Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Polizei © on Pixabay

Bereich Offenbach

Scheinwerfer entwendet: Zeugen gesucht – Obertshausen

(fg) Unbekannte haben die Scheinwerfer eines in der Spessartstraße im Bereich der 40er-Hausnummern abgestellten Mercedes Sprinter ausgebaut und entwendet. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwochnachmittag, 15.30 Uhr und Donnerstagmorgen, 6.30 Uhr.

Der am weißen Sprinter entstandene Schaden beläuft sich auf über 2.000 Euro; die Ganoven hatten eine Scheibe entnommen und zudem die Verkleidung des Sprinters beschädigt. Der Wert der Beute beziffert sich nach Angaben des Eigentümers auf rund 1.600 Euro.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 069 8098-1234 entgegen.

Zeugensuche: E-Scooter geraubt – Dietzenbach

(fg) Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, nachdem ein 25 bis 35 Jahre alter Unbekannter am Donnerstagabend in der Elisabeth-Selbert-Straße einen E-Scooter-Fahrer von seinem Gefährt geschubst hatte. Anschließend nahm der etwa 1,70 Meter große Mann von dicklicher Statur den E-Scooter an sich und brauste damit davon. Der 16-jährige Eigentümer zog sich beim Sturz Verletzungen am Knie zu. Der Räuber hatte einen dunklen Vollbart und trug dunkle Kleidung.
Hinweise bitte an die Kripo in Offenbach unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Bereich Main-Kinzig

Nach Diebstahl bei Optiker-Geschäft: Polizei macht Tatverdächtige ausfindig – Hanau

(fg) Im Zuge der Fahndung nach einem Diebstahl von hochwertigen Brillengestellen bei einem Optiker in der Hammerstraße nahmen Polizeibeamte am Donnerstagabend vier Tatverdächtige in der Hanauer Innenstadt kurz darauf vorläufig fest. Das Quartett musste mit zur Polizeistation, wo unter anderem erkennungsdienstliche Behandlungen durchgeführt wurden. Ersten Erkenntnissen zufolge betrat die Gruppe gegen 18 Uhr das Ladengeschäft des Optikers. Im Anschluss sollen der 16- sowie 20-Jährige das Personal abgelenkt haben.

Währenddessen sollen die beiden Frauen im Alter von 19 und 21 Jahren mehrere Brillengestelle aus den dortigen Regalen eingesteckt haben. Kurz darauf verließ die Gruppe gemeinsam das Geschäft. Mitarbeiter des Optikers bemerkten das Fehlen von 5 hochwertigen Brillengestellen im Wert von rund 2.500 Euro und alarmierten die Polizei.

Bei der Durchsuchung der Verdächtigen fand die Polizei die mutmaßliche Beute auf. Beim Diebstahl war wohl noch eine weitere Person beteiligt, die noch gesucht wird. Hinweisgeber melden sich bitte auf der Wache der Polizei am Freiheitsplatz unter der Rufnummer 06181 100-120.

Mit knapp zwei Promille Alkohol im Blut durch die Innenstadt – Hanau

(neu) Einen mit hoher Wahrscheinlichkeit absolut fahruntüchtigen 47 Jahre alten Mann hat die Hanauer Polizei am frühen Freitagmorgen aus dem Verkehr gezogen. Vorangegangen war ein entsprechender Zeugenhinweis in der Leitstelle in Offenbach. Bei der anschließenden Fahndung konnten die Beamten das gesuchte Fahrzeug gegen 03.45 Uhr in der Friedrich-Ebert-Anlage antreffen und den Fahrer kontrollieren.

Ein erster Atemalkoholtest zeigte einen Wert von knapp zwei Promille an. Der Führerschein des 47-Jährigen wurde umgehend sichergestellt. Der Mann selbst wurde zur Wache am Freiheitsplatz gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Anhand dieser wird nun der genaue Promillegehalt ermittelt. Auf den Hanauer dürfte nun ein Strafverfahren und vermutlich eine Geldstrafe zukommen.

Aufgrund des hohen Promillewertes steht zu erwarten, dass die Führerscheinstelle zudem die Erstellung eines medizinisch-psychologisches Gutachten anordnet, bevor sich der Hanauer wieder ans Steuer seines Wagens setzen darf. Generell gilt man bereits ab einem Wert von 1,1 Promille als absolut fahruntüchtig und damit ungeeignet, ein Fahrzeug zu führen.

Kollision im Kreuzungsbereich: Wer hatte Grünlicht? – Schlüchtern

(fg) Am Montagnachmittag ereignete sich im Kreuzungsbereich der Lotichiusstraße / Breitenbacher Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Schaden von rund 12.000 Euro entstand. Im Zuge dessen sucht die Polizei nun nach Zeugen und geht der Frage nach, wer „Grünlicht“ hatte. Kurz nach 13 Uhr fuhr eine 74-Jährige in ihrem schwarzen Kia auf der Lotichiusstraße in Richtung der Landesstraße 3180 (Fuldaer Straße).

Zur selben Zeit war ein 50-Jähriger in seinem blauen Audi A1 auf der Breitenbacher Straße unterwegs und beabsichtige ebenfalls in Richtung Fuldaer Straße einzufahren. Letztlich kam es im Kreuzungsbereich zur Kollision; verletzt wurde hierbei niemand.
Die Polizei bittet Zeugen, gerade im Hinblick auf die Schaltung der Ampelanlage, sich unter der Rufnummer 06661 9610-0 auf der Wache der Polizeistation in Schlüchtern zu melden.

Südosthessen:

Geschwindigkeitskontrollstellen für die 3. Kalenderwoche 2024

PP Südosthessen (fg/mw) Die Beamten der Verkehrsdirektion kontrollieren in der nächsten Woche die Einhaltung der Tempolimits an Wild- und Geschwindigkeitsgefahrenstrecken, Schulen und Kindergärten sowie an Unfallschwerpunkten. Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmern, dass sie ihr Ziel wohlbehalten erreichen.

Geplant sind Messungen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

  • 15.01.2024:

Gelnhausen, Philipp-Reis-Straße, Ecke Bruno-Haldy-Straße (Schule); L3445, Neuberg, in Richtung Ravolzhausen (Unfallschwerpunkt);

  • 16.01.2024:

L 3309, Hanau, Auheimer Straße in Richtung Rodgaustraße (Geschwindigkeitsgefahrenstrecke); L 3347, Bruchköbel, in Richtung Ostheim (Unfallschwerpunkt);

  • 17.01.2024:

Hanau, Kastanienallee, Ecke „An der Lachebrücke“ (Schule);

  • 18.01.2024:

Hanau, Pfaffenbrunnenstraße (Kindergarten); L 3262, Langen, in Richtung Buchschlag (Wildgefahrenstrecke); B 45, Hanau, in Richtung Steinheim – Ausbauende (Unfallschwerpunkt);

  • 19.01.2024:

Hanau-Wolfgang, B 43/ Aschaffenburger Straße in Richtung Hanau (Geschwindigkeitsgefahrenstrecke); B 45, Hanau, in Richtung Steinheim – Ausbauende (Unfallschwerpunkt);

  • 20.und 21.01.2024:

B 45, Hanau, in Richtung Steinheim – Ausbauende (Unfallschwerpunkt).


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ? Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen