Germersheim (ots) – Betrüger meldeten sich telefonisch bei einer 60-jährigen Frau als Mitarbeiter der Ausländerbehörde Germersheim und versicherten dieser den beschleunigten Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 45.000 Euro. Die Frau ließ sich überzeugen und den Betrügern ihre Daten zukommen.

Über einen Zeitraum von mehreren Monaten erhielt sie zahlreiche Fake-Emails, die den Anschein erweckten, von der Kreisverwaltung Germersheim versandt worden zu sein.

Sie wurde in den Mails aufgefordert, für den Erhalt des deutschen Passes Geld zu überweisen, anderenfalls wurden ihr Konsequenzen angedroht. Aus Angst, abgeschoben zu werden, überwies die Frau mehrfach Geldbeträge an die Betrüger. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 45.000 Euro.

Die Polizei rät bei behördlichen Aufforderungen, die telefonisch oder per Email erfolgen, bei den zuständigen Behörden die Echtheit zu überprüfen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder unter E-Mail pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.