Annweiler am Trifels: B 10 Vollsperrung Tunnelgruppe bei Annweiler wegen Stromausfall

Annweiler am Trifels (Aktualisierung) – Die komplette Tunnelgruppe Annweiler wurde gestern (Montag) um 18:30 Uhr wieder komplett für den Verkehr freigegeben. Mittels eines weiteren Notstromaggregates konnten auch die sicherheitskritischen Systeme von Löwenherz- und Barbarossatunnel versorgt werden.

Der für den Ausfall ursächliche Kabelfehler wurde näher eingekreist, aber noch nicht abschließend detektiert.

Voraussichtlich Mittwochmittag wird es deshalb eine kurzzeitige Sperrung von Löwenherz- und Barbarossatunnel in Fahrtrichtung Pirmasens geben, um erforderliche nähere Messungen durchzuführen.

Ob und in welchem Umfang weitere Sperrungen zur abschließenden Reparatur erforderlich sind hängt davon ab, wo genau sich die Schadstelle letztendlich befindet.


Wir berichteten:

Seit dem 22. Januar 2024, 11.30 Uhr, ist die Tunnelgruppe B 10 bei Annweiler in beiden Fahrtrichtungen bis auf Weiteres voll gesperrt. Um 16 Uhr wurde die Sperrung von Kostenfels- und Staufertunnel aufgehoben. Diese sind wieder in beide Richtungen befahrbar. Die örtliche Umleitung durch Rinnthal und Saarstall entfällt.

Die Vollsperrung von Löwenherz- und Barbarossatunnel bleibt bestehen. Die örtliche Umleitung erfolgt weiterhin über die parallel verlaufende L 490 Ortsdurchfahrt Annweiler. Die großräumige Umleitung über die A 6 Kaiserslautern bleibt ebenfalls bestehen.

Der Kabelschaden konnte noch nicht geortet werden Es ist aber gelungen den Digitalfunkmast von Kostenfels- und Staufertunnel mittels Notstromaggregat direkt zu versorgen.

Grund ist nach derzeitigem Stand ein Kabelschaden und damit verbundener Stromausfall von Teilen der Sicherheitssysteme; u.a. der für Rettungskräfte wichtige Digitalfunk.

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen erfolgt eine weitere Pressemitteilung.

Sperrung und Umleitung wird auf verkehr.rlp.de angezeigt.

Der LBM Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger während der verkehrlichen Einschränkungen um Verständnis für auftretende Verkehrsbehinderungen.