Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Holger Knecht

Widerstandshandlung nach Verkehrsdelikt

Kaiserslautern (ots) – Mehrere Strafanzeigen handelte sich am Samstagnachmittag ein Verkehrsteilnehmer aus Kaiserslautern ein. Der 38-jährige Mann ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, stand aber unter konkretem Verdacht, gerade seinen PKW gefahren und anschließend in einer Tiefgarage geparkt zu haben. Außerdem besteht für sein Auto kein ausreichender Versicherungsschutz.

Daher sollte der zwischenzeitlich fußläufige Verkehrsteilnehmer in der Paulstraße, im Beisein seiner Lebensgefährtin kontrolliert werden, was bei diesem auf wenig Zustimmung stieß. Im Rahmen der Kontrolle fielen bei dem Autofahrer noch zusätzlich betäubungsmitteltypische Erscheinungen auf.

Dem Beschuldigten wurde daher, zwecks Entnahme einer Blutprobe, die Mitnahme zur Dienststelle erklärt. Hierbei leistete er Widerstand, musste gefesselt und unter Anwendung körperlicher Gewalt zur Dienststelle gebracht werden. Dort konnte letztendlich die Blutentnahme zur endgültigen Feststellung einer BTM-Beeinflussung erfolgen.|re

Einbruchsdiebstahl im Ärztehaus

Kaiserslautern (ots) – Einbrecher trieben am Samstagabend im Ärztehaus am St.-Marien-Platz ihr Unwesen. Bisher unbekannte Täter drangen im Mehrfamilienhaus unerlaubt bei zwei Arztpraxen ein. Beide Einrichtungen waren zur Tatzeit geschlossen. Anwohnern fielen leider erst nachträglich die geöffneten Praxistüren auf und verständigten die Polizei.

Die Diebe sahen es offensichtlich lediglich auf Bargeld ab. Außerdem verursachten sie Sachschäden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0631 369 2620 und per Email an kdkaiserslautern.kdd@polizei.rlp.de, aber auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Zwei „falsche Zehner“ – Täter entkommen zu Fuß

Kaiserslautern (ots) – Am Freitag 12.01.2024 gegen 19:30 Uhr, wurden 2 Frauen in der Steinstraße von einem jungen Mann mit der Bitte angesprochen, ihm Geldscheine zu wechseln. Nach dem Tausch mussten die Damen feststellen, dass die beiden 10 Euro-Scheine nicht echt waren.

Als sie den Mann darauf ansprachen, flüchtete dieser unmittelbar zusammen mit einem weiteren Mann in Richtung Innenstadt. Der Versuch den Männern zu folgen schlug fehl. Einer der beiden Täter konnte im Rahmen der sofort eingeleiteten Ermittlungen identifiziert werden. Den 18-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.|didi

Ohne Fahrerlaubnis fast entkommen

Kaiserslautern (ots) – Am Freitag 12.01.2024, versuchte sich der Fahrer eines Lieferfahrzeugs einer Kontrolle durch die Polizei zu entziehen. Nach kurzer Fahrt durch die Innenstadt konnte er in der Münchstraße angehalten werden. Zu Gefährdungen kam es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.

Es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, jedoch unter dem Einfluss von Drogen stand. Zudem ergaben die Ermittlungen, dass der Eigentümer des Fahrzeugs nichts von der Fahrt des 35-Jährigen wusste.

Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.|didi