Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei Baden-Württemberg (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei Baden-Württemberg (Foto: Holger Knecht)

Versuchter schwerer Raub in den Lauerschen Gärten

Mannheim (ots) – Am Mittwoch gegen 19:30 Uhr, trafen in den Lauerschen Gärten im Quadrat M6 zunächst zwei 21-Jährige auf eine Gruppe aus 3 männlichen Jugendlichen. Im Verlauf der Begegnung kam es zu aggressiven Äußerungen ausgehend von der Jugendgruppe in Richtung den späteren 21-jährigen Geschädigten.

Nach dem sich die beiden Geschädigten etwas weiter auf einer Parkbank niedergelassen hatten, traten zwei männliche Personen aus der Jugendgruppe an sie heran und forderten die Herausgabe des mitgeführten Rucksacks und ihrer beiden Geldbörsen auf.

Da dies von beiden Geschädigten verneint wurde, sprühte einer der beiden Jugendlichen den Geschädigten Reizgas ins Gesicht. Der zweite Jugendliche entwendete hierauf den neben den Geschädigten stehenden Rucksack. Anschließend flohen die drei Jugendlichen in Richtung der L-Quadrate und weiter Richtung Hauptbahnhof.

Die beiden 21-Jährigen wurden durch das Reizgas leicht verletzt und mussten von einem Rettungswagen ambulant behandelt werden. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nach den drei männlichen Jugendlichen verlief nicht zum Ergreifen der drei Jugendlichen.

Der geraubte Rucksack wurde etwas später von Anwohnern in der Nähe aufgefunden. Nach ersten Ermittlungen wurde hieraus nichts entwendet.

Personenbeschreibung:

Täter1: männlich, ca. 185cm groß, schlanke Statur, südosteuopäisches Erscheinungsbild, ca. 15-16 Jahre alt, Bauchtasche, schwarze Jeans, dunkle Jacke oder Pullover.

Täter2: männlich, ca. 170cm groß, schlanke Statur, südländisches Erscheinungsbild, ca. 15-16 Jahre alt, nach hinten gegelte längere dunkle Haare, dunkle Oberbekleidung, schwarze Jeanshose.

Begleiter: männlich, ca. 180cm groß, kräftigere Statur, ca. 18-20 Jahre alt, schwarzer Drei-Tage-Bart.

Zeugen, die auf das Tatgeschehen aufmerksam wurden bzw. weitere Hinweise zu den Jugendlichen geben können, werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst in Heidelberg unter 0621/174-4444 in Verbindung zu setzen.

Motorradfahrer entzieht sich Kontrolle – Zeugen gesucht

Mannheim-Käfertal/Viernheim (ots) – Am Mittwoch 17.05.2023 gegen 22 Uhr sollte ein 27-jähriger Motorradfahrer aus Ilvesheim im Bereich der B38 in Mannheim-Käfertal einer Kontrolle unterzogen werden. Den Anweisungen der Beamten kam der Fahrzeugführer allerdings nicht nach und entzog sich der Kontrolle, indem er seine Maschine in Richtung der BAB 659 beschleunigte.

Der zunächst außer Sicht geratene Motorradfahrer konnte durch die Beamten im Bereich der Anschlussstelle Viernheim-Ost schließlich wieder festgestellt werden. Dort verließ der 27-Jährige die BAB in Richtung Viernheim. Nachdem er mit seiner KTM in das Viernheimer Industriegebiet fuhr, kam er im Bereich der Wiesenstraße/Friedrich-Ebert-Straße in einem Kreisverkehr alleinbeteiligt zu Sturz.

Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu und konnte durch die nacheilenden Beamten
festgenommen werden. Im Anschluss wurde er zur weiteren medizinischen Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Da der 27-Jährige augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Weiterhin war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Sein Motorrad war weder zugelassen, noch versichert. Die Unfallaufnahme in Viernheim erfolgte durch Beamte der Polizeistation Lampertheim. Der am Kraftrad entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht genau beziffern. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Trotz des relativ schwachen Verkehrsaufkommens zur Tatzeit sucht die Polizei nun Zeugen, welche
sachdienliche Angaben zum Sachverhalt machen können oder gar Verkehrsteilnehmer, welche durch die teils riskante Fahrweise des 27-Jährigen gefährdet wurden. Hinweise nimmt die Polizeistation Lampertheim-Viernheim telefonisch unter 06206/94400 oder persönlich entgegen.