Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, Park © on Pixabay

Diemelsee-Heringhausen – Pedelec von Campingplatz gestohlen

In der Zeit von Donnerstag (19. Oktober) bis Freitag (20. Oktober) entwendete ein unbekannter Täter ein gesichertes Pedelec von einem Campingplatz in der Kirchstraße in Diemelsee-Heringhausen. Das hellblaue Pedelec der Marke i:SY hat einen Wert von etwa 2.000 Euro.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel. 05691-97990.

Korbach – Roller abgebrannt, Polizei bittet um Hinweise

Am Sonntagmorgen brannte ein Kleinkraftroller im Korbacher Stadtpark. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung und bittet um Hinweise.

Gegen 06.10 Uhr erhielt die Polizei Korbach über die Leitstelle des Landkreises die Mitteilung, dass im Stadtpark von Korbach ein Roller brennt. Die bereits alarmierte Feuerwehr Korbach konnte den Brand schnell ablöschen, wobei der Roller bis auf das Fahrgestell niedergebrannt war.

Am Einsatzort stellten die Polizeibeamten fest, dass der Roller wahrscheinlich vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Ein Zeuge schilderte der Polizei, dass er gegen 06.00 Uhr zwei männliche Personen gesehen habe, die vom brennenden Roller weggelaufen sind. Die Personen konnte er wie folgt beschreiben:

    1. Person: Etwa 170 cm groß, trug schwarze Jacke mit Stern und Base-Cap
    1. Person: Etwa 160 cm groß, dunkle Jogginghose, weiße Base-Cap

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel. 05631-9710.

Bad Wildungen – Einbruch in Wohnung, Unbekannter stiehlt Bargeld

Auf Bargeld abgesehen hatte es ein Einbrecher in einer Wohnung in der Bad Wildungen Stresemannstraße.

Der Täter schlug eine Balkontür der im Hochparterre gelegenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein. In der Wohnung öffnete er gewaltsam eine Geldkassette und entwendete Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 16. Oktober, und Samstag, 21.Oktober.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Wildungen, Tel. 05621/70900.

Volkmarsen – Einbrecher im Rathaus

In der Zeit von Freitagnachmittag bis Sonntagmorgen brachen bisher unbekannte Täte in das Rathaus im Volkmarser Steinweg ein.

Die Täter hebelten ein Fenster auf und konnten so in das Gebäude einsteigen. Aus einem Büroraum entwendeten sie einen kleinen Tresor, in dem sich eine geringe Menge Bargeld sowie Dienstsiegel und Papiere befanden.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel. 05691-97990.

Willingen – Folgemeldung: Unbekannte sprengen Geldautomaten, Polizei sucht Zeugen

Am Montagmorgen gegen 02.05 Uhr hörten Zeugen in Willingen einen lauten Knall und verständigten sofort die Polizei. Am Tatort in der Briloner Straße stellten die Polizeibeamten fest, dass Unbekannte einen Geldautomaten einer Bankfiliale gesprengt hatten.

Es wurden keine Personen verletzt. In einem Obergeschoss des Geschäftshauses befanden sich zur Tatzeit in einem Appartement Gäste, die durch den Knall wach wurden und unverletzt aus dem Gebäude gelangen konnten.

Durch die Explosion wurden der Vorraum der Bank sowie der Geldautomat erheblich beschädigt. Nach ersten Schätzungen dürfte sich der Schaden auf einen unteren sechsstelligen Bereich belaufen.

Zeugen konnten zwei männliche Personen flüchten sehen, von denen bisher lediglich bekannt ist, dass sie schwarz bekleidet waren. Die unbekannten Täter flüchteten weiter mit einem wahrscheinlich hochmotorisierten Auto in Richtung Brilon. Eine sofort eingeleitete Großfahndung der Polizei verlief bisher ohne Erfolg.

Die alarmierten Sprengstoffexperten des Hessischen Landeskriminalamts haben gemeinsam mit dem Erkennungsdienst und der Kriminalpolizei die Ermittlungen am Tatort aufgenommen, die derzeit noch nicht abgeschlossen sind. Im Rahmen der ersten Ermittlungen wurde festgestellt, dass die unbekannten Täter Festsprengstoff zur Tatausführung verwendet haben. Die Briloner Straße in Willingen war für die Tatortarbeiten gesperrt, sie konnte um 11.15 Uhr wieder freigegeben werden.

Aktuell steht noch nicht fest, ob die Täter Geld erbeutet haben.

Zeugen die Hinweise zur Tat, insbesondere auch zum Fluchtfahrzeug und der weiteren Fluchtrichtung geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0561/910-0 bei der Polizei zu melden.