Mobile Brücke über den Eselsbach errichtet (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Kaum einer bemerkt das Brückenbauwerk über den Eselsbach, wenn er sich auf Höhe des Freibads Waschmühle in der Morlauterer Straße befindet.

Die Brücke selbst befindet sich unterhalb der Straße und ist leider in einem baulich schlechten Zustand. Deshalb musste bereits die Straße halbseitig für den Verkehr. gesperrt werden Um weitere notwenige Sperrungen gerade für den Schwerlastverkehr zu verhindern, wurde nun eine Übergangslösung geschaffen und eine mobile Brücke mit einer Länge von knapp 14 Metern über der bestehenden Brücke installiert.

Die Hilfsbrücke, bestehend aus einer speziellen Aluminiumlegierung, wurde von dem in Kaiserslautern ansässigen Unternehmen General Dynamics entwickelt und gestellt. Die Kosten für die Installation der Brücke inklusive aller erforderlichen Nebenarbeiten beziffert das zuständige Tiefbaureferat auf etwa 35.000 Euro, die Mietkosten für ein Jahr auf rund 60.000 Euro.

„Für den Neubau der Brücke über den Eselsbach, den wir dringend in Angriff nehmen müssen, erwarten wir die Fertigstellung des Vorentwurfs in den nächsten Wochen. Dabei gilt es, insbesondere die Hochwassersituation im Bereich des Bauwerks zu berücksichtigen. Außerdem wollen wir im Zuge des Neubaus einen Radweg entlang der Morlauterer Straße führen und die umliegenden Bushaltestellen barrierefrei ausbauen“,

sagt Baudezernent Peter Kiefer. Mit dem Brückenneubau sei jedoch aufgrund der langwierigen Genehmigungsprozesse erst im nächsten Jahr zu rechnen.