Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus © fsHH on Pixabay

Warnung vor unseriösen Handwerkern

Am gestrigen Nachmittag gingen bei der Polizeistation Eschwege Anrufe ein, wonach im Raum Waldkappel offensichtlich Teerarbeiten angeboten werden. So auch in Friemen, wo zwei Männer mit einem weißen Renault mit polnischen Kennzeichen auftauchten und Schotterarbeiten auf diversen Höfen anboten. Zwei Stunden später wurde eine weitere Kolonne gemeldet, die sich als kanadisches Unternehmen vorstellte, welches auf der B 7 Bauarbeiten durchführt. Auch vom „Gut Wollstein“ wird um 18:13 Uhr gemeldet, dass ein „Teerunternehmen“ vorstellig wurde, das Teerarbeiten (30 Euro pro qm²) anbot. Dabei wurde eine Visitenkarte der Firma Zindel aus Germerode vorgezeigt. In diesem Zusammenhang wurde bereits gestern Mittag durch die Verantwortlichen der Firma der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann auf dem Firmengelände erschien, der nach einer Visitenkarte fragte. Offensichtlich wurden kurz darauf in Laudenbach mit dieser Visitenkarte Reinigungsarbeiten angeboten. Der Mann sprach englisch und war mit einem Kleinwagen mit ausländischem Kennzeichen unterwegs. Da man seitens der Firma nun Sorge hatte, dass die Visitenkarte für betrügerische Zwecke eingesetzt wird, informierte man die Polizei.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:

In der Regel handelt es sich um minderwertig ausgeführte Arbeiten, die zu vollkommen überteuerten Preisen abgerechnet werden. Für die erbrachten Leistungen werden meistens Vorauszahlungen und nach Abschluss oft weitere zusätzliche Zahlungen eingefordert. Oft wird als Grund dafür vorgegeben, dass man sich in der tatsächlichen Größe der Flächen verschätzt oder die Mehrwertsteuer vergessen habe. Die Polizei rät grundsätzlich von Geschäften an der Haustür Abstand zu nehmen und sich nicht auf das vermeintlich gute Angebot einzulassen. Am Ende zahlt der Kunde grundsätzlich drauf. Gewährleistungen gibt es keine. Und seien die Arbeiten nicht ordentlich ausgeführt, bestehe keinerlei Möglichkeit, Mängel geltend zu machen.

So schützen Sie sich vor unseriösen Handwerkern – Tipps der Polizei

  • Seriöse Firmen bieten ihre Arbeit nicht durch „Klingelputzen und
    Haustürgeschäfte“ an.
  • Ausgehändigte Visitenkarten könnten gefälscht sein oder
    missbräuchlich benutzt werden.
  • Gehen Sie nicht auf riskante Haustürgeschäfte ein.
  • Prüfen Sie die Kontaktmöglichkeiten: Seriöse Firmen haben neben
    einer Handynummer auch einen Festnetzanschluss und sind im
    Internet und anderen Quellen recherchierbar.
  • Fragen Sie bei dem angegebenen Betrieb selber nach und prüfen
    Sie, warum der Auftrag so günstig sein soll.
  • Leisten Sie auf keinen Fall Vorkasse, wenn die ausführende Firma
    Ihnen nicht seriös vorkommt.
  • Üblicherweise erhalten Sie keine Rechnungen, können die Arbeiten
    demzufolge steuerlich nicht absetzen und bleiben auf einem
    möglichen Schaden sitzen!
  • Greifen Sie auf regionale Produktanbieter zurück und überzeugen
    Sie sich selbst vor Ort.
  • Informieren Sie bei Betrugsverdacht sofort die Polizei.
  • Machen Sie Fotos von den angeblichen Schäden, die man bei Ihnen
    entdeckt hat, bevor diese repariert werden.
  • Notieren Sie sich bei Verdacht auf Betrug die
    Fahrzeugkennzeichen und machen Sie für die spätere Beweisführung
    Fotos von Personen und Fahrzeugen.

