Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Sachbeschädigung an Blumenladen und Eisdiele

Speyer (ots) – Am 25.02.2024 gegen kurz vor 02 Uhr, kam es im Bereich der Maximilianstraße zur mutwilligen Beschädigung von Fensterscheiben eines Blumenladens und einer Eisdiele. Der oder die unbekannten Täter zündeten im Anschluss in der Eisdiele einige Pappbecher an, diese verursachten jedoch keinen Sachschaden. Der Gesamtschaden liegt im mittleren 4-stelligen Bereich.

Die Täterschaft entfernte sich im Anschluss von der Tatörtlichkeit. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Speyer telefonisch oder per E-Mail (Tel. 06232 / 137-0, E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de) in Verbindung zu setzen.

Trunkenheitsfahrt und verhinderte Trunkenheitsfahrt

Speyer (ots) – Am 25.02.2024 um 01:15 Uhr meldet ein Verkehrsteilnehmer einen PKW auf der B39, welcher augenscheinlich deutliche Schlangenlinien fahre. Durch die unmittelbar entsandte Polizeistreife konnte der Transporter in der Karl-Leiling-Allee in Speyer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dabei konnten durch die Polizeibeamten diverse, alkoholtypische Auffälligkeiten beim 31-jährigen Fahrzeugführer aus Heidelberg festgestellt werden. Ein durch den Fahrzeugführer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,12 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen, ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Am 25.02.2024, um 03:50 Uhr, wurden der Polizei zwei alkoholisierte Personen, ein 18- und ein 20-Jähriger aus Lampertheim, in der Boschstraße in Speyer gemeldet. Die jungen Männer waren gerade im Begriff sich hinter das Steuer eines PKW zu setzen und wegzufahren. Durch Zeugen konnten die beiden Personen bis zum Eintreffen der Polizeibeamten an ihrem Vorhaben gehindert werden. Der Fahrzeugschlüssel wurde durch die Beamten bis zur Ausnüchterung der Männer sichergestellt.

Mehrere Diebstähle aus PKW

Speyer (ots) – In der Nacht von Freitag 23.02.2024 auf Samstag24.02.2024, kam es im Bereich Speyer-Nord, Speyer-West und Speyer-Zentrum zu bisher insgesamt vier registrierten Diebstählen aus geparkten PKW. Hierbei kam es in einem Fall zur Entwendung eines Mobiltelefons. In allen Fällen wurde der PKW durch den oder die unbekannten Täter durchwühlt.

Haben Sie im betroffenen Gebiet auffällige Beobachtungen gemacht, welche mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten? Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Speyer telefonisch oder per E-Mail (Tel. 06232 / 137-0, E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de) in Verbindung zu setzen.

Die Polizei rät dringend dazu, geparkte Fahrzeuge abzuschließen und gibt darüber hinaus folgende Tipps:

  • Stellen Sie Ihr Fahrzeug nicht nur zum Schutz vor Diebstahl auf gut beleuchteten und belebten Parkplätzen ab.
  • Schließen Sie Ihr Fahrzeug grundsätzlich ab. Achten Sie bei einem Funkschlüssel darauf, ob es tatsächlich verschlossen ist.
  • Lassen Sie keine Wertsachen oder Bargeld sichtbar liegen. Auch Verstecken ist nicht zu empfehlen, weil die Diebe jedes Versteck kennen. Hinzu kommt, dass diese Gegenstände vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.
  • Ausweise, Fahrzeugpapiere und andere Dokumente sollten niemals im Auto aufbewahrt werden. Nehmen Sie diese stets an sich, wenn Sie das Auto verlassen. Fertigen Sie vor einer Reise Kopien davon an. So haben Sie bei Verlust und Diebstahl alle Daten schnell zur Hand.
  • Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/schuetzen-sie-wertsachen-und-fahr-zeug-vor-dreisten-dieben/