Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Mann beschädigt Fahrzeug und leistet Widerstand

Speyer (ots) – Am 11.10.2023 gegen 05:35 Uhr meldet ein Zeuge einen 39-jährigen Mann, der sich in der Auestraße an einem Fahrzeug zu schaffen macht. An einem Fahrzeug war die Alarmanlage ausgelöst worden. Beim Eintreffen der Beamten stand der Mann vor einem Fahrzeug mit eingeschlagener Windschutzscheibe und geöffneter Motorhaube.

Der Mann wurde aufgefordert, sich hinzulegen. Dieser Aufforderung kam er nicht nach und lief in aggressiver Haltung auf die Beamten zu. Die Beamten brachten ihn mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden. Dabei wehrte sich der Mann mit Schlägen und Tritten gegen die eingesetzten Beamten. Diese setzten zur Fesselung ein Distanzelektroimpulsgerät (DEIG) ein.

Auf der Dienststelle wurde dem 39-Jährigen eine Blutprobe entnommen, um einen möglichen Drogenkonsum oder eine Alkoholisierung nachzuweisen. Bei dem Einsatz wurden zwei Polizeibeamte und der 39-Jährige leicht verletzt.

Verkehrsunfall führt zu Sicherstellung des Führerscheins

Speyer (ots) – Am 10.10.2023 gegen 11.45 Uhr, befuhr ein 71-Jähriger mit seinem PKW die Straße Am Technikmuseum in Richtung Geibstraße. Zur gleichen Zeit befuhr ein 73-Jähriger mit seinem PKW die Geibstraße und beabsichtigte nach links in Richtung Bademaxx abzubiegen.

Dazu ordnete er sich auf dem Linksabbiegestreifen ein. Beim Abbiegevorgang schätzte er den Abstand zu dem bevorrechtigten 71-Jährigen falsch ein, so dass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Der 73-Jährige wurde leicht verletzt und von einem Rettungsdienst erstversorgt.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der 73-Jährige an mehreren körperlichen Gebrechen leidet, so dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr gewährleistet sein dürfte.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde daher der Führerschein sichergestellt. Beide Fahrzeuge wurden im Frontbereich beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 8.100 Euro.