Rauchen im Auto?

Foto: pixabay
Foto: pixabay

Es ist schon sehr verwunderlich, dass erst ein Gesundheitsminister (egal welcher Couleur) einen Gesetzesvorschlag machen muss, um einem Übel beizukommen, das tatsächlich weit verbreitet sein soll: Das Gesetz soll verbieten, dass man im Auto rauchen darf, wenn Schwangere und/oder Kinder anwesend sind.

Hallo? Sollte es nicht selbstverständlich sein, dass im Auto nicht geraucht wird, wenn überhaupt irgendein Mitfahrer oder eine Mitfahrerin an Bord ist? Schließlich will man auch kein Krebs bekommen, nur weil man kein Kind mehr ist oder gerade nicht schwanger.
Wenn die Damen und Herren Raucher sich allein ihre Karre vollqualmen wollen und damit früher oder später eine Menge gesundheitlicher Probleme einfangen  wollen (nicht nur Krebs, sondern auch zig andere Krankheiten), dann sei es ihnen gestattet. Warum auch nicht, jeder wie er mag.

Aber genauso selbstverständlich sollte sein, dass im Auto nicht geraucht wird, so lange ein Nichtraucher dabei ist. Dass es dazu ein Gesetz braucht, dass Schwangere und Kinder schützt, das ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Wer im Auto raucht, wenn Schwangere und Kinder anwesend sind, überschreitet mit rücksichtlosen Verhalten jede Grenze des Anstands.
Falls es jemand wirklich nicht aushält, kann man auf der Fahrt eine oder mehrere Zigarettenpausen machen. Mal abgesehen davon, dass die Kleidung dauerhaft sehr unangenehm stinkt, wenn man mit einem Raucherr im dem selben Auto gesessen hat!