Das Theater und Orchester Heidelberg wünscht seinem Publikum eine wunderbare Sommerzeit

Theaterkasse wieder ab 01. September geöffnet

Foto zur 1. Wiederaufnahme mit der beliebten Schauspielerin Nicole Averkamp in „Heute Abend: Lola Blau“ am 18.09. im Alten Saal.

Noch laufen die diesjährigen Heidelberger Schlossfestspiele auf Hochtouren. Sowohl die Schlosskonzerte als der Musicalklassiker „My Fair Lady“, das Familienstück „Robin Hood“, die französische Moliere-Komödie „Der Geizige“ als auch das Mantel- und Degenstück „Die drei Musketiere“ ziehen das Publikum in ihren Bann. Bereits jetzt laufen aber auch die Proben für die neue Spielzeit.

Das Philharmonische Orchester eröffnet am 17. September 2014 die neue Theatersaison mit dem 1. Philharmonischen Konzert. Gestartet wird mit Werken von Honegger, Bach und Brahms in das Jahr des 125-jährigen Bestehens des Klangkörpers. Die musikalische Leitung des Konzertes liegt bei Mario Venzago, der dem Heidelberger Publikum durchaus kein Unbekannter ist. War er doch 1986 bis 1989 Generalmusikdirektor der Stadt Heidelberg. Als Solist von Bachs Violinkonzert Nr. 2 ist Stefan Jackiw zu erleben. Bereits am 20.09. schließt das Junge Theater mit der Uraufführungspremiere „Cyber Cyrano“, ein Stück über jugendliche Kommunikation im Netzt und virtuell für alle ab 12, an. Am 21.09. folgt das 1. Kammerkonzert und am 26. die erste Schauspielpremiere „Wir sind noch einmal davon gekommen“. Das Team, Regie Philip Tiedemann, setzt sich mit Menschheitskatastrophen wie Eiszeit, Sintflut aber auch ‚handgemachten‘ wie dem Atomkrieg und deren Folgen auseinander. Kurz vor dem Eintritt der USA 1941 stellte der Autor Thornton Wilder die Frage, wie es gelingen kann, dass der Mensch immer wieder Mut zum Weiterleben findet?!

Das erste große Theaterspektakel der Saison erwartet das Publikum vom 03.-05. Oktober auf dem ehemaligen US-Kasernengelände in Heidelberg/Rohrbach. Alle Sparten ziehen in diesem Wochenende aus dem Theater aus und erobern die unterschiedlichsten Räumlichkeiten. Vom Dachboden über die Kantine, das ehemalige Wilson-Theater bis hin zum Heizungskeller entführen Schauspiel, Oper, Tanz, Orchester sowie Bürger der Stadt bzw. der Region das Publikum auf unterschiedlichen Routen in die Lebensweise und kulturelle Hinterlassenschaften der ehemaligen Befreier. Ein Wochenende, das man nicht verpassen sollte!

Um für diesen geballten Start neue Kräfte zu tanken, gehen die Ensembles ab 03. August in ihre wohlverdiente Theaterpause. Die Theaterkasse ist vom 10. bis zum 31. August geschlossen. Ab 01. September stehen die Kolleg/innen wieder zur Verfügung. Natürlich können während der Urlaubszeit auch Tickets über das Internet tickets@theater.heidelberg.de gebucht werden. Achtung: die Karten und Festivalpässe für das Theaterspektakel „Born with the USA“ (03.-05.1O.) gibt es ausschließlich an der Theaterkasse!

Und nicht vergessen: Wer den Theatersitzplatz für seine Wunschvorstellungen 100% garantiert haben möchte, sollte sich sein Abo für 2014/15 rechtzeitig sichern! Mit Sicherheit ist bei dem großen Angebot für jeden Geschmack etwas dabei.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken sich bei ihrem Publikum für die tolle gemeinsame Theatersaison 2013/14 und wünschen den Zuschauern sowie denen, die es in Zukunft werden, erholsame und traumhafte Sommerwochen. Alle freuen sich auf das Wiedersehen bei den ersten Premieren.