen Montagvormittag in der Franz-Treller-Straße in Kassel einen Senior in seiner Wohnung bestohlen. Die beiden Männer hatten sich gegen 11:30 Uhr an der Wohnungstür als Mitarbeiter der Stadtwerke vorgestellt und vorgegeben, dass sie nach dem Wasserzähler schauen und die Wasserqualität überprüfen müssen. Sogar einen Ausweis zeigten sie vor, sodass das Opfer die vermeintlichen Wasserwerker in die Wohnung ließ. Während einer der Männer den Senior ablenkte, durchsuchte sein Komplize zunächst unbemerkt mehrere Zimmer nach Wertsachen. Als der hochbetagte Mann ihn zufällig im Schlafzimmer vor einer geöffneten Geldkassette ertappte, rannte der Dieb sofort aus dem Raum und flüchtete gemeinsam mit dem zweiten Täter aus der Wohnung. Der Senior stellte anschließend fest, dass mehrere Geldscheine entwendet worden waren.

Die Trickdiebe werden wie folgt beschrieben:

1.) 30 bis 40 Jahre alt, 1,95 bis 2,00 Meter groß, kurze schwarze Haare, dunklerer Teint, trug schwarz-weiße Oberbekleidung, sprach Deutsch mit Akzent

2.) 30 bis 40 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß, kurze braune lichte Haare, dunklerer Teint, khaki-grüner Monteuranzug mit Hosenträgern, sprach Deutsch ohne Akzent

Die weiteren Ermittlungen werden bei der EG SÄM der Kasseler Kripo geführt. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.