Schifferstadt (ots) – Am Mittwoch 20.03.2024 gegen 18:30 Uhr, übergoss ein 48-Jähriger in Schifferstadt seine 46-jährige ehemalige Lebensgefährtin und sich im Rahmen eines Streites mit einer brennbaren Flüssigkeit. Unmittelbar danach zündete er sich mit einem Feuerzeug an, wodurch er sofort Feuer fing. Er bewegte sich dann auf seine ehemalige Lebensgefährtin zu.

Ein Zeuge konnte die Frau wegziehen, bevor das Feuer auf sie übergriff. Zeugen brachten den brennenden Mann sofort zu Boden und löschten das Feuer.
Der 48-Jährige erlitt schwere Verbrennungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht derzeit nicht.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kripo Ludwigshafen haben die Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen und dem Motiv der Tat, aufgenommen.
Der Tatverdächtige wurde Donnerstag 21.03.2024, in einem Krankenhaus dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.
Der 48-Jährige wird bis zu seiner Verlegung in eine Justizvollzugsanstalt im Krankenhaus bewacht.

Update 03.04.2024:

(ots) – Nachdem am Mittwoch 20.03.2024 ein 48-Jähriger sich in Gegenwart seiner ehemaligen Lebensgefährtin mit einer brennbaren Flüssigkeit übergoss und diese entzündete, haben umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen den dringenden Tatverdacht eines versuchten Tötungsdeliktes zum Nachteil seiner ehemaligen Lebensgefährtin entkräftet.
Der Untersuchungshaftbefehl wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft aufgehoben. Der 48-Jährige befindet sich weiterhin in einem Krankenhaus.