Frankfurt (ots)-(lo) – Die Polizei beschlagnahmte: mehrere Kryptohandys, 1 Kurierfahrzeug, 1 Pumpgun mit Munition, 10 Hochwertige Luxusuhren, 3 hochwertige Fahrzeuge, 1 Motorrad, 2 Immobilien, Schmuckwert von ca. 850.000 €, ca. 75kg verschied. Edelmetalle, knapp 88.000 € Bargeld, mehrere Krypto-Wallets(„Ledger“).

Seit 2018 führte die Frankfurter Kripo mehrere Ermittlungsverfahren gegen ein Netzwerk von Abholern und Logistikern von falschen Polizeibeamten in der BRD. In diesem Zusammenhang konnten bereits über 33 Personen, teilweise auf frischer Tat, festgenommen und inhaftiert werden.

Die von Callcentern aus der Türkei beauftragten Täter zeigten sich auch von den zahlreichen Festnahmen und zum Teil empfindlichen Freiheitsstrafen unbeeindruckt und setzten ihre Straftaten nahtlos fort, wobei sie ihr Vorgehen zunehmend professionalisierten.

Aufwändige polizeiliche Maßnahmen, unter anderem die akribische Auswertung verschlüsselter Kommunikationssysteme, zeigten das ganze Ausmaß der kriminellen Energie der Täter.

So konnten am Donnerstag 19.10.2023 drei Tatverdächtige im Alter von 34, 49 und 62 Jahren festgenommen und mehrere Objekte in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern durchsucht werden.

Der 62-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 34 und 49 Jahren befinden sich in Untersuchungshaft und müssen sich nun wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetruges und der Geldwäsche verantworten.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen