Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache © PI Edenkoben

Versuchter Einbruch in Imbissbude

Herxheim (ots) – Am vergangenen Wochenende wurde versucht, an einer Imbissbude Im Gäxwald Tür und Fenster aufzuhebeln. Der oder die Täter hatten keinen Erfolg und verließen die Tatörtlichkeit ohne Beute. Wer am Wochenende in diesem Bereich Verdächtiges wahrnehmen konnte, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Landau.

Dachhaie schlagen zu

Edenkoben (ots) – Mit einem roten Fahrzeug fuhren bereits am vergangenen Mittwoch (22.03.2023) vier Männer in der Dinkelsbühler Straße vor und klingelten an den Anwesen. Sie teilten den Anwohnern mit, dass man die angeblich defekte Regenablaufrinne reparieren wolle.

Nach einer kurzen Begutachtung der Monteure mit einer vorausgegangenen Manipulation einigte man sich auf die Montage für zunächst 800 Euro. Nach Reparaturende bekam der Hauseigentümer eine Rechnung von 1.200 Euro präsentiert. Ein Ermittlungsverfahren wegen Betrug wurde eingeleitet.

Derzeit sucht die Polizei nach einem roten Fahrzeug, vermutlich Opel Meriva mit polnischer Zulassung. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Fahrzeug sowie den vier Insassen geben können. Diese sollen sich bitte mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung setzen. Zudem warnt die Polizei die Bevölkerung vor dieser Betrugsmasche. Niemals sollte man sich unter Druck setzen lassen und sich auf Haustürgeschäfte einlassen. Reparaturen sollten von seriösen und im Vorfeld beauftragten Handwerksbetrieben ausgeführt werden. Verdächtiges Auftreten unbekannter Handwerker sollten direkt der Polizei gemeldet werden.

Polizei sucht nach einem Fahrer eines Daimler Benz

Maikammer (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (Unfallzeit: 25.03.2023, 22.30 Uhr bis 26.03.2023, 10.45 Uhr) wurde in der Weinstraße Süd ein geparkter VW Golf beschädigt. Ein unbekannter Fahrer eines Mercedes Benz kollidierte dabei mit dem am Straßenrand abgestellten Fahrzeug und machte sich anschließend aus dem Staub. Vor Ort konnten Fragmente eines Mercedessterns aufgefunden werden.

Zudem konnten Plastikteile sichergestellt werden, die in einem solchen Fabrikat verbaut werden. Der Gesamtunfallschaden liegt bei 5.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den Unfallflüchtigen liefern können. Diese sollen sich bitte mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung setzen.