Herzlich digital bei Lautern blüht auf im Leerstand am Schillerplatz 4/ (Herzlich digital)

Kaiserslautern – Zwei Tage lang wurde der Leerstand am Schillerplatz 4 (ehemals Uwes Tomate) in einen kreativen Ideenraum verwandelt.

Die Intention? Die Lautrerinnen und Lautrer über die ersten Pläne für die Umgestaltung der Fläche vor dem Pfalztheater und den dazu anstehenden Workshop zu informieren. Als Meilenstein im Smart-City-Projekt „Stadt.Raum.Wir.“ wird dort ein neuer Begegnungsraum entstehen, der für zahlreiche Einsatzmöglichkeiten wie Veranstaltungen, Sport oder zum Verweilen zur Verfügung stehen soll. Zudem wurde das neue Smart-City-Projekt „Lautrer Wissen“ vorgestellt, das interessante Fakten und Daten über einzelne Quartiere in Kaiserslautern im Stadtgebiet sichtbar machen soll.

„Wir sind noch immer überwältigt von der Vielzahl der Menschen, die den Weg zu uns an den Schillerplatz fanden“,

resümiert Patrick Glaser, Projektverantwortlicher für Stadt.Raum.Wir. „In vielen konstruktiven Gesprächen konnten wir die Menschen über unser Vorhaben auf dem Dach des Theater Parkhauses informieren und sogar schon erste Ideen vermerken. Auch das Lego-Modell des Pflaztheaters sowie die Lego-Ecke in der man selbst kreativ werden konnte, kamen gut an.“ Hunderte Besucherinnen und Besucher fanden sich bei „Lautern blüht auf“ im Leerstand ein, um am Glücksrad zu drehen, das Legomodell des Pfalztheaters zu bestaunen und um eigene Vorschläge für den neuen Begegnungsraum einzubringen.

Auch Benita Becker, Projektverantwortliche für das Smart City Projekt „Lautrer Wissen“, zeigt sich zufrieden mit der Vielzahl an Gesprächen und der ersten Resonanz auf das neu begonnene Vorhaben „Lautrer Wissen“:

„Es war schön zu sehen, dass die Menschen sehr neugierig auf das vorgestellte Projekt waren. Alle, die sich gerne mit Daten und ihrem Wohnort beschäftigen oder Erwartungen an Lautrer Wissen haben, können sich gerne weiterhin bis zum 24. Mai auf KLMitWirkung einbringen.“

Ab sofort sei auf der Mitmachplattform eine Umfrage zum Projekt online, bei der jede Stimme und Idee zähle. Im Rahmen der Umfrage sei es möglich, dass Bürgerinnen und Bürger für Themengebiete abstimmen, für die sie sich weitere Informationen wünschen. Auch eigene Vorschläge können eingebracht werden, so Becker weiter.

Die nächste Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen und Wünschen einzubringen, steht schon in den Startlöchern. Herzlich digital sucht nach konkreten Vorschlägen für den neuen Begegnungsraum vor dem Pfalztheater. Zu diesem Zweck ist ein ganzer Tag mit verschiedenen Workshops für den 31. März im Foyer des Pfalztheaters geplant. Zunächst haben ausschließlich Jugendliche die Möglichkeit sich ab 13:30 Uhr mit ihren Vorstellungen eines lebenswerten Platzes einzubringen. Ab 16:30 Uhr steht ein zweiter Workshop allen Interessierten offen. An verschiedenen Thementischen dürfen dann Ideen eingebracht, diskutiert und gemeinsam weiterentwickelt werden. Auch eine Station mit Legosteinen wird angeboten, sodass die Teilnehmenden eigene Ideen für den Platz direkt nachbauen können . Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt.

Fragen zu den Workshops beantworten Patrick Glaser (patrick.glaser@kaiserslautern.de), Projektverantwortlicher für das Smart-City-Projekt „Stadt.Raum.Wir.“ und Constantin Weidlich (constantin.weidlich@kaiserslautern.de), Citymanager der Stadt Kaiserslautern, per E-Mail.