Landau: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Funkstreifenwagen RLP (Foto: Holger Knecht)

Diebstahl von Obstbäumen

Hochstadt (ots) – Im Zeitraum zwischen dem 03.04.2023 und dem 06.04.2023 wurden 35 Obstbäume entwendet. Die Obstbäume wurden auf einer neu angelegten Streuobstwiese, welche frei zugänglich ist, ausgegraben. Bei den Bäumen handelt es sich um Apfelbäume, die ca. 150 cm groß waren. Das Besondere bei der Tat ist, dass bereits im vergangene Jahr, ebenfalls im Frühjahr, ca. 40 Obstbäume an gleicher Örtlichkeit entwendet wurden.

Da die Tatörtlichkeit genau neben der stark frequentierten Bundesstraße 272 liegt, erhofft sich die Polizei Zeugenhinweise. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau unter der Telefonnummer 06341-287-0 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Metall-Diebstähle auf dem Hauptfriedhof

Landau: – Metalldiebe haben in jüngster Zeit wiederholt auf dem Landauer Hauptfriedhof
zugeschlagen. Ein absolutes Unding, wie Ordnungsdezernent Lukas Hartmann und Friedhofsverwalterin Angelina Heupel betonen. Sie bitten die Friedhofsbesucher darum, die Augen offen zu halten und auffällige Beobachtungen an Verwaltung oder Polizei zu melden.

So haben unbekannte Täter im Laufe der zurückliegenden Tage die Statue eines Engels und zwei Kreuze von zwei verschiedenen Grabstätten entfernt. Alle Gegenstände waren fest mit den Grabsteinen verbunden und wurden offenbar abgeflext.

Ferner hatte die Stadt bereits vor wenigen Wochen, in der Nacht vom 01.03.auf dem 16.03., einen Einbruch in das Verwaltungsgebäude auf dem Friedhof zu beklagen, bei dem jedoch nichts gestohlen wurde.

Wer Hinweise zu diesen Fällen geben kann oder aktuelle Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Verwaltung unter friedhofsverwaltung@landau.de oder 06341/133250 bzw. der Polizei unter pilandau@polizei.rlp.de oder 06341/2870 zu melden.

Quelle: Stadt Landau