Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht
Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht

Einbruch in Gartenlauben – Zeugen gesucht

Im Zeitraum zwischen dem 27.05.2023 und dem 30.05.2023 brachen Unbekannte in Gartenlauben zweier benachbarter Parzellen in der Neuwiesenstraße ein und entwendeten Werkzeuge und Spirituosen im Wert von circa 500 Euro. Wer hat die Taten beobachtet oder im Tatzeitraum im Bereich der Gartenanlage verdächtige Wahrnehmungen getätigt?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de .

alkoholisierter Radfahrer verursacht Unfall

Am Dienstagabend (30.05.2023), gegen 20:20 Uhr, war ein 25-jähriger Pedelec-Fahrer auf dem Fahrradweg der Krummlachstraße unterwegs, als ihm, in der dortigen Unterführung auf seiner Fahrspur ein 40-jähriger Radfahrer entgegenkam. Beide Männer konnten nicht mehr rechtzeitig ausweichen, kollidierten miteinander und stürzten. Der 40-Jährige wurde hierdurch leicht verletzt, stieg jedoch sofort wieder auf sein Rad und fuhr davon. Der 25-Jährige fuhr ihm hinterher und konnte ihn auf einem Tankstellengelände in der Valentin-Bauer-Straße zum Anhalten bewegen. Da sich der 40-Jährige verbal aggressiv verhielt und den 25-Jährigen bedrohte, verständigte dieser die Polizei. Die eintreffenden Polizeikräfte stellten bei dem 40-Jährigen Alkoholgeruch fest, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,51 Promille. Er wurde in die Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Ihn könnte eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe erwarten. Außerdem überprüft die jeweils zuständige Führerscheinstelle auch bei Verkehrsstraftaten, die mit einem Fahrrad begangen werden, ob eine Geeignetheit des Unfallverursachers für den öffentlichen Straßenverkehr vorliegt. Schlimmstenfalls kann ein solcher Radunfall unter Alkoholeinfluss den Führerschein kosten.

Bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Am Dienstag (30.05.2023) gegen 16 Uhr, kam es in der Oderstraße zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos. Eine 31-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

Der Unfall dürfte sich wie folgt ereignete haben: Zunächst musste ein 37-jähriger Autofahrer verkehrsbedingt anhalten. Auch das direkt hinter ihm fahrende Auto der 31-Jährigen kam zum Stehen. Der dritte Fahrer, ein 20-Jähriger, nahm die Verkehrssituation jedoch nicht wahr und fuhr beiden Fahrzeugen auf.

Beim Eintreffen der Polizeikräfte schlief der 20-Jährige auf einer Grünfläche. Da sich Hinweise auf einen Drogenmissbrauch ergaben, wurde ein freiwilliger Test durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf THC. Bei einer Durchsuchung seiner Person und seines Autos wurden zudem mehrere Messer sowie ein Tierabwehrspray sichergestellt.

Er wurde zur Dienststelle mitgenommen und eine Blutprobe entnommen.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird derzeit ermittelt. Sowohl das Auto des 20-Jährigen als auch das Auto der 31-Jährigen mussten abgeschleppt werden.

Der 20-Jährige wird nun mit einer Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs rechnen müssen. Hierbei können Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahre und Geldbuße fällig werden. Zudem muss er mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen.

Streit in Bar

Der Polizei wurde am 30.05.2023, gegen 14 Uhr, eine aggressive Person in einer Bar in der Bismarckstraße gemeldet. Vor Ort konnte durch die Polizeikräfte ermittelt werden, dass es zwischen einem 44-Jährigen und einem 36-Jährigen zu einem Streit gekommen war. Hierbei wurde der 44-Jährige handgreiflich und verletzte den 36-Jährigen leicht.

Auch während der Sachverhaltsaufnahme verhielt sich der 44-Jährige aggressiv, weshalb er schließlich zu Boden gebracht und fixiert werden musste. Hierbei wurde er leicht verletzt. Er wurde zur Polizeidienststelle mitgenommen, wo er sich weiterhin aggressiv verhielt und daher in Gewahrsam genommen wurde.

Der 44-Jährige dürfte unter Drogen- und Alkoholeinfluss gestanden haben. Einen freiwilligen Atemalkoholtest sowie einen freiwilligen Drogentest verweigerter er.

Geschwindigkeitskontrollen im Juni 2023

Im Gebiet der Polizeidirektion Ludwigshafen finden wie folgt Kontrollen statt:

  • 01.06.2023 im Bereich Bobenheim-Roxheim
  • 12.06.2023 im Bereich Ludwigshafen
  • 23.06.2023 im Bereich Limburgerhof
  • 28.06.2023 im Bereich Neuhofen

Im Gebiet der Polizeidirektion Landau finden wie folgt Kontrollen statt:

  • 06.06.2023 im Bereich Kandel
  • 14.06.2023 im Bereich Landau
  • 20.06.2023 im Bereich Lustadt
  • 30.06.2023 im Bereich Waldhambach

Im Gebiet der Polizeidirektion Neustadt finden wie folgt Kontrollen statt:

  • 09.06.2023 im Bereich Hettenleidelheim
  • 13.06.2023 im Bereich Neustadt
  • 22.06.2023 im Bereich Meckenheim
  • 29.06.2023 im Bereich Weisenheim am Berg

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass Kontrollen auch außerhalb der genannten Zeiten und Örtlichkeiten stattfinden.

Betrunken zwei Unfälle verursacht und geflüchtet

Ein 64-Jähriger fuhr am Dienstagmorgen (30.05.2023) mit seinem Pkw unter Alkoholeinfluss auf ein vor ihm fahrendes Fahrzeug in der Lagerhausstraße auf. Anschließend stieg er schwankend aus seinem Auto, begutachtete den Schaden, stieg wieder ein und fuhr davon. Auf der Flucht stieß er noch gegen einen Laternenmast in der Bleichstraße. Der 64-Jährige wurde anschließend neben seinem Auto sitzend in der Mundenheimer Straße von der Polizei festgestellt. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung konnte er keinen Atemalkoholtest durchführen. Ihm wurde auf einer Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen. Den Führerschein stellte die Polizei sicher. Der durch den 64-Jährigen verursachte Schaden wird derzeit noch erhoben.

Batterien gestohlen

Die Batterien von zwei LKWs wurden am Dienstag (30.05.2023, 4:30 Uhr bis 13 Uhr) durch Unbekannte gestohlen. Die Fahrzeuge standen zur fraglichen Zeit auf einem Parkplatz in der Hauptstraße.

Sie habe etwas Verdächtiges beobachtet? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

Baumaschinen aus Transporter gestohlen

Auf einem Parkplatz in der Ludwig-Reichling-Straße wurde der Transporter einer Elektrobaufirma aufgehebelt. Dieser war dort seit dem 26.05.2023 (15 Uhr) abgestellt. Als der Fahrer am 30.05.2023 (5 Uhr) zum Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass aus dem Transporter diverse Baumaschinen entwendet wurden. Insgesamt dürfte sich der Schaden auf etwa 3.000 Euro belaufen.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

Blumenschale gestohlen

Zwischen dem 25.05.2023, 12 Uhr, und dem 29.05.2023, 9 Uhr, stahl eine bislang unbekannte Person eine Blumenschale. Diese stand auf einem Friedhofsgrab in Oggersheim (Albin-Fleck-Platz).

Sie haben den Diebstahl beobachtet oder können etwas zum Verbleib der Blumenschale sagen? Hinweise werden an die Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 – 2403 oder per E-Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de erbeten.