Südosthessen: Polizei News

Symbolbild, Handschellen © Dennis Weiland on Pixabay

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Hanau und des Polizeipräsidiums Südosthessen von Donnerstag, 16.11.2023

Offenbach (ots)

Erneut Israel-Flagge am Marktplatz angegangen: Vorläufiger Festnahme eines 25-Jährigen – Hanau

(lei) Nach einem wiederholten Vorfall im Zusammenhang mit einer am Hanauer Marktplatz gehissten Israel-Flagge am späten Mittwochabend konnten Polizeibeamte dank der schnellen Meldung von Zeugen nach kurzer Suche einen 25-jährigen Tatverdächtigen festnehmen und damit erneut einen schnellen Fahndungserfolg verbuchen. Gegen den Mann mit pakistanischer Staatsangehörigkeit ermitteln Staatsanwaltschaft Hanau und die Staatsschutzabteilung des Polizeipräsidiums Südosthessen nun wegen des Verdachts der Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten gemäß § 104 Strafgesetzbuch.

Mehrere Passanten hatten sich gegen 23.10 Uhr beim Polizeinotruf gemeldet und mitgeteilt, dass ein junger Mann gerade versuche, die dortige Flagge anzuzünden. Die Flagge wurde dabei im unteren Bereich leicht beschädigt. Kurz darauf flüchtete er in Richtung Steinheimer Straße. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifen konnte die Person aufgrund der guten Personenbeschreibung wenige Minuten später in der Innenstadt gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der 25-Jährige, der unter Alkoholeinfluss stand, wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Am Tatort sowie bei der Durchsuchung des 25-Jährigen stellten die Beamten beweiserhebliche Gegenstände sicher, darunter auch ein Feuerzeug. Die Ermittlungen dauern an.

Wer beschädigte den weißen Mitsubishi? – Hanau/Großauheim

(lei) Rund 1.500 Euro Schaden verursachte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer am Mittwochnachmittag in der Straße „In den Argonnerweisen“ an einem geparkten Mitsubishi. Vermutlich beim Vorbeifahren verkratze das samt Fahrerin oder Fahrer gesuchte Fahrzeug in einem kurzen Zeitraum zwischen 15.04 und 15.12 Uhr den vorderen linken Kotflügel an dem weißen Pick-Up vom Typ L200 mit Hanauer Kennzeichen. Zeugen, darunter möglicherweise Schüler der angrenzenden Paul-Gerhardt-Schule, melden sich bitte bei der Polizeistation Großauheim unter der Telefonnummer 06181 9597-0.

Wer kann Hinweise geben? Aluminiumplatten von Baustelle geklaut – Großkrotzenburg

(cb) Von einer Baustelle in der Lindenstraße wurden mehrere Aluminiumplatten entwendet. Die unbekannten Täter begaben sich zwischen Montagnachmittag, 17.15 Uhr und Dienstagmorgen, 7 Uhr, auf das Baustellengelände, nahmen die Metallplatten im Wert von etwa 12.000 Euro an sich und flüchteten anschließend. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Schwarzer BMW touchiert: Kleinbus und flieht – Gelnhausen

(cb) Einen Schaden von schätzungsweise 4.000 Euro hat ein bislang unbekannter BMW-Fahrer bei einem Unfall am Mittwochabend auf der Kreisstraße 898 in Gelnhausen im Bereich des Ortsteils Höchst verursacht. Gegen 20.15 Uhr war der unbekannte Fahrer mit seinem schwarzen BMW mit MKK-Kennzeichen auf der Kreisstraße in Richtung Hanau unterwegs, als er im Kurvenbereich aus bis dato unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet und einen entgegenkommenden blauen Mercedes Kleinbus im Vorbeifahren touchierte. Anschließend flüchtete der Verursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Beamten der Unfallfluchtgruppe haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten Zeugen, sich unter der Rufnummer 06183 91155-0 zu melden.

Hauswand mit Farbe beschmiert – Wächtersbach

(jm) Unbekannte haben am Dienstag in der Straße „Am Roten Berg“ eine Hauswand mit Farbe beschmiert. In der Zeit zwischen Mitternacht und 11 Uhr besprühten die Täter die Fassade mit Schriftzügen und einem Symbol in roter Farbe. Das Sachgebiet Sprayer bittet um Hinweise zur Sachbeschädigung unter der Rufnummer 06181 100-120.

Einbruch in Schönheitssalon: Kosmetikartikel entwendet – Wächtersbach

(cb) Etwa sechs bis acht Kartons mit hochwertigen Kosmetikartikeln erbeuteten dreiste Einbrecher, als sie zwischen Mittwochabend, 22.30 Uhr und Donnerstagmorgen, 7.30 Uhr, in einen Schönheitssalon in der Friedrich-Wilhelm-Straße (einstellige Hausnummern) einbrachen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06181 100-123 zu melden.