Virtuelles Lackieren einer Motorhaube mit der VR-Brille (Foto: HWK Pfalz)

Kaiserslautern – Das neue Berufsorientierungsmobil „BOMO“ der Handwerkskammer der Pfalz ist nicht nur größer und umfassender ausgestattet als sein Vorgänger, sondern kommt mit modernster 3D- und VR-Technik überall dort zum Einsatz, wo sich Jugendliche über ihren zukünftigen Beruf informieren. Bei der Einweihung besichtigte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt den neuen Kleinbus.

Schülerinnen und Schüler vor Ort über eine Ausbildung im Handwerk zu informieren, ist ein wichtiges Puzzleteil im Berufsorientierungsportfolio der Handwerkskammer der Pfalz. Dafür nutzen die Coaches für betriebliche Ausbildung und die Ausbildungsberater der Handwerkskammer das vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz geförderte Berufsorientierungsmobil „BOMO“. Bei ihren Besuchen auf Ausbildungsmessen, in den Innenstädten und auf Schulhöfen haben sie stets interessante handwerkliche Mitmachaktionen, Geschicklichkeits- und Kreativitätstests sowie jede Menge Ausbildungs- und Praktikumsstellen im Gepäck.

Um noch mehr junge Menschen zu erreichen, wurde das während der Coronapandemie ins Leben gerufene und erfolgreich umgesetzte Konzept weiterentwickelt: Das neu angeschaffte, größere Mobil verfügt über modernste und erstklassige Ausstattung wie drei mobile 3D-Drucker, zwei Virtual-Reality-Brillen (VR), einen großen Bildschirm sowie Hochleistungshard- und -software. So können Jugendliche beispielsweise beim virtuellen Lackieren mit der VR-Brille ohne Lackverbrauch dreidimensional Fahrzeugteile beschichten. Ein WLAN-Router bietet ein eigenständiges Netzwerk. Auch ein ausklappbarer Schraubstock und eine Lötstation wurden integriert. Für den autarken Betrieb der Fahrzeugausstattung sorgt eine externe Akkustation. Im Inneren des Kleinbusses findet auch eine Beratungsecke mit Präsentationsbildschirm Platz.

Zur Einweihung des neuen Berufsorientierungsmobils am 5. Mai vor dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern begrüßte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz, Dr. Till Mischler, die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.

Die Ministerin besichtigte das neue Fahrzeug und probierte selbst einige Mitmachaktionen aus. Schmitt zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der gewerkeübergreifenden Angebote. Die in „BOMO“ enthaltenen mobilen Stationen seien ideal, um jungen Menschen Lust auf Handwerk zu machen, sagte die Ministerin. Die Handwerkskammer gehe im Bereich der Berufsorientierung schon seit Jahren sehr innovative Wege. Das neue Mobil sei ein weiterer Baustein für eine erfolgreiche Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung, denn es zeige besonders gut, wie innovativ das Handwerk sei.

„Wir sind sehr stolz auf unser neues Berufsorientierungsmobil, mit dem wir jungen Menschen einen Einblick in modernes Handwerk vermitteln können. Der Kleinbus bietet viele Möglichkeiten, digitales Handwerk zu zeigen und Berufsbilder durch spannende Mitmachaktionen anschaulich zu machen. So können wir Jugendliche vor Ort für eine Ausbildung im Handwerk gewinnen“,

so Hauptgeschäftsführer Dr. Till Mischler.

Wer Jugendlichen ermöglichen will, sich auszuprobieren, kreativ zu sein und verschiedene zukunftsorientierte Handwerke zu entdecken, kann unkompliziert über die Website der Handwerkskammer eine Terminanfrage für „BOMO“ stellen: hwk-pfalz.de/bomo.Ansprechpartner für Fragen zu „BOMO“ und den Berufsorientierungsveranstaltungen der Handwerkskammer der Pfalz ist Kevin Groß, Tel.: 0631 3677-259; E-Mail: kgross@hwk-pfalz.de