Sofern die Arbeiten schon ausgeführt wurden:

  • Verlangen Sie eine Rechnung und prüfen Sie, ob die aufgeführten
    Arbeiten auch ausgeführt wurden. Achten Sie auf eine
    rechtskonforme Rechnung (Firmenangabe, Steuernummer,
    Rechnungsnummer). Sie sind nicht verpflichtet, die Rechnung
    sofort zu begleichen.
  • Drohungen mit der Polizei oder einem Inkasso sind haltlos
  • Rufen Sie selbst die Polizei, wenn Sie bedroht oder unter Druck
    gesetzt werden.
  • Ziehen Sie wenn möglich Nachbarn oder Zeugen hinzu

Seitlicher Zusammenstoß

Um 07:50 Uhr befuhr heute Morgen ein 19-Jähriger aus Eschwege die Niederhoner Straße in Eschwege stadtauswärts. Auf dem rechten Fahrstreifen befand sich eine 43-Jährige Pkw-Fahrerin aus dem Südeichsfeld, die mit ihrem Auto für einen kurzen Moment zu weit links fuhr, so dass sich beide Fahrzeuge streiften. Der Sachschaden wird mit ca. 500 EUR angegeben.

Unfallflucht

Um 10:50 Uhr befuhr gestern Vormittag eine 48-Jährige aus Eschwege mit ihrem Pkw die Niederhoner Straße in Eschwege stadteinwärts. Zu dieser Zeit fuhr ein Pkw aus der Ausfahrt des Toom-Parkplatzes nach links auf die Niederhoner Straße ein. Dabei schätze die Fahrerin oder der Fahrer vermutlich die Geschwindigkeit des Pkws der 48-Jährigen falsch ein und touchierte das Auto im Bereich der Stoßstange hinten links, wodurch Sachschaden entstand. Der verursachende Pkw hatte ein ESW-Kennzeichen. Hinweise: 05651/9250.

Wildunfall

Um 05:25 Uhr befuhr heute Morgen ein 28-Jähriger aus Eschwege mit seinem Pkw die L 3341 zwischen Abterode und Vockerode. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh. Das Tier wurde mit der Fahrzeugfront erfasst und dadurch tödlich verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden.

Polizei Sontra

Wildunfall

Um 04:30 Uhr befuhr vergangene Nacht ein 56-Jähriger aus Eschwege mit seinem Pkw die die B 27 von Sontra kommend in Richtung Reichensachsen. In der Gemarkung von Wichmannshausen kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh, das die Bundesstraße überquerte. Das Reh wurde tödlich verletzt; am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizei Witzenhausen

Wildunfall

Um 21:13 Uhr befuhr gestern Abend ein 37-Jähriger aus Witzenhausen mit seinem Pkw die L 3237 zwischen Kleinalmerode und Witzenhausen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh, das kurz nach der Einfahrt von Ellingerode auf die Fahrbahn lief. Das Reh verendete an der Unfallstelle; am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 2000 EUR.

Kennzeichendiebstahl

Zwischen dem 08.05.23, 17:45 Uhr und dem 09.05.23, 07:45 Uhr wurden auf dem Schulparkplatz in der Straße „Auf den Hecken/ Südbahnhofstraße in Witzenhausen die beiden amtlichen Kennzeichen (ESW-M 405) von einem Pkw abmontiert und entwendet. Schaden ca. 80 EUR.

Tankbetrug

Um 05:30 Uhr fuhr heute früh ein VW Caddy mit HH-Kennzeichen auf das Gelände der Esso-Tankstellen in der Mündener Straße in Witzenhausen. Der Fahrer betankte das Auto mit Diesel im Wert von 95 Euro, stieg wieder in das Auto und fuhr ohne zu bezahlen davon. Wie sich herausstellte waren die angebrachten Kennzeichen im Laufe der vergangenen Nacht im Landkreis Kassel entwendet worden. Von dem Fahrer ist nur bekannt, dass er eine schwarze Jacke, ein Cappy und weiße Turnschuh trug.

Hinweise nimmt in beiden Fällen die Polizei in Witzenhausen unter Tel. 05542/93040 entgegen.