Krimiabend mit Christina Bacher und Monika Geier

Volles Haus, voller Erfolg

Die beiden Autorinnen Christina Bacher und Monika Geier

Kaiserslautern – Ein volles Haus und ein voller Erfolg: Das ist das Resümee des gestrigen Krimiabends beim Polizeipräsidium Westpfalz. Rund 80 Anhänger des Kriminalgenres, darunter auch Polizeibedienstete, waren der Einladung gefolgt, um die beiden Autorinnen, Christina Bacher und Monika Geier, bei der Vorstellung ihrer aktuellen Werke live zu erleben.

Einen spannenden und unterhaltsamen Krimiabend durften die Gäste am Donnerstagabend (12. März) im Foyer des Präsidiums erleben. Gleich zwei Krimiautorinnen stellten ihre neuen Kriminalromane dem Publikum vor: „Amuse-Gueule“ von Christina Bacher und „Die Hex ist tot“ von Monika Geier. 

Beide Schriftstellerinnen kennen sich seit 15 Jahren. Sie hatten ihre erste Lesung selbst organisiert und standen am Donnerstag gemeinsam wieder auf der Bühne; dieses Mal im Polizeipräsidium in Kaiserslautern. 

Schauplatz des Geschehens sind in beiden Fällen die Pfalz: In „Amuse-Gueule“ ist es das Karlstal bei Trippstadt; „Die Hex ist tot“ spielt in Kaiserslautern. Literarisch geht es in beiden Romanen um Mord und Totschlag. Christina Bacher (43 J.), die in Kaiserslautern-Dansenberg aufgewachsen ist, zwischenzeitlich mit ihrer Familie in Köln lebt, hat bereits mehrere erfolgreiche Kinderkrimis geschrieben. „Amuse-Gueule“ dagegen ist ihr erster Erwachsenenkrimi. Spannend und fesselnd trug sie einige Sequenzen aus ihrem Buch vor. Danach waren sich alle einig: Der „Genusskrimi“ macht Appetit auf mehr! 

Monika Geier (44 J.), die in Ludwigshafen geboren ist und in Kaiserslautern lange gelebt hat, stellte das sechste Buch aus ihrer Krimireihe vor, in der ihre Serienheldin, Kriminalkommissarin Bettina Boll, ermittelt. Die Krimipreis-Trägerin verstand es auf ihre Art und Weise die Zuhörerschaft in ihren Bann zu ziehen. Neugierde und Lust auf mehr wurde in jedem Fall geweckt. 

Musikalisch wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Peter Glanzmann am Keyboard begleitet. Der passionierte Musiker verstand es bestens, mit bekannter Krimimusik – wie beispielsweise „Der dritte Mann“ – Akzente zu setzen und zuweilen das Publikum zum Schmunzeln und Lachen zu bringen. 

Durch den Abend führte die Leiterin der Pressestelle, Kriminalhauptkommissarin Angela Walz. Dabei gab es Gelegenheit mit beiden Autorinnen über ihre Affinität zu Kriminalromanen und über das Handwerk des Schreibens zu sprechen. Auch die Diskrepanz zwischen Fiktion und tatsächlicher Polizeiarbeit wurde diskutiert. 

„Wir wollen mal Danke sagen dafür, dass wir mit unseren Fragen zur Polizeiarbeit immer so unbürokratisch und fachkundig beraten werden. Unsere Bücher profitieren davon. Umso mehr freut es mich, dass wir mit unserer Lesung jetzt auch mal etwas zurückgeben können und sich die Kollegen von der Kripo diesmal ganz entspannt zurücklehnen können, weil ja nur auf dem Papier gemordet wird“,

sagt die Wahl-Kölnerin Christina Bacher. Auch Monika Geier erfährt von der Polizei seit Jahren für ihre Kriminalstücke Beratung und Unterstützung.
 
Christina Bacher und Monika Geier bedankten sich am Ende der Veranstaltung herzlich bei dem sehr aufmerksamen und interessierten Publikum. Voll des Lobes waren die beiden Autorinnen für die nach ihrer Meinung nach hervorragenden Organisation der Lesung. 
Gerne nahm Polizeipräsident Wolfgang Erfurt, der offensichtlich den Krimiabend in vorderster Zuschauerreihe sehr genoss, das Kompliment entgegen. 

Und das Fazit: Die Krimlesung wird mit Sicherheit Folgen haben!