Haßloch: Gartenhausbrand auf dem Sandbuckel

Haßloch – Am Donnerstagmorgen, 20.04.2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr Haßloch um 07:21 Uhr zu einem Brand auf dem Sandbuckel, an der L532 alarmiert. Mit acht Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften rückte die Wehr aus.

An der Einsatzstelle konnte durch den Einsatzleiter der Brand eines Gartenhauses auf einem Grundstück festgestellt werden. Umgehend gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz vor um das Feuer zu löschen. Dabei konnten sie eine Gasflasche und mehrere Kanister vor den Flammen in Sicherheit bringen. Eine anfängliche Vermutung, es könnten Personen die Nacht dort verbracht haben und sich noch im Gebäude befinden, bestätigten sich nach intensiver Absuche des Gartenhauses glücklicherweise nicht.

Der Brand konnte mit mehreren Strahlrohren schnell gelöscht werden, jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten mehrere Stunden hin. Aufgrund der komplexen Bauweise bildeten sich Glutnester hinter der Decke und den Wänden unter Zuhilfenahme einer Rettungssäge geöffnet werden, um an die Glutnester zu kommen und diese restlos abzulöschen. Dies war sehr zeitaufwendig.

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Während der Löscharbeiten war die L532, zwischen Haßloch und Mußbach voll gesperrt.

Neben der Feuerwehr war die Polizei mit drei und der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug im Einsatz. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand.

Gegen 12:30 Uhr fuhren nochmals sechs Wehrleute mit einem Fahrzeug das Brandobjekt an. Diese Brandnachschau blieb allerdings ohne Feststellung.