Ausstellungseröffnung am 24. März 2015, 17 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum

LuView – Geschichten, Spiele, Kunst. Die Stadt gehört UNS

Zeig mir Deine Stadt! ist das Motto des Kooperationsprojekts LuView, bei dem sechs Ludwigshafener Gruppen über verschiedene thematische Aufhänger von ihrer Innenstadt erzählen. Entstanden ist eine virtuelle City Map mit Stadtrundgängen über welche die Erzählungen, Ansichten und Ideen zur Stadt in Video-, Bild-, Text- oder Tonformaten nachverfolgt werden können; die Ergebnisse werden auf der eigens eingerichteten Webseite: luview.bildungsblogs.net präsentiert. Gleichzeitig ermöglichen QR-Codes und Apps an Orten im Stadtraum den direkten Zugriff auf das Erzählte.

Mit der öffentlichen Aktion Räume für Träume begann am 21. März 2014 am Berliner Platz das Projekt LuView, das im Rahmen des Außenraumprojekts Hack and the City des Wilhelm-Hack-Museums initiiert wurde.

Von 25. bis 31. März 2015 sind die Ergebnisse der einjährigen Projektphase im Wilhelm-Hack-Museum in einer Ausstellung im Foyer und den in angrenzenden Räumen des Wilhelm-Hack-Museums als Parcours zu erleben. Der Besuch der Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums möglich (Dienstag, Mittwoch, Freitag von 11 bis 18 Uhr, Donnerstag von 11 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag von 10 bis 18 Uhr) und kostenfrei.

Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 24. März 2015, um 17 Uhr
im Wilhelm-Hack-Museum, Berliner Str. 23, 67059 Ludwigshafen statt.

Es sprechen:

René Zechlin, Direktor des Wilhelm-Hack-Museums
Katja Friedrich, Geschäftsführerin von medien+bildung.com
Einführung: Steffen Griesinger, Projektleitung
Musikalischer Beitrag: Anna Hellein

Das Wilhelm-Hack-Museum und medien+bildung.com laden ein: Gehen Sie mit einem Tablet auf Erkundungstour! An sechs Stationen lernen Sie Ludwigshafen auf unterschiedliche Art kennen. Die Vielfalt der Ideen und Präsentationsweisen verbindet sich zu einem ungewöhnlichen Blick auf die Stadt.

Die medialen Stadtrundgänge im Einzelnen:

  • Wildes LU – jede Stadt ist grün: Die „Hackgärtner“ zeigen uns Wildpflanzen in der Stadt. Ihren Rundgang durch das Ludwigshafener Zentrum gibt es als App und als gedruckte Broschüre.
  • Stolpersteine-Tour: 6 Biografien von Ludwigshafener Opfern des Nationalsozialismus werden über den Audioguide und die App der Schülergruppe des Pfalzkollegs Speyer lebendig.
  • L´Urban – Architektur, Stadt, Mensch: Architektur-Studierende der SRH Hochschule Heidelberg öffnen uns mit ihren Videoclips die Augen für die städtebaulichen Besonderheiten der Chemiemetropole.
  • Meine Straße in Ludwigshafen: Schülergruppen der Grundschulen Bliesschule und Karl-Kreuter-Schule porträtieren ihr Wohnviertel in Bild und Ton.
  • Plötzlich weg! / Detektive LU: Durch den Hemshof führen die interaktiven Kriminalgeschichten, die Jugendliche in einem Ferienworkshop für das Smartphone produzierten.
  • hackerklub meets streetart: Die Kunst auf Ludwigshafens Straßen und Plätzen steht im Mittelpunkt der Beiträge, die eine Gruppe des Carl-Bosch-Gymnasiums, im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Jugend-Medienclubs des Museums, produziert hat.

LuView ist ein Projekt von medien+bildung.com in Zusammenarbeit mit dem Wilhelm-Hack-Museum und dem Bereich Kultur der Stadt Ludwigshafen, gefördert aus dem Fonds Soziokultur und durch die Stadt Ludwigshafen